ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Durch zu wenig Öl Motor ruckeln? y16xe

Durch zu wenig Öl Motor ruckeln? y16xe

Opel Vectra B
Themenstarteram 12. Oktober 2014 um 21:37

Nabend/Morgen,Mahlzeit an alle ;)

Ich hab heute zum 3ten mal an meinem Auto was festgestellt und da Ich jetzt ja in der Motortalk Community drinne bin, kann man darüber mal ein bisschen Diskutieren.

Also zu meinem Auto bzw. zum Motor:

- Opel Vectra B Caravan 2000er Edition mit der Y16xe Maschine

- Dies ist eine ATM mit jetzt 135tkm runter

- relativ geringer Ölverbrauch (0.5l auf 7500km/5000km bei flotter Fahrweise)

- schwitzt ein wenig an der Ölwanne, tropft aber nicht

Und zwar zu meinem Phänomen:

Wenn der Motor zu wenig Öl hat, ruckelt er bei Volllast/Teillast(Anfahren 1+2 Gang) und beim Anlassen.

Zuerst ist dies mir auf meinem letzten Kurztrip aufgefallen, als er gebockelt hat, am nächsten Tag nachgeschaut und Ölstand unter min.

Dann ein paar Monate später(so gg. Mai) in Heilbronn gewesen und er fing an zu rückeln, also angehalten und nachgeschaut und siehe da, Ölstand unter min.

Und heute schon wieder...hab den Motor angemacht und er hat kurz geruckelt...Ich mir nichts dabei gedacht und geb Gas und holl die Kupplung raus als mein Auto wieder hoppelt wie ein Hase...also angehalten und kurz gewartet und was war? Ölstand unter min. also erstmal fast ein Liter reingekippt und kurz gewartet, dann angemacht, hat nichts geruckelt also weiter gefahren und seitdem nichts mehr...

Ich weis ja was die Lösung dieses Problemes ist, aber wieso ruckelt der Motor wenn er zu wenig Öl hat?

Im Netz hab Ich zwar Sachen gefunden...aber iwie passt des nicht so richtig überein, da z.B. das Wetter keine rolle spielt...

Naya, wer eine Idee hat kann Sie mir gerne preisgeben ;) Würde mich brennend interessieren ^^

Im diesen Sinne

Joey

Ähnliche Themen
32 Antworten
Themenstarteram 13. Oktober 2014 um 13:59

Zitat:

@djsextc schrieb am 13. Oktober 2014 um 15:51:49 Uhr:

Das sollte man nie machen, die Fahrschulen sagen immer den ur blödsinn = das man immer bei der Ampel im ersten Gang stehen bleiben soll - das ist nicht gut, da sich die Schwungscheibe dann eher abnutzen tut.

Beim Ruckeln kann es auch sein, dass der Benzin oder Dieselfilter nicht ganz in Ordnung ist, wann hast du den getauscht??

Wie sieht es mit der Dichtung beim Motorblock aus?? Tust auch Wasser verlieren, oder nur M-ÖL

Mein Fahrlehrer hat mit damals verboten den Wagen mit der Kupplung zu halten, also bitte lehn dich ned ausm Fenster...des mit dem Wagen mit der Kupplung halten hat mir mein Onkel beigebracht.

Den Benzinfilter mit den Zündkerzen stehen bei mir schon auf der Liste und werden demnächst abgearbeitet

Sonst alles dicht und er schwitzt nur Öl an der Ölwanne

Was schreibt ihr denn hier für einen Unfug?

Was hat denn der Ölstand mit der Kompression zu tun? NIX, denn die findet schließlich nicht in der Ölwanne statt.

Beim "Halten mit der Kupplung" nützt sich auch der Schwung nicht (kaum) ab, aber wenn man es übertreibt riecht man was sich dabei langsam verabschiedet . . . die Kupplung.

Das einzige was bei zu langem Stehen mit durchgedrückter Kupplung leidet ist das Drucklager.

Der 1,6er wird mit zunehmender Kilometerleistung und vor allem bei sportlicher Fahrweise zum Ölvernichter. Bei ruhiger Fahrweise bleibt der Öldurst idR im Normalbereich.

@ TE

Wieso kommst du immer wieder in den unter Minimum Bereich? Es sollte doch bekannt sein, dass das schnell mal ungesund sein kann?!? Ausserdem sollte es doch kein Problem sein, einmal wöchentlich, oder ähnlich den Ölstand zu kontrollieren, wenn man schon weiss, dass das Auto gerne etwas Öl säuft. :rolleyes:

Themenstarteram 13. Oktober 2014 um 16:24

Ich hab en Ölwechsel gemacht, hab die geschrieben die Ablassschraube nicht fest genug angezogen sprich da sind ca 300ml flötten gegangen...ich hab zwar en halben liter öl nachgekippt zur sicherheit aber anscheind nicht genug...zudem bin ich die letzten Tage etwas sportlicher gefahren daher kann auch bisschen mehr verbrannt worden sein....Ich kontrolliere jede 2 Wochen...naya der Ölstand is wieder fast voll aber wieso der Motor ruckelt wenn er zu wenig Öl hat is mir immernoch unklar...

auch wenn es einige hier für normal halten : 1 L /10.000 km ist zwar nicht viel, aber irgendwo hier doch zuviel ( is ja kein X16XEL mehr), Vor allem, wenn der Ölstand immer unter Minimum geht. Das darf nicht sein.

Also entweder Ölstand halbwegs konstant halten oder die Ursache für den Ölverbrauch beseitigen.

