dunkle rückleuchten !!!HILFE!!!

Audi 80 B3/89

Servus Leute,
also, ich hab von einem Unfallwagen die Rückleuchten bekommen und hab sie Lassieren lassen. also sie sind jetzt schon richtig dunkel und sieht auch voll hammer aus. Aber das Problem ist , dass jetzt kein licht mehr durchkommt.

Meine Frage: kann man da irgendetwas machen, dass die lichter heller werden und somit wieder Licht durch das Glas durchkommt?

Bin um jede Antwort dankbar.
mfg, Klaus

34 Antworten

Die hilfreichste Antwort dürfte sein,
das Lasierte Rückleuchten im Straßenverkehr nicht zulässig sind.

Zitat:

Original geschrieben von audi90typ89

Im übrigen, bau die Teile gleich wieder aus. Kann dir Rückleuchten von Hella sehr empfehlen. Zugelassen und doch ziemlich dunkel.

welche Teile soll ich wieder ausbauen???

ich hab oroginal rote drinne.

wenn du das mit den 30€ meinst das war der Civic vom kumpel der wegen Gipsbein nicht fahren konnte aber wieder samt auto nach hause musste.

@ Pollux4

ja denn hab ichs warscheinlich acuh falsch verstanden.
danke für die aufklärung.

@16v coupe

ja wie navig sagte NICHT zulässig und ich habe nicht vor für andere die hier mitlesen können aber nichts sagen ne bauanleitung oder hilfestellungen dafür zu geben.
im endeffekt fahr ich sonem vogel noch drauf dadurch nene.

solltest du einfach vergessen.
is ja nicht böse gemeint.

Zitat:

Original geschrieben von audi90typ89

Im übrigen, bau die Teile gleich wieder aus. Kann dir Rückleuchten von Hella sehr empfehlen. Zugelassen und doch ziemlich dunkel.

Nunja... wenn man welche von Hella findet... Dir Produktion haben die schon lange eingestellt und welche zu finden ist echt schwer. Bin selbst schon seit rund nem halben Jahr ohne ein einziges Ergebnis auf der Suche... aber trotzdem viel Glück. =)

greetz

Durch die Lasierung verliert die ursprünglich erteilte Bauartzulassung (E-Prüfnummer) der Serienleuchten ihre Gültigkeit, da die Abstrahleigenschaften, unter denen die Leuchten für die Bauartzulassung getestet wurden, verändert werden.

Werden solche manipulierten Leuchten ohne gültige Bauartzulassung an einem zugelassenen KFZ montiert, so verliert als Folge davon die Betriebserlaubnis dieses KFZ's ihre Gültigkeit.

Eine Eintragung wäre allenfalls auf Grundlage eines neuen lichttechnischen Gutachtens möglich. Da dessen Kosten jedoch im fünfstelligen Bereich liegen, lohnt sich so etwas nur für eine Serienfertigung. Außerdem müßte gewährleistet werden, daß die Abdunkelung bei allen Exemplaren der Serie absolut gleichmäßig ist, was durch eine Lasierung nicht gewährleistet werden kann.

Ähnliche Themen

Diese lasierten Dinger sehen doch schei** aus!
Ich habe originale Hella dran welche im übrigen baugleihcm it den Treser leuchten sind da Treser sie von Hella hat herstellen lassen.
Ich finde die sehen echt gut aus. Habe die damals komplett für 100€ bekommen im Neuwertigen Zustand sogar mit original Verpackung. Allerdings hat man dadurch keine Nebelschlussleuchte mehr, steht aber auch in der ABE drin!

Ist das dann zulässig ohne NSL? Ich hab mal gehört oder gelesen dass man bei einem Hersteller (Treser oder Hella) auch wenn beide aus einem Werk kommen, sich dann eine NSL unten an die Schürze schrauben muss. Ist das so?

Bei mir brauchte ich das nicht. Als ich beim TÜV im August war, meinten die das dass so in Ordnung seih!

denn haben die garnicht nachgeschaut.

eine NSL ist laut STVZO pflicht genauso wie reflektoren.
entweder in dei Rückleuchten integriert oder eben in der stange.

Zitat:

welche Teile soll ich wieder ausbauen???

Hi, jetzt hast du mich auch falsch verstanden 😁 Ich meinte nicht, dass du deine Rückleuchten wieder ausbauen sollst, sondern der Thread Steller 😉

Zitat:

Nunja... wenn man welche von Hella findet...

Naja, da muss ich dir leider Recht geben, was für den typ89 weniger ein Problem darstellt ist beim B4/Coupe ein ganz anderes Gespräch. Kann das allerdings nicht verstehn, ich könnte mir vorstellen, das die Nachfrage garnicht so gering wäre. Es soll doch tatsächlich noch Leute geben, die Wert auf Qualität legen 😁

Im übrigen, was den typ 89 mit Treser Band angeht, nur und zwar nur dieser darf ohne NSL rumfahren, steht in der BE. Bei Hella ist diese bereits eingebaut.

Zitat:

Original geschrieben von putschiknutsch

denn haben die garnicht nachgeschaut.

eine NSL ist laut STVZO pflicht genauso wie reflektoren.
entweder in dei Rückleuchten integriert oder eben in der stange.

Da du die höfliche Art und weise von keinen kapierst... hier nochmal direkt:

Halt einfach deine dumme schnauze und nerve uns nicht mit deinen falschen Aussagen!

Die haben das schon kontrolliert kannst mir gerne glaube die haben mich sogar drauf angesprochen... als ich ihn die Abe zeigte waren die aber zufrieden!!!!!!!

Und jetzt nerv nicht mehr!!!!!

dann lese bitte nochmal die STVZO.
Eine NSL muss vorhanden sein genauso wie rückstrahler.
ist ja in den originalen bei allen fahrzeugen schon intergriert.

und rede vernünftig oder sinkt dein niveau schon Tief?

Das hab ich aber auch schon gelesen dass man wenn man die Treser Rückleuchten hat, keine NSL braucht. Bzw diese entfällt.

Bestätigt in der ABE!

Sei halt nicht immer sooo superschlau.

die ABE steht aber nicht über der STVZO.
und da stehts für alle fahrzeuge verallgemeinert.
die firma der leuchtenbauer etc ist dort auch nicht geregetl.
nur leuchtfarben einbauhöhen und was vorhanden sein muss bzw was nicht darf.

auch ein grund warum US-Fahrzeuge meis immer heckleuchten umrüsten müssen.

eine NSL muß nac §53 d STVZO vorhanden sein.
außnahme Fahrzeuge vor 01.01.1991
Anbringunsort: am Heck links oder mitte

unter anderem auch geregelt wie und wann sie zunktionieren muss und darf und einige andere auflagen.

zu Rückstrahlern §53 Abs4 STVZO.

achja it der NSL gilt auch für fahrzeuge die nach vor dem 01.01.1991 zugelassen wurden aber langert wie 18monate Stillgelegt würden und dann nach dem 01.01.1991 mit neuem Brief und §21 untersuchung wieder in Betrieb genommen wurden.

Zitat:

Original geschrieben von putschiknutsch

die ABE steht aber nicht über der STVZO.

So ist es. Einige Zeitgenossen hängen den Wert einer ABE des öfteren zu hoch...

nimm einfach meine schwarzen (nicht lasierten) und du hast dein heck schwarz und keine probleme. 😁

Gruss

Deine Antwort