Hallo, tut mir Leid, dass ich mich nicht mehr gemeldet hatte.
Das Ruckeln kam von meiner defekten Zylinderdeckeldichtung.
Die Zylinderdeckeldichtung soll ja mit unter bewirken dass keine Falschluft in den Motor gelangt und soll das Motoröl vom Verbrennungsraum weghalten.
Nun meine ZD war von der Dicke/Höhe zu gering (obwohl neu von Autoteile24).
Habe immer die billige gekauft. (daraus folgt: Nach ca. 900km wieder ruckeln vom Fahrzeug)!!
ACHTUNG AN ALLE NUBIRA BENZINER!!!! Kauft bei KFZ- oder Autoteile24 immer die teuerste ZD (Zylinderdeckeldichtung)!! Diese ist viel höher als die billige. Die teuere hat deutlich mehr Dichtungsvolumen als die billige. Wenn Ihr die billige kauft, dann ist das echt die kotzgrenze, sprich 3mm!! Die teurere dagegen hat ca. 5mm Diche/Höhe!!!
Ist wohl eine gebrauchte erneuerte Dichtung!!!!!
Meine Zündkerzen schwammen nur so im Öl. Kein wunder das der Nubi immer geruckelt hat, wenn der Zündfunke durchs Öl zünden muss.
NUN!
Leider muss ich das Thema neu aufrufen!
Mein Auto (Chevrolet Nubira KLAN 1.6 16V BJ. 2006 LPG) ruckelt nun wieder.
Ich habe mir ein Bluetooth OBD2 gerät gekauft und die APP "Torgure" kostenpflichtig( ca. 4€) heruntergeladen.
Meine Fehler lauten: (Fehler nach Datum) Software sagt mir in Klammern Antriebsstrang
07.08.2018 - P0300 Rondom/Multible Cylinder Misfire Detektet (Zündaussetzer auf deutsch)
P0510 Closed Throttle Position Switch (Geschlossener Drosselklappenstellungsschalter auf deutsch)
P1396 Wheel Speed Sensor Circuit (Raddrehzahlsensor-Schaltkreis)
ja mein Geschwindigkeitsanzeiger schwingt immer ein wenig hin und her . Aber das ist jetzt erstmal Nebansache.
15.08.2018 - P0300, P1396, P0510
16.08.2018 - P0300, P0510, P1396 das immer wieder bis zum 24.08.2018
Hier vielleicht zu finden: https://www.autocats.ws/.../toc_Nubira-Lacetti.html
Die Fehler bestehen weiterhi. Allerdsings nur im Kaltstart.
Nach ca. 400m fährt das Auto ganz normal so wie immer.
Vor ein Paar Tagen war es allerdings so:
13:45Uhr (ca. 25-30°C) Ins Auto steigen -> starten -> Motor ruckelt -> 20Sek gewartet (Warmlaufen hat meist leicht geholfen) -> Motor hat sich auf 800 U/s eingefahren -> losgefahren -> Motorkontrollleuchte blinkt -> angehalten -> Motor aus -> Motor start -> Motorkontrolleuchte leuchtet (blinkt nicht mehr) -> ca 3-4km gefahren dann 100ter Strecke Landstraße) -> Beim beschleunigen Motor ruckelt leicht wie als ob er Aussetzer hat -> nach nächsten Ort beschleunigen war wieder alles im normalen. MKL hat zwar geleuchtet aber hat wie gewohnt beschleunigt.
Heute bei ca. 15°C um 5:00 Uhr losgefahren -> nichts passiert -> Motor normal wie immer gesartet so wie ich es von einen Auto kenne.
Gasanlage alles top. Schaltet nicht spürbar um auf Gas.
Ist es nun der KAT der zu ist? Oder ist im Ernstfall wirklich an einen Zylinder die Ursache zu finden?
Kompression prüfen notwendig?
Was könnte das Problem sein? Meine Drosselklappe habe ich schon mal wechseln lassen bei 145.000km
Meiner hat jetzt ca. 180.000km runter.
Lambdasonden können es wohl laut google und WerkstattHandbuch (Online) nicht sein, da sonst PXXXX Lambda im DiagGerät stehen würde. AGR kann ich mal sauber machen glaube aber nicht, dass es das ist.
Also habe zum mindest mit meinen Bekanten darüber gesprochen, der sich damit etwas auskennt. Aber der konnte mir auch nicht wirklich eine Auskunft geben.
Naja vielleicht könnt Ihr mir dabei ja helfen.
MfG