Duratec HE mit mehr als 150 Tkm - einfach durch,egal was du versuchst - '.'
Dear Community,
der Titel ist keine Frage, vielmehr eine Feststellung, betrifft aber eigentlich doch alle Benzin Motoren der Euro Norm 4 und höher.
Der enorme Ölverbrauch von mehreren Litern Öl / Tkm ist einfach unzumutbar und zwar ganz allgemein, von mir mal ganz zu schweigen. Habe ich doch auf allen möglichen Plattformen schon viel gelesen von irgendwelchen Wundermittelchen zur Reinigung des Motors Innenlebens ... - ist aber doch alles Humbug, rausgeschmissen Geld und noch mehr Dreck. Verbieten lassen müsste man dergleichen eigentlich. Wenn irgendjemand wissen möchte wie man verkokte Kolbenringe im eingebautem Zustand erfolreich decarbonisiert kann ich demjenigen darauf eine Antwort geben, muss dann allerdings auch darauf hinweisen, dass man dann das Auto dann nicht mehr zum Schrott fahren kann, sonder abholen lasssen oder dahin schieben muss.
Also - will das jetzt irgendwer wissen oder lieber nicht ?
19 Antworten
Haaaach ich Klink mich mal mit ein.
Welche Riemenscheibe meinst Du? Kurbelwelle oder woanders?
Schlüsselweite?
Zitat:
@racer1963 schrieb am 18. Juli 2023 um 13:55:49 Uhr:
Zitat:
@wasili19 schrieb am 18. Juli 2023 um 05:19:10 Uhr:
Mein duratec 2.0 hat jetzt 190 tkm und der Ölverbrauch liegt beim ca 0,5 Liter vom Ölwechsel zu Ölwechsel. Ca 12 tkm….Mache seit Anfang jedes Jahr einen Ölwechsel mit Mannol extreme 5w40. 20 Liter kosten 60€
Ansonsten habe ich nicht einmal ein Problem gehabt.
Außer Verschleiß ist am Focus nix
Hallo, Du hast keine Probleme mit dem 5W40, wie z.B. Ölverbrauch, mechanische Geräusche beim Kaltstart oder sonstiges?Ich verwende in unseren beiden Ford, 2009er C-Max 2,0i und 2010er Fusion 1,6i, das Castrol Magnatec Stop-Start 5W30 A5 mit der Ford-Spezifikation, weil man mir bei Ford gesagt hatte, daß es zu Motorschäden kommen kann, wenn man 5W40 nimmt.
Ich bin da extrem vorsichtig was eine Umölung bei unseren beiden Ford angeht denn die beiden Autos haben trotz ihres Alters jeder noch keine 50Tkm gelaufen.Persönlich bin ich auch mehr der Freund von 5W40, denn das hatte ich vorher in unseren beiden Opel gefahren, weil es da kein Problem war von 5W30 Dexos2 auf 5W40 Dexos2 umzuölen bzw. auf Öle mit der entsprechenden Freigabe zu gehen.
Nein ich habe keine Probleme, ich verwende das Öl überall
Duratec 2.0 Focus 190 Tkm 80%Autobahn
Endura 1.3 Fiesta 210 Tkm 95% Nur Stadt! Nur Kurzstrecken
Duratec 1.6 Streetka 52 Tkm gemischt
50 ccm 4 Takt Roller Piaggio 16 Tkm Langstrecke 25km am Stück nur Vollgas 45 KMh
Einzig und allein JEDES Jahr Ölwechsel Nie Reiniger oder so benutzt.
okay - Auto fähr wieder, sehr gut sogar - und ist, nachdem ich dann den Zündzeitgeber wieder angeschraubt habe auch direkt angesprungen. Den Bolzen von der KW-Riemenscheibe habe ich mit 10 mm gut 25 mm tief ausgebohrt. So ließ er sich dann auch endlich lösen. Dehnschrauben lassen sich nicht auf Drehmoment anziehen, die alten nicht und die neun auch nicht. Sie sind keine Hightec - Rennsemmelsch... sondern für die Massenprod. das Billigste. Wer keine 199.- € für die vom Hersteller hier nicht gelisteten Pleul Ersatzschrauben ausgeben will nimmt die von dem Dieselmotor. Das Gewinde ist ei einfaches 9*1 und 46 mm anstatt 44 mm lang, könnten aber sogar 48 mm lang sein. Den Zyl.Kopf habe ich nicht planen lassen, der muss so dicht bleiben und außerdem kann ja auch der Block selbst uneben sein - und dann ? Auf den 10 bis 20 Mikrometer Sch... habe ich mich auch nicht eingelassen weil man Abweichungen ohne aufwändige Messeinrichtung garnicht feststellen kann, jedenfalls nicht mit einem Haarlineal. Als problematisch habe ich empfunden dass die Ölwannne von vorne gesehen an der linken Ecke vom Block fast 0.5 mm übersteht. Da an dem fast 15 Jahre alten Auto aber nichts mehr wächst muss das vorher schon so gewesen sein. Also eine zwischen Getriebeglocke und Stirndeckel eingeklemmte Ölwanne mit einer derartigen Abweichung - fast hätte ich eine Feile genommen und versucht das zu korrigieren.
Dank oder trotz dem Silikonsch... , auch wieder so ein Sparschwein der Automobilindustrie, scheint bis jetzt aber alles dicht zu sein.
Vielen Dank und Alles Gute wünscht
abergh