1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 E84
  8. Dürftige Verarbeitung

Dürftige Verarbeitung

BMW X1 E84

Die gute Nachricht, es klappert so wie es aussieht. Die schlechte, es klappert.

Ich fahre seit 3 Monaten einen X1 und mag das Auto gerne fahren. Aber ehrlich, was sich BMW da bei der Verarbeitung geleistet hat ist erbärmlich. Nach 3 Monaten klappert und knister mein X1 vorne, seitlich und hinten.

Nachdem die Werkstatt vorne rechts das Knistern an der Lüftungsdüse behoben hat, ist es 1.000 km später wieder da. Dazu knirscht die Seitenverkleidung Fahrerseite beim Armauflegen am Fenster und die Tür in der Verankerung. Das Klappern im Kofferraum wird auch immer stärker, obwohl lt. Werkstatt da etwas gemacht wurde aber ich wohl damit leben müsse.

Ich habe 55.000 EUR für diesen Wagen bezahlt und habe nicht das Gefühl, von der Verarbeitungsqualität in einem Wagen diesen Preisniveaus zu fahren.

Anfangs habe ich auch über diese billigen Kunsstoffe hinweggesehen. Aber je länger ich mit dem Auto fahre, desto mehr frage ich mich, ob dieses scharfkantige, schlechtentgratete, sich speckig anfühlende Hartplastik in der gesamten Mittelkonsole sein muss. Und was sich BMW bei diesem unverschämten Aufsteck-Getränkehalter gedacht hat, würde mich auch mal interessieren. Ganz davon abgesehen dass die Verkleidung im Kofferraum auch den einen oder anderen Fixationspunkt mehr vertragen könnte.

Ist es nicht auch so, dass BMW viel Geld für Markenbildung ausgibt? Haben die sich mal Gedanken darüber gemacht was passiert, wenn man mit einem BMW um die Ecke kommt und sich der Motor von außen wie ein Traktor in Kleinformat anhört? Da will doch jeder Passant der das hört auch gleich einen haben. Ist in der Entwicklungsabteilung des X1 Motorkapselung unbekannt?

Ich finde Kostenoptimierung super und verstehe auch, dass BMW Geld verdienen muss. Dieser BMW ist mein zweiter und als Marke mag ich BMW. Aber was bei dem X1 getrieben wurde ist frech. Zwischen dem neuen X1 und meinem vorherigen 530d liegen Welten. Leider nicht preislich.

Beste Antwort im Thema

Die gute Nachricht, es klappert so wie es aussieht. Die schlechte, es klappert.

Ich fahre seit 3 Monaten einen X1 und mag das Auto gerne fahren. Aber ehrlich, was sich BMW da bei der Verarbeitung geleistet hat ist erbärmlich. Nach 3 Monaten klappert und knister mein X1 vorne, seitlich und hinten.

Nachdem die Werkstatt vorne rechts das Knistern an der Lüftungsdüse behoben hat, ist es 1.000 km später wieder da. Dazu knirscht die Seitenverkleidung Fahrerseite beim Armauflegen am Fenster und die Tür in der Verankerung. Das Klappern im Kofferraum wird auch immer stärker, obwohl lt. Werkstatt da etwas gemacht wurde aber ich wohl damit leben müsse.

Ich habe 55.000 EUR für diesen Wagen bezahlt und habe nicht das Gefühl, von der Verarbeitungsqualität in einem Wagen diesen Preisniveaus zu fahren.

Anfangs habe ich auch über diese billigen Kunsstoffe hinweggesehen. Aber je länger ich mit dem Auto fahre, desto mehr frage ich mich, ob dieses scharfkantige, schlechtentgratete, sich speckig anfühlende Hartplastik in der gesamten Mittelkonsole sein muss. Und was sich BMW bei diesem unverschämten Aufsteck-Getränkehalter gedacht hat, würde mich auch mal interessieren. Ganz davon abgesehen dass die Verkleidung im Kofferraum auch den einen oder anderen Fixationspunkt mehr vertragen könnte.

Ist es nicht auch so, dass BMW viel Geld für Markenbildung ausgibt? Haben die sich mal Gedanken darüber gemacht was passiert, wenn man mit einem BMW um die Ecke kommt und sich der Motor von außen wie ein Traktor in Kleinformat anhört? Da will doch jeder Passant der das hört auch gleich einen haben. Ist in der Entwicklungsabteilung des X1 Motorkapselung unbekannt?

Ich finde Kostenoptimierung super und verstehe auch, dass BMW Geld verdienen muss. Dieser BMW ist mein zweiter und als Marke mag ich BMW. Aber was bei dem X1 getrieben wurde ist frech. Zwischen dem neuen X1 und meinem vorherigen 530d liegen Welten. Leider nicht preislich.

