Dürftige Zuladung
Autobild allrad Ausgabe Mai/2011 hat BMW X3 20D gegen Audi Kuh5, GLK und VolvoXC60 alle mit Automatikgetriebe getestet.
Wer wurde Sieger? Richtig ! BMW X3!
Wesentlicher Kritikpunkt war die dürftige Zuladung mit nur 376 Kg. Diese Zuladung kann man ja schon mit vier Erwachsenen erreichen.
Lt. Katalog hat der X3 mit Automatik ein Leergewicht (incl. 68Kg schwerer Fahrer , 90% Tankfüllung und 6Kg(!) Gepäck) von 1800Kg. Zulässiges Gesamtgewicht 2300 Kg. Ergibt nach Adam Riese 500Kg Zuladung.
Lt. Katalog beträgt die Zuladung 575 Kg. Die Differenz von 75 Kg versteh ich nicht.
Der Testwagen hatte jedenfalls 124kg als SA geladen. Mich würde mal interessieren welche SA wieviel wiegt. Z.B. Breitreifen, AHK, Panoramadach, elektr. Sitzverstellung, autom.Heckklappe ? Gibt es eine werksinterne Gewichtsliste?
Ich würde vlt manchen Schnickschnack weglassen um lieber Fahrräder , Winterausrüstung, Picknickzubehör oder Urlaubsgepäck transportieren zu können.
Dankbar für sachdienliche Hinweise ist
Kiberg
Beste Antwort im Thema
Tut mir Leid.
Kann dieses Gejammere nicht mehr lesen.
Wenn Euch die Zuladung zu gering ist, kauft Euch einen Pickup oder gleich einen 40Tonner.
Kaufe mir doch keinen X3 wegen der Zuladung.
Musste ich einfach mal loswerden
40 Antworten
ist doch nahezu bei allen Testberichten so ,dass beim Nachwiegen im richtigen Leben ganz andere Zahlen als in den geschönten Prospekten rauskommen.Beim X3 allerdings ist das extrem dürftig ,was am Ende übrig bleibt.
zum Vergleich:
Audi 498 kg
GLK 538 kg
Volvo 531 kg
BMW 376 kg
leider wird in dem Test die Ausstattung der Fahrzeuge nicht angegeben.
Also im Katalog stehen 1.800kg inkl 90% Tankfüllung und 68kg für Fahrer und 7kg Gepäck
Höchstzulässiges Gesamtgewicht 2.300kg.
Sind ein Delta von 500kg. Wenn jetzt noch 3 andere Personen mit je 75kg drinnen sitzen, dann darf ich nur maximal 275kg zuladen 😰
Ist halt auch die Frage, wie man 275kg erreichen will aber ja, im Vergleich ist das nicht gerade viel.
Zitat:
Original geschrieben von LordH81
Also im Katalog stehen 1.800kg inkl 90% Tankfüllung und 68kg für Fahrer und 7kg Gepäck
Höchstzulässiges Gesamtgewicht 2.300kg.Sind ein Delta von 500kg. Wenn jetzt noch 3 andere Personen mit je 75kg drinnen sitzen, dann darf ich nur maximal 275kg zuladen 😰
Ist halt auch die Frage, wie man 275kg erreichen will aber ja, im Vergleich ist das nicht gerade viel.
Denke hier ist die Sinnhaftigkeit von viel Zuladung in Frag zu stellen. Wie will ich denn in der Tat die 275kg in der Realität mit diesem Kofferraum bewerkstelligen?? Nehmt ihr Blei mit in den Urlaub??😁
Also ich führe ab und zu 20 (6er)Kisten Wein durch die Gegend.
Aber selbst da beträgt das Gewicht lediglich ca. 130kg und der Kofferraum ist voll 😉
Es reichen ja schon 3 Koffer mit je 25kg, eine Tasche mit 15kg und der Kofferraum ist voll. Das sind dann auch nur 90kg.
Und wenn ich einmal einen was weiß ich... Gußofen transportieren sollte, dann fahre ich maximal zu zweit oder lege sowieso die Rückbank um und habe zusätzlich 150kg.
Ich habe es mir schon seit langem, wegen der mickrigen Zuladung, angewöhnt, meine Gußöfen auf einem Hänger zu transportieren.
Wie Beschie schon schrieb: wenn man an die 500 kg kommen will, muss man vermutlich Kies ins Fahrzeug schaufeln. Mit normalem Gepäck ist das eher nicht zu schaffen.
Selbst wenn ich mit 4 Elfen, die jeder minimal mehr als 75 kg haben 🙄, vom Wasserball komme, habe ich noch locker Luft nach oben. Selbst diese Quallen könnten noch jeweils einen 25 kg Koffer mitnehmen. Aber Badehosen sind leicht 😁.
@Zimba: ich wusste es..Du hast eine feminine Ader und trainierst eine Wasserballetgruppe😁😁
Und auch mit SchwiMu Sarg kriegst du es nicht hin....
Wie wäre es mit Zement? Ist der dichter als Kies? Ansonsten fällt mir noch schweres Wasser ein , Tritium oder Deuterium oder so was. Wäre doch gelacht, wenn man nicht irgenwie den Minuspunkt des Testberichtes auch erfüllen könnte! Muss mal eben auf die Bank einen knappen viertel m³ Kies, zu Testzwecken, besorgen .
Zitat:
Original geschrieben von berschie
@Zimba: ich wusste es..Du hast eine feminine Ader und trainierst eine Wasserballetgruppe😁😁
Elfen in Badehosen 😉
Nein Zement ist nicht schwerer als Kies 😉
Kies ca. 2t/m3 - Zement ca. 1,2t/m3
Stahl wäre jedoch schwerer als Kies und ev. ein Grabstein aus Marmor oder einem anderen ganzen Stein.
Und sollte man wirklich einmal zu viel Baustoffe untergebracht haben, muss man nur ein wenig heiße Luft aus so manchem Fred hier ins Auto mitnehmen - das gleicht ja bekanntlich das hinunterziehende (Baustoff)Gewicht wieder auf.
😁
Lg
Pete