Dunkle Rückleuchten ?

VW Passat B7/3C

Hallo Zusammen,
mir ist beim konfigurieren auf der VW Homepage aufgefallen das die Rückleuchten in der Bildvorschau richtig schwarz aussehen wenn ich das Xenon Licht dazu wähle.
Lässt man das Xennon weg sind die Rücklichter wieder deutlich rötlicher.

Hab bisher den neuen Passat Variant mit Sportpaket ausschließlich mit normalen roten Rückleuchten beim Händler stehen sehen, allerdings immer ohne die Xenon Scheinwerfer !

Bestellt hab ich meinen in Reflex-Silber mit den Kansas 18 Zöllern, Sportpaket und mit den Xenon.
Ich werde ihn zwar am 17.02.2011 in der Autostadt abholen, würde aber trotzdem gerne vorher wissen ob es da einen unterschied bei den Rücklichtern gibt !?

Ich muß zwar nicht mehr lange warten bis ich es mit eigenen Augen sehen kann, aber vielleicht kann mir ja jemand vorher meine Neugier stillen 🙂

Beste Antwort im Thema

Egal wie hell ich meinen Computerbildschirm eingestellt habe, die Rückleuchten vom Passat im Konfigurator sahen nie so aus wie in Natura. Im Konfigurator sahen die deutlich dunkler aus! Wenn VW schon Begehrlichkeiten nach dunkleren Rückleuchten bei mir weckt, sollte hier auch eine sachliche Diskussion zulässig sein. Hinweise zur rechtlichen Seite sind natürlich erlaubt, aber Ausdrücke wie "partielle Unterbelichtung" sind hier absolut unangebracht.

Interessant finde ich die Aussagen derjenigen, die einen Firmenwagen haben und überhaupt kein Tuning betreiben dürfen. Mir kommt es fast so vor, als ob diese den Privatwagenbesitzern ihre Veränderungen nicht gönnen würden.

114 weitere Antworten
114 Antworten

Das alte Klischee gibts also immer noch
Leute die gerne ihre Autos "verändern" informieren sich nicht und haben überhaupt keine Ahnung was sie da machen 🙂.
Mir ist sehr wohl bewusst das es nicht zulässig ist...leider :-( . Mich stört einfach die Optik in Verbindung mit meiner schwarzer Lackierung. Genau so wie Tanky0815 habe ich keinesfalls vor mir Pech schwarze tuningmäßige Rückleuchten a la 3er BMW hinzuzaubern die dann üüüüberhaupt nicht auffallen neeeiiin...ich möchte einfach nur eine sportlichere Optik haben als es mir von VW serienmäßig geboten wird. Gäbe es wie z.B. beim Golf 6 originale Kirschrote Rückleuchten, würd ich sie mir sofort kaufen. Leider gibt es aber für den Passat keine solche Lösung von VW...

Also nichts für Ungut...ich mach das jetzt mal.

@ Sumsemann
Stimmt...die obere Bremsleuchte hätte ich komplett vergessen...Danke!

@ Tanky0815 und Kasemattenede
nur her mit den Bildern

Grüße
Ben

Zitat:

Original geschrieben von Wackybritt

..........@ Tanky0815 und Kasemattenede
nur her mit den Bildern

Grüße
Ben

Hi,

da hast Du mich wohl falsch verstanden ,

Ich hätte auch gerne mal mehr Bilder davon gesehen!

😛

hab da noch was.... vorher und nachher

Zitat:

Original geschrieben von registrierter_Gast

hab da noch was.... vorher und nachher

Gefällt mir. Ob das auch bei Black Oak Brown Metallic wirkt?

Im Hintergrund stehen nicht zufällig (passend zu den kirschroten Rückleuchten) Kirschbäume?

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Halb-Marathon-Man

Kirschbäume?

ja ich denke schon...

warum sollte es bei braun nicht wirken, dunkelrote leuchten kommen immer gut..

Über die rechtliche Seite will ich mich ja nicht auslassen.
Aber wie schaut es mit der generellen Leuchtkraft solcher folienbedeckten Birnen/LED's aus?

Ich denke da immer daran, wenn ich im Stau oder an einer Ampel stehe und in der Reihe vor mir glänzt ein Fahrzeug mit mäßig bis saumäßig leuchtenden Schluß- bzw. Bremsleuchten.
Das gehört sicher in die Rubrik "Aussehen & Design" und ist eine persönliche Geschmacksfrage.

Weiterhin fallen mir solche modifizierten Leuchten bei starkem Regen oder Nebel auf, bei dem man solche Bremsleuchten erst relativ spät sieht.
Das hätte dann für mich schon wieder einen persönlichen Sicherheitsaspekt.

Da ich mir gerade die Felgen in Anthrazit foliert habe, kann ich meinen Wagen erst nächste Woche waschen.
Werde dann aber sofort Fotos von den Rückleuchten einstellen.

Zitat:

Original geschrieben von pfaelzerwildsau

Über die rechtliche Seite will ich mich ja nicht auslassen.
Aber wie schaut es mit der generellen Leuchtkraft solcher folienbedeckten Birnen/LED's aus?