176 weitere Antworten
176 Antworten

Hallo Leute,

ich komme aus der MB Ecke (w203, w211 und w169) und muss nach einer eintägigen Probefahrt sagen, dass ich an der Verarbeitung und den verwendeten Materialien nix auszusetzen habe. Es gibt natürlich immer Kleinigkeiten die zu verbessern sind, aber über die Diskussion hier kann man schon ein wenig schmunzeln.

Schönen Feierabend!

gruß
thomas

´nabend!

Gibt es eigentlich Informationen, wann dieses berüchtigte Facelift kommen wird? Ist das schon für 2011 geplant?

Mich würde es nur interessieren, wie lange wir noch im Nebel stochern müssen, bis wir wissen ob oder ob nicht etwas an der Materialanmutung gemacht wird.

Bis dahin würde ich es in Würde "ertragen", was ich bestellt habe, was sicher angesichts der vielen vielen schönen Dinge nicht allzu schwer fallen sollte. 😁

der
Fränky

Zitat:

Original geschrieben von Fränky08/15

Gibt es eigentlich Informationen, wann dieses berüchtigte Facelift kommen wird? Ist das schon für 2011 geplant?

2011 wird sicher noch kein Facelift kommen. Üblicherweise kommt das Facelift immer zur Mitte des Lebenszyklus, also nach 3-4 Jahren.

Ich würde mal auf frühestens Ende 2012, eher 2013 tippen.

Da bin ich ja beruhigt, ich wollte doch möglichst lange mit einem akutellen Modell rumfahren. 😁 😁 😁

Ähnliche Themen

Hallo,

Zitat:

Mein Fazit: Mini Countryman schlägt den BMW X1 in der Anfassqualität!!! Hoffentlich liest dass jemand aus München, IHR SOLLTET EUCH SCHÄMEN!!!

vielen Dank für diese Aufschlussreichen innraum-Bilder des Country-Man. Wer auf Übergroße Lüfterschlitze, Spiegelnde Monster-Tachos, Kreis-Optik wert legt, der kann ja gerne zum Mini greifen.

Ich hatte als Werkstatt-Ersatzwagen einen Mini Clubman. H I L F E. Wer mag so ein Auto Fahren?! Knöpfe der Fensterheber, Schalter, Hebel, Anordnung der Bedienelemente zum davonlaufen.

Sicherlich fährt sich der "kleine" wie ein go-kart - aber verglichen mit meiner vorherigen A-Klasse schneidet der Mini wirklich schlecht ab. Da freue ich mich doch dass BMW beim Interieur im X1 (wie auch in den anderen Modellen) auf deutlich neutralere/seriösere Optik setzt.

Alleine wenn ich schon den "Tunnel" mit dieser Aufgebockten Armstütze im Mini Countryman sehe, muss ich gleich wieder aussteigen - das mag zwar vom Material her wertiger sein und die Verarbeitung mag passen, wirkt aber für mich 100x billiger und labbrig.

bye
Darky

P.S. ich schreibe das absichtlich nicht im Mini-Forum, da auch der Mini seine Fans hat (wie viele andere KFZ-Typen auch). Die Fahrer dort stehen sicherlich total auf die verspielte Retro-Optik 🙂

Zitat:

Da bin ich ja beruhigt, ich wollte doch möglichst lange mit einem akutellen Modell rumfahren. 😁 😁 😁

Für die nächsten zwei Jahre würde ich mir da keine Sorgen machen. 😉 Wobei das nicht bedeutet, dass es nicht auch jetzt schon X1 mit tadellosen Materialien gibt:

http://www.youtube.com/watch?v=LX6PVswBXEc

😁

Die Tester meinen wohl, dass der X1 die besten Materialien hat.... (0:56)
http://www.youtube.com/watch?v=xs9S1TsVI7c

LG

Zitat:

Original geschrieben von pimpex

Die Tester meinen wohl, dass der X1 die besten Materialien hat.... (0:56)
www.youtube.com/watch?v=xs9S1TsVI7c

LG

Wer verpasst den dem X1 diese hässlichen Felgen !?? *megagrusel

Zitat:

Original geschrieben von A_Lex

Wer verpasst den dem X1 diese hässlichen Felgen !?? *megagrusel

Hässlich? Ach was! 😛

Ich finde, die Felgen sehen super auf dem X1 aus - mir gefallen sie. Zuerst waren sie mein Favorit unter den 17-Zöllern... mittlerweile gefallen mir die 317er aber auch gut.

Mit den 317 machst du nichts falsch ! 😁

Zitat:

Original geschrieben von A_Lex

Mit den 317