ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Duramax Diesel in Auto

Duramax Diesel in Auto

Themenstarteram 17. Juni 2009 um 7:29

Hallo

Ich hab mir einmal den Duramax Diesel vom neuen Chevrolet Silverado/GMC Sierra angesehen und dieser Motor imponiert mir sehr.

Ich möchte in meinem Größenwahn diesen Motor in ein Auto einbauen, das haben bereits ein paar Leute gemacht.

http://www.youtube.com/watch?v=9x2t6BK3E_0

Nun bräuchte ich Hilfe herauszufinden welcher Wagen dafür geeignet wäre. Ich hätte gerne einen Kleinen Ami (wie z.B. Oldsmobile Cutlass, Buick Regal aus den 80'ern) oder einen mittelgroßen Europäer(Audi 100/200/V8, Volvo 740).

Das Problem bei den Amis ist, dass sie praktisch immer ein Automatikgetriebe haben und ich ein Manuelles Getriebe brauche, weil ich ein sportlicheres Auto brauche. Die Europäer hingegen haben warhscheinlich zu schwache Antriebswellen und Getriebe um die gut 900 NM des Duramax zu verkraften.

Was würdet ihr empfehlen?

Beste Antwort im Thema

Der Duramax hat ein SAE #3 Bellhousing -Kupplungsglocke- Es ist das gleiche welches der 8,1l Gas Motor hat -Allison-.

Auf die schnelle habe ich ein Spicer Getriebe gefunden welches das SAE #3 Bellhousing hat.

Spicer 3053A. 5spd, ratios: 5.90, 3.10, 1.70, 1.00, 0.85. SAE#3 bhs.

Die Lange ist 16.5".

Das Getriebe wurde in deuce and a half multifuels Army trucks verbaut. Uberhohlt ~$400,--.

 

http://en.wikipedia.org/wiki/M35A2

Spicer 3053A

http://www.jpmagazine.com/.../index.html

 

Du musst jetzt nur eine Hinterachse finden, die das Drehmoment vekraftet. Pick up rear axle von einem 1 ton kommen in frage. Das ganze wurde etwas einfacher, wenn du von einem C-body -Cutlass- zu einem B-body -Caprice- gehen wurdest. Die grunde liegen im Rahmen und in der breite der Spur. Naturlich musst du auf die 5X5"Achsen achten. dann musst du nur noch die hintern Hubs auf 5X5 umrusten = Bohren.

Das kann gemacht werden, wenn du das notige Wissen und $$$$$$ hast.

Rudiger

 

Zitat:

Original geschrieben von Zigi.Cad

Hallo

Ich hab mir einmal den Duramax Diesel vom neuen Chevrolet Silverado/GMC Sierra angesehen und dieser Motor imponiert mir sehr.

Ich möchte in meinem Größenwahn diesen Motor in ein Auto einbauen, das haben bereits ein paar Leute gemacht.

http://www.youtube.com/watch?v=9x2t6BK3E_0

Nun bräuchte ich Hilfe herauszufinden welcher Wagen dafür geeignet wäre. Ich hätte gerne einen Kleinen Ami (wie z.B. Oldsmobile Cutlass, Buick Regal aus den 80'ern) oder einen mittelgroßen Europäer(Audi 100/200/V8, Volvo 740).

Das Problem bei den Amis ist, dass sie praktisch immer ein Automatikgetriebe haben und ich ein Manuelles Getriebe brauche, weil ich ein sportlicheres Auto brauche. Die Europäer hingegen haben warhscheinlich zu schwache Antriebswellen und Getriebe um die gut 900 NM des Duramax zu verkraften.

Was würdet ihr empfehlen?

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten
Themenstarteram 26. Juni 2009 um 12:26

Beginnend bei 96 Tonnen, das ist schon ein Gerät

Aber ich glaube dafür muss man die Vorderachsaufhängung von einem Auto wohl schon ein bisschen verstreben ;)

Ich frag mal so, was ist denn der größte jetzt gebaute Motor den man jetzt in ein Auto einbauen kann, also der nicht zu hoch dafür ist, den Motorraum zu verlängern ist wäre ja nicht das Problem, so wie bei "The Beast". Is egal ob Diesel oder Benzin, aber ich schätze mal dass ein Diesel doch etwas zu träge ist.

Beim Diesel noch Strassenfahigzu sein

C32, 3516C von Cat, die MTU 2000 oder 4000 Serien fallen mir ein, Cummins, MAN und IVECO haben auch einige die passen wurden.

Zitat:

Original geschrieben von Zigi.Cad

Beginnend bei 96 Tonnen, das ist schon ein Gerät

Aber ich glaube dafür muss man die Vorderachsaufhängung von einem Auto wohl schon ein bisschen verstreben ;)

Ich frag mal so, was ist denn der größte jetzt gebaute Motor den man jetzt in ein Auto einbauen kann, also der nicht zu hoch dafür ist, den Motorraum zu verlängern ist wäre ja nicht das Problem, so wie bei "The Beast". Is egal ob Diesel oder Benzin, aber ich schätze mal dass ein Diesel doch etwas zu träge ist.

