Durchdrehen der Räder beim raufschalten
hallo leute!!
ich habe nun schon einige male bei strassenrennen bemerkt,das PS starke Autos beim raufschalten der Gänge ab und zu mal durchdrehn.Wie kann man sowas eigentlich hinkriegen?Also wieviel Power sollte man schon unter der haube haben um sowas zu schaffen?Kann man sowas auch mit mit knapp 100 PS schaffen oder ist das nur ab GSI möglich??Ist zwar ne komische frage,aber beschäftigt mich halt......
23 Antworten
Also das krieg ich schon mit dem Opel Corsa "City" von meinem Vater hin. Der hat nur 1l Hubraum und 3 Kolben.
Und glaube nur 40PS.
Also da sind die ersten Gänge so schön übersetzt, weil das ja ein City Auto sein soll, dass ich den auch im 2. Gang zum Durchdrehen krieg.
Also ich hab nen GSI 8 V mit 115 PS und neuen Reifen. Bei Regen pack ich das aber bei trockener Strasse hab ich Griff wie sau! Da dreht nix durch, da gehts nur noch vorwärts...
MfG
Demmy
Sebastian2000@:
Wie geht das denn??WÄHREND der fahrt beim schaltvorgang noch ein Quitschen und durchdrehen beim Raufschalten hinzukriegen mit deinem Corsa??
wie es geht? das ist simpel. du musst nur zusehen, dass die drehzahlen von rädern und motor nicht passen. ist die motordrehzahl zu niedrig, zieht der wagen über die räder den motor "hoch" beim einkuppeln. ist sie zu hoch, läuft es umgekehrt. ergo: schalten, vollgas, DZM beobachten, wenn er 5000 errreicht kupplung schnell kommen lassen und sich über die slicks freuen 😁
so klappt das sogar mit 40PS *rofl*
Ähnliche Themen
*lol*
wenn Du deine Rennen gewinnen willst, schau lieber, dass nix durchdreht....deshalb haben die ja auch in der F1 Traktionshilfen 😉
cu
...aber funktionieren tut's wirklich (mit 60 PS). Hab's vorhin mal ausprobiert, weil ich's auch nicht geglaubt hab. Wie Elessar sagt, in den 2. Gang schalten und bei ca. 5000 upm einkuppeln.
Is aber jetzt nicht so, daß ich's andauernd machen müsste 😉
mit sommerreifen geht das übrigens besser als mit winterreifen...
ohje... und ich versuche immer bim hochschalten das durchdrehen zu vermeiden und ihr könnts gar nicht erwarten... verkehrte welt *lol* 😁
hmmm
Ihr habt´s gut ... lol
vom ersten Gang in Zweiten .... passiert mir manchmal sogar vom Zweiten in den Dritten ............ aber vom Dritten in Vierten is mir nur ein oder zweimal passiert, bleibt also die Ausnahme ..................... lustig waers ja ... GG
Aber ist das nicht irgendwie scheisse fuer die Reifen ???
Gruss Dennis
Das ist vorallem sch*eisse für die Antriebswelle... Wenn du gleichzeitig Lenker eingeschlagen hast, machste dir bei nem alten Kadett oder Corsa den Wagen auf die Dauer ganz schön kaputt
ahja
Hab im Winter (brrr is ja noch) mal auf nem total vereisten Parkplatz den Rueckwaertsgang reingemacht und Gasgegeben ..... irgendwie bin ich nur um ca.270 Grad gerutscht und das war´s bei meinem Ex-Corsa GSi da konnt ich mich bis zum Uebergeben bringen .......... (wo ich gluecklicherweise nur kurz davor war ) 😉
Is das auch schlimm fuer die Bauteile ????
Habs auch nur zweimal gemacht !!!!
Gruss Dennis
also ich bin im winter auf nen parkplatz 220 gefahrn, aber ohne von der stelle zu kommen *g*
und die räder drehen bei mir ohne dass ichs will ab und zu im dritten durch und im 2. feilen die fast jedesma wenn ichs eilig hab ( muss sogar kurz vom gas um ihn zu fangen)...
hab das eigentlich net so gern und es riecht übelst nach gummi!!!
öhm ja, meine 195er müssten reichen und zwischen mein radkasten und reifen passt auch nur noch ein finger 🙂
Logisch kann man die Reifen mit Vollgas durchdrehen lassen, je nach Auto im 1.Gang (alle) im 2. Gang die stärkeren und die Kraftprotze sogar in den höheren Gängen, besonders wenn die Straße feucht ist. Zum schnellen Vorwärtskommen muss man natürlich nur bis kurz vor dem Durchdrehen Gas geben.