Dumpfe Schlaggeräusche im Motorraum
Hallo zusammen,
ich besitze seit einer Woche einen s204, Diesel, Automatic, Avantgarde, gekauft von privat. Kilometerleistung: 137.000.
Nun ist mir aufgefallen, dass wenn der Motor richtig warm geworden ist (lt. Anzeige 90 Grad), dieser ein dumpfes Geräusch, ähnlich wie Hammerschläge, abgibt. Tritt aber wirklich nur auf, wenn er warm ist.
Schätze etwa 40 Schläge pro 15 Sekunden.
Wenn man das Gaspedal betätigt, scheint die Häufigkeit der Schläge gleichzubleiben. Gibt man noch mehr Gas ist es weg oder man hört es aufgrund der Motorlautstärke nicht mehr. Kann ich schlecht beurteilen.
Habe versucht es aufzunehmen. Dann hört man es aber leider nicht.
Man hört diese dumpfen Schläge nur von außen bei laufendem Motor. Im Fahrzeug hört man nichts.
Das Geräusch tritt sowohl in Stellung P als auch R, N und D auf.
Würde mich freuen, wenn mir wer weiterhelfen kann bzw. eine Idee hat, was das sein kann. Hoffe, es ist nichts Kostspieliges.
Beste Grüße und Danke.
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30 Antworten
Achsooo... Baujahr 2013
Hallo,
kannst Du beschreiben, in welchem Bereich des Motors das Klopfen auftritt?
Ist es ein metallisches Geräusch?
Hallo,
schwer zu sagen.
Wenn ich vor dem Motorraum stehe, meine ich, dass es rechts lauter ist - meine Frau meint links.
Es scheint aber auf jeden Fall im hinteren bereich zu sein.
Ist es denn ehr wie Hammer auf Metall oder dumpfer?
Eher dumpfer, hast du denn eine Idee, was das sein könnte?
Motorlager? Ölwechsel?
Die Steuerkette ist es glaub ich nicht!
Evtl hat hier jemand ne Idee?
Ist das denn bei warmen Motor dauerhaft da? Oder nur für 1 Min oder so?
Ist es ein C 220 CDI ?
Geräusche kann man nicht lesen, fahre zu ner guten freien Werkstatt, nicht atu, und lass das mal von nem Mechaniker anhören.
Nur eine Idee: Injektor, vielleicht fängt da einer an zu lecken, was zu "unkontrollierten Verbrennungen" führt.
Danke für deine Antwort. Ich bin in Sachen PKW-Technik ein echter Amateur:
Anfangen zu lecken hieße dann auch Ölverlust, den ich dann in der Garage bemerke?
Die unkontrollierten Verbrennungen verursachen dann dieses Hämmern?
Mach mal ein Video
Zitat:
@mbdriver91 schrieb am 6. Februar 2020 um 11:47:32 Uhr:
Mach mal ein Video
Hab ich gestern Abend gemacht - da hört man leider gar nichts.
Zitat:
@tl-sky schrieb am 6. Februar 2020 um 11:42:20 Uhr:
Danke für deine Antwort. Ich bin in Sachen PKW-Technik ein echter Amateur:
Anfangen zu lecken hieße dann auch Ölverlust, den ich dann in der Garage bemerke?
Die unkontrollierten Verbrennungen verursachen dann dieses Hämmern?
Nein, das bedeutet keinen Ölverlust. Das findet wenn, dann im Brennraum statt.
Ja, wenn es das sein sollte, verursachen die "unkontrollierten Verbrennungen" die Geräusche.
Dagegen spricht, daß die Geräusche eher nicht mit der Drehzahl korrelieren, aber ausschliessen würde ich es deswegen auch nicht.
Zitat:
@zicke330dTA schrieb am 6. Februar 2020 um 11:34:32 Uhr:
Nur eine Idee: Injektor, vielleicht fängt da einer an zu lecken, was zu "unkontrollierten Verbrennungen" führt.
Habe ich im Netz gefunden, nichts von diesen Symptomen kann ich feststellen:
Defekte und undichte Injektoren machen sich im Fahrbetrieb bemerkbar und können meist auch von Laien durch bestimmte Symptome erkannt werden. Oft beginnt es mit einem gelegentlichen Ruckeln des Autos, wie es auch passieren würde, wenn man nur kurzzeitig auf das Gaspedal tritt. Bedenklich ist es, wenn der Motor erst nach mehreren Versuchen anspringt. Oder wenn der Motor zwar läuft, sich aber deutlich sichtbar eine geschwärzte Auspufffahne zeigt. Undichtigkeiten im Kraftstoffsystem führen zu ähnlichen Symptomen wie dem eines Defekts am Injektor.
OK, danke für deinen Hinweis.