Dunlop Winter Sport 3D non-Runflat sind auf meinem 1er nicht fahrbar
Hi all,
Ich wollte kurz über meine neuste Erfahrung mit meinen neuen Winterreifen berichten.
Ich habe mir bei Reifen.com Dunlop Winter Sport 3D 205 50 R17 93V NON-Runflats gekauft und auf meine Sommerfelgen draufziehen lassen. (Habe einen E87 Facelift / 130i)
Non-Runflats wurden es deshalb weil man in diesem und auch in anderen Foren immer liest, adss das Fahrverhalten mit non-runflats um so vieles besser ist.
Nun, ich weiss nicht, ob das von Reifen- und Felgengröße so stark abhängig ist, aber das Auto ist nun mit den Non-Runflats praktisch nicht mehr sicher fahrbar.
Bei Geschwindigkeiten oberhalb der 80km/h fängt das Auto an zu schlingern, bei leichten Lenkeinschlägen schwenkt das Heck nach, beim zügigen Beschleunigen auf die Autobahn und dem obligatorischen Wechsel von Einfahrtsspur auf die rechte Autobahnspur hört das DSC Lämpchen nicht mehr auf zu blinken. Auch in der Stadt und über Land hat man einfach kein sicheres Fahrgefühl mehr.
Dies wurde mit bei einem Telefonat mit Dunlop und auch bei Reifen.com (leider erst nachdem ich die Reifen gekauft und montiert hatte) bestätigt. Die Fahrwerke, insbesondere die härteren M-Fahrwerke (das habe ich) sind laut deren Aussage auf Runflat-Reifen abgestimmt, sofern das Auto mit Runflats ausgeliefert wurde.
Sofern ich nicht bald eine Lösung finde, werde mir auf jeden Fall Winter-Runflats kaufen. Nur sitze ich dann allerdings leider auf einem quasi neuen Satz Winterreifen, den Reifen.com nicht mehr zurücknimmt und man bei Ebay wahrscheinlich nur noch die Hälfte bekommt. NERV!!!
Ich habe auch nach längerem Suchen keine Lösung gefunden.
Habt Ihr evtl. Tipps oder Infos?
Ciao Flo
15 Antworten
Zitat:
Allerdings lässt er sich dann so richtig verschmust lenken.
Oh ja, das stimmt. Eigentlich auch angenehm, wenn man nicht so konzentriert am Lenkrad drehen muss, weil es keine zackigen Richtungsänderungen gibt. Und auch das Spurnachlaufen ist viel besser weil geringer. Komfort ist sowieso besser bei weichen Reifenflanken, aber meistens will ich als der knallharte Sportler rüberkommen😁😉 und da passt Bridgestone eher, übrigens wenn es ein Potenza ist auch im Sommer.