Durch zu wenig Öl Motor ruckeln? y16xe
Nabend/Morgen,Mahlzeit an alle 😉
Ich hab heute zum 3ten mal an meinem Auto was festgestellt und da Ich jetzt ja in der Motortalk Community drinne bin, kann man darüber mal ein bisschen Diskutieren.
Also zu meinem Auto bzw. zum Motor:
- Opel Vectra B Caravan 2000er Edition mit der Y16xe Maschine
- Dies ist eine ATM mit jetzt 135tkm runter
- relativ geringer Ölverbrauch (0.5l auf 7500km/5000km bei flotter Fahrweise)
- schwitzt ein wenig an der Ölwanne, tropft aber nicht
Und zwar zu meinem Phänomen:
Wenn der Motor zu wenig Öl hat, ruckelt er bei Volllast/Teillast(Anfahren 1+2 Gang) und beim Anlassen.
Zuerst ist dies mir auf meinem letzten Kurztrip aufgefallen, als er gebockelt hat, am nächsten Tag nachgeschaut und Ölstand unter min.
Dann ein paar Monate später(so gg. Mai) in Heilbronn gewesen und er fing an zu rückeln, also angehalten und nachgeschaut und siehe da, Ölstand unter min.
Und heute schon wieder...hab den Motor angemacht und er hat kurz geruckelt...Ich mir nichts dabei gedacht und geb Gas und holl die Kupplung raus als mein Auto wieder hoppelt wie ein Hase...also angehalten und kurz gewartet und was war? Ölstand unter min. also erstmal fast ein Liter reingekippt und kurz gewartet, dann angemacht, hat nichts geruckelt also weiter gefahren und seitdem nichts mehr...
Ich weis ja was die Lösung dieses Problemes ist, aber wieso ruckelt der Motor wenn er zu wenig Öl hat?
Im Netz hab Ich zwar Sachen gefunden...aber iwie passt des nicht so richtig überein, da z.B. das Wetter keine rolle spielt...
Naya, wer eine Idee hat kann Sie mir gerne preisgeben 😉 Würde mich brennend interessieren ^^
Im diesen Sinne
Joey
32 Antworten
Hey, 2 Vectra's Später kann man mal machen 😁
Ich glaub damals war es die VSD, welche Öl auf den ersten Zylinder gedrückt hat, dadurch Aussetzer und irgendwann war der Kat durch xD
Ich habe das selbe Problem.
Wann ist bei ihnen das rütteln weggegangen bzw. haben sie lediglich Öl nachgefüllt und sind weitergefahren?
Zitat:
@Fensterheber49262 schrieb am 30. Juli 2021 um 23:46:54 Uhr:
Ich habe das selbe Problem.Wann ist bei ihnen das rütteln weggegangen bzw. haben sie lediglich Öl nachgefüllt und sind weitergefahren?
Wurde leider nicht gefunden da Fahrzeug verkauft.