Ich denke da immer daran, wenn ich im Stau oder an einer Ampel stehe und in der Reihe vor mir glänzt ein Fahrzeug mit mäßig bis saumäßig leuchtenden Schluß- bzw. Bremsleuchten.
Das gehört sicher in die Rubrik "Aussehen & Design" und ist eine persönliche Geschmacksfrage.

Weiterhin fallen mir solche modifizierten Leuchten bei starkem Regen oder Nebel auf, bei dem man solche Bremsleuchten erst relativ spät sieht.
Das hätte dann für mich schon wieder einen persönlichen Sicherheitsaspekt.

Also ich will Deine persönlichen Bedenken in dieser Sache ja nicht kleinreden aber wer jemals im Stau bei Dunkelheit hinter bspw. ner neuen E-Klasse gestanden hat deren LED Bremslichtbänder beim Stop&Go einem ständig extremes Rotlicht in die Pupillen feuern, würde sich dabei schon über ne Abdunklung  freuen.

Sagen will ich damit das die in neueren Modellen aller Hersteller verbauten LED Bänder eine solche Lichtleistung abgeben das eine sanfte Abdunklung sicher keine Gefärdung darstellen.

Bei "normalen" Glühlampen Rückleuchten kann das natürlich von Fall zu Fall anders aussehen.

Aber bei den LED Leuchten sehe ich da keinerlei Probleme was die Auffälligkeit in der Praxis betrifft.

naja folie drüber pappen würde ich nicht. jeder wie er mag. abgesehen von solchen behauptungen, es sei zu dunkel oder bla bla, hätte ich viel mehr angst, dass der gerade frisch ausgelernte ordnungshüter bei einer kontrolle die folie bemerkt und es dann punkte und geldstrafe regnet, schlimmsten falls der wagen an ort und stelle stillgelegt wird. dann lieber richtig oder gar nicht. und das die folie wie die originalen kirschroten leuchten aussehen soll, kann ich mir absolut nicht vorstellen, zumindest nicht was ich bis dato gesehen habe dunkler sind sie sicher, aber original-optik, wohl eher nicht. größere bilder wären evtl. aussagefähiger?.

Sodele meine sind jetzt auch fertig foliert.

Vorerst kann ich aber nur zwei "dreckige" Bilder anbieten 🙄
sobald ich das Auto wieder waschen darf lad ich mal ein paar schöne Bildchen hoch. Mir gefällt das Ergebnis jedenfalls...kommt schon sehr sehr nah an die Kirsch roten Rückleuchten von unserem Golf ran.

Grüße
Ben

20130704-131125
20130704-131139

Zitat:

Original geschrieben von kasemattenede

... Sagen will ich damit das die in neueren Modellen aller Hersteller verbauten LED Bänder eine solche Lichtleistung abgeben das eine sanfte Abdunklung sicher keine Gefärdung darstellen.
Bei "normalen" Glühlampen Rückleuchten kann das natürlich von Fall zu Fall anders aussehen.
Aber bei den LED Leuchten sehe ich da keinerlei Probleme was die Auffälligkeit in der Praxis betrifft.

In der Tat fallen mir in einer Kolonne natürlich nur die dunkleren/schwächeren Leuchten auf.

Ich hatte mir noch nie die Mühe gemacht herauszufinden, ob denn auch abgedunkelte LED's dabei sind, welche dann durchaus noch vernünftige Leuchtkraft bieten.

Nun denn. Wenn ein Abdunkeln im erträglichen Rahmen stattfindet, kann man dem Ganzen durchaus einen designtechnischen Mehrwert zugestehen.

Für mich jedoch tabu, mein Arbeitgeber würde mir verständlicherweise gehörig die

Leviten

lesen, wenn solch eine Aktion rechtliche Schritte nach sich ziehen würde. 😉

Zitat:

Original geschrieben von kasemattenede

Zitat:

Original geschrieben von Sumsemann

,,,,,,,,,,,,,,,,,,
Des weiteren gebe ich zu bedenken, gerade weil die "Katzenaugen" im Scheinwerfer integriert sind, ein Abdunklung definitiv nicht erlaubt ist und es zu bösen Regressansprüchen bei einem Auffahrunfall kommen kann!!!
Auch wenn normal der Auffahrende schuld ist...
DANN BIST DU SCHULD!
...das wird der gegnerrische Anwalt dir zumindest unterstellen.
Mittlerweile sollte jeder wissen das solche Eingriffe nicht erlaubt sind und das es Folgen haben kann. Aber das muss und kann jeder selbst verantworten.....!

Ich wusste es nicht und hätte mir jetzt Folie drauf machen lassen! So lasse ich es... Danke für die rechtlichen Hinweise. Daumen hoch...

Es muss nicht jeder für sich entscheiden, denn wenn durch diesen Mist ein Unfall passiert, dann geht es auch ganz schnell unbeteiligte Mitmenschen etwas an.

Es geht schon wieder los.🙄🙄.....ich bin dann hier mal raus!

Ist ja wieder klar, dass man die Wahrheit nicht hören will. Absolutes Kiddietuning.

Deine Antwort