Wenn man Probleme damit hat, den Ölstand regelmäßig zu checken, kippt man beim Wechsel halt mal nen halben Liter mehr rein, als angegeben. Mit Peilstand knapp über Max. passiert garnix und es sollte bis zum nächsten Ölwechsel reichen.

Themenstarteram 13. Oktober 2014 um 18:17

Ölstand konstant halten is kein Problem auch wenn mein Parkplatz immer ein wenig abschüssig ist....und um den Ölverbrauch zu beseitigen bräuchte Ich z.B. neue Ölabstreifringe oder Ähnliches...

Ich messe immer nach dem Tanken. Dann steht der Wagen ein paar Minuten, ist betriebswarm und steht eben und es passiert alle 700Km oder etwas eher beim Benziner. Hat man dann noch den Verbrauch im Auge (Spritmonitor) erkennt man Schwächen am Fahrzeug bzw. Motor recht schnell.

Gruß

Kaiser

Themenstarteram 13. Oktober 2014 um 18:32

Danke das du mich dran erinnert hast ;) Ich war vorgestern Tanken und hab vergessen es bei Spritmonitor einzutragen ^^ Danke dir ^^

EDIT: Ja die Schwäche was mir gerade so spontan einfällt ist die 140er Marke, damit meine Ich, ab 140km/h|4000upm fängt des Auto an Sprit zu saufen, davor nur zu trinken..

*auf die Schenkel hau*

@Schrotti_999

Zitat:

Was schreibt ihr denn hier für einen Unfug?

Immer schön Vorsicht mit irgendwelchen Behauptungen...

Zitat:

Was hat denn der Ölstand mit der Kompression zu tun? NIX, denn die findet schließlich nicht in der Ölwanne statt.

Es geht nicht um den Ölstand in der Wanne, sondern um das Öl, welches sich bei jeder Bewegung unter dem Kolben an der Zylinderwand befindet und durch die Ölabstreifringe wieder nach unten befördert wird.

Das Öl dichtet somit den Kolben auch nach unten ab, was der Kompression zugute kommt.

Meine Erfahrung ist die, dass bei Motoren mit hohen Kilometerleistungen dieser Effekt stärker zu Tage tritt.

Unser 2.2er im Omega ist so ein Kandidat. Hier merk ich deutlich, wenn nicht genug Öl da ist! Ich habe mich auch gefragt, warum bei fehlendem Öl (ca. 1,5l) der Motor absolut ruckelig und mit verminderter Leistung fuhr und nach Auffüllen wieder normal lief.

Zitat:

Der 1,6er wird mit zunehmender Kilometerleistung und vor allem bei sportlicher Fahrweise zum Ölvernichter. Bei ruhiger Fahrweise bleibt der Öldurst idR im Normalbereich.

Der 1.6er wird durch Ölmangel zum Ölsäufer (mit Ausnahme der ersten X16XEL, die ja zuviel Kolbenspiel hatten). Die Dauerdrehzahl ist da erstmal unerheblich. Bei hohen Drehzahlen ist eher die Qualität des Motoröls entscheidend. Hier kommt es auf die Verdampfungstemperatur an und ob das Öl aschehaltig ist oder nicht.

Deshalb ist ein aschearmes Öl (LL) bei den alten Motoren im Vechda eher kontraproduktiv.

 

Das Problem haben übrigens alle 16V Ecotecs dieser Baujahre bei Opel, während die alten 16V (C18XE, C20XE) sowie die 8V dieses problem nicht in dieser Ausprägung hatten.

Gruß

am Öl kanns nicht liegen. Es war ja keines mehr drinne.

Themenstarteram 15. Oktober 2014 um 5:57

Gut, Ich hab beim letzten Ölwechsel 10W40 vom Kaufland genommen, aber davor hatte Ich Mobil1 10W40 drinne und hatte des selbe Problem, am Öl glaube Ich nicht das es liegt....vielleicht ist meine Ölpumoe etwas altersschwach geworden und pumpt nicht mehr so wie damals, da die ruckelei nur bei niedrigen Drehzahlen stattfindet.

Damals im Kurztripp hat er in der Stadt beim anfahren und alles geruckelt wie Sau, aber auf der Landstraße und Autobahn nicht....vielleicht durch Höhere Drehzahlen besseren Öldruck?

am 31. Juli 2018 um 14:13

Hallo, ich habe einen chevrolet nubira 1.6 16v LPG

 

Und habe auch einen Ecotec Motor.

 

Also opel Bauteile. Ich habe mal das Problem mit der Zylinderdeckeldichtung gehabt. Öl ist immer in die Zyndkerzen Kammern geflossen weil die ZdD nicht Dicht war. Daher hatte ich immer einen extrem hohen Ölverbrauch und die Zündkerzen konnten auch nicht mehr richtig zünden.

 

Das hatte ich beim starten, beim gas geben und bei konstantem gas geben, dass er geruckelt hat.

 

Guck Dir am besten erstmal deine Zündkerzen an. Vielleicht schwimmen die im Öl. Vielleicht ruckelt er deswegen so stark.

 

Hat bei mir jedenfalls geholfen die neue Zylinderdeckeldichtung.

 

Das einfachste wären neue Zündkerzen, neue Zündkabel, neue Zylinderdeckeldichtung oder eine neue Drosselklappe.

 

Die drosselklappe kam bei mir auvh schon mal ran.

 

MfG

Schau mal aufs Datum.

Zündkerzen prüfen ist nie ein Fehler; ganz besonders wenn sie schwarz sind. ;-)

Lieber 4 Jahre spätet als nie

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Durch zu wenig Öl Motor ruckeln? y16xe