Iveco Vector 40

V16 mit 40160ccm

1440 Kw @ 2100 U/min

7400 NM @ 1200 U/min

Ist aber 2 Meter lang und wiegt 3 Tonnen.

wenn es leichter sein soll

Vector 15

V6 mit 15060ccm

der hat noch 540 kw und 2800 NM, ist auch nur 1 meter Lang und wiegt auch nur 1 Tonne :D

Dann bleibt noch der Cursor 13 übrig. Der wird aber wieder zu lang ;)

Dann gibt es noch den Tector, das ist eine etwas kleinere Version des Cummins 6,7L aus dem Dodge Ram. Der hat bei Iveco nur 5,9L

gibt es mit 300 PS 1050 NM und sogar Euro 5 als CNG Motor läuft er schon in der erprobung.

Getriebe gibt es ein 5 Gang 6 Gang oder 9 Gang von ZF, genauo eine Halbautomatik und die Vollautomatik von Allison. Getriebeübersetzung mit Achsübersetzung ist recht kurz, bei 120 - 130 ist halt Ende, der Motor dreht auch nur ca. 2600 U/min, kann man aber sicher anpassen. Probleme wird dir eher die Elektronik machen, die einzubinden ist nicht ganz einfach.

Themenstarteram 27. Juni 2009 um 9:55

Zitat:

Probleme wird dir eher die Elektronik machen, die einzubinden ist nicht ganz einfach.

Das macht mir auch sorgen, ich kenne einen LKW Fahrer der meint dass IVECO's eher fahrlässig verkabelt sind, von dieser Seite währe er sicher das beste einen alten Motor einzubauen oder einen von einem technisch etwas zurückgebliebenen Konzern : GM

Bei GM Performance Parts gibts leider keine Diesel, aber die 8,2 Liter oder 9,5 Liter Benzin Maschine hat sicherlich auch Drehmoment und was ich so gehört habe fährt die sogar mit Normalbenzin (irgendwo steht auch 93 Oktan, naja die amerikanischen Maße eben).

Ist es eigentlich möglich 2 gleiche Motoren bei relativ "wenig" aufwand hintereinander einzubauen?

Und wird heute noch irgendwo ein sechzehnzylindriger nicht hochgezüchteter Benzinmotor mit viel Hubraum gebaut?

fahrlässig verkabelt hört sich so an als ob die Kabel irgendwie in der gegen rumhängen, und mit Klemmverbindern und Isolierband zusammen gemacht wurden.

Mit der einbindung der Elektronik meinte ich eigentlich das die Motorsteuerung über CAN-Bus läuft, somit braucht man diverse Steuergeräte die Daten zur EDC senden, fehlen die Steuergeräte läuft der Motor nie. Den Motor einzubauen ist das kleinste Problem, ihn zum laufen zu bringen wird aber nicht einfach.

Das was dein Bekannter meint ist etwas anderes, Die Steuergeräte funktionieren manchmal halt nicht richtig. Das kann man mit einem Netzwerk mit lauter Windows Rechner vergleichen, manchmal funktioniert alles fehlerfrei und manchmal fängt das System einfach an zu spinnen, und keiner weis warum. Die Fahrzeugelektronik macht manchmal probleme, aber die Motorelektronik nicht.

 

Ich frag mich gerade nur wieviel Geld du ausgeben willst. Ein Tector Motor kostet zwischen 15 u. 20.000€ je nach Hubraum und Leistung.

Themenstarteram 27. Juni 2009 um 22:03

Nun ja, es ist ja nicht nur eine Frage vom Geld sondern auch vom Aufwand, was ich eigentlich will ist ein Auto mit sehr viel Leistung, besonders Drehmoment.

Das Auto an das ich dabei gedacht habe ist ein Cadillac Fleetwood von 1976

Wegen des Drehmomentes dachte ich zuerst natürlich an einen Diesel aber das Problem dabei ist dass es von den 70er jahren keinen wirklich geeigneten Motor gibt außer natürlich von einem Panzer oder eines LKW, wobei diese wahrscheinlich zu träge sind und einen Panzermotor kann man ja auch nicht beim Händler um die Ecke kaufen.

Die einzige Motor der mir dafür geeignet gescheint hätte wäre der Duramax Diesel gewesen, weil dieser ja von GM verbaut wird.

Bei einem Fleetwood wäre es ja wahrscheinlich auch nicht so schlimm wenn der Dieselmotor ein bisschen zäh ist weil die Caddys eigentlich keine Athleten sind, aber da gibt es dann natürlich wieder das Elektronikproblem.

Und wenn ich zum Beispiel einen viel stärkeren Motor einbauen würde müsste ich natürlich auch die Aufhängung, das Differenzial ect. verstärken, deshalb glaube ich dass die Idee mit dem Diesel wohl begraben wird.

Aber Ölkriese in den 70ern sei dank gibt es auch noch ein paar großvolumige Benziner die nur darauf warten das Drehmoment für das Auto zu liefern. Jetzt stellt sich nur die Frage ob es noch einen größeren Motor als den 9,5 Liter Big Block von GM Performance Parts gibt oder wie groß der Aufwand ist wenn man zwei Motoren (villeicht 8,2 Liter) zusammenkoppelt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Duramax Diesel in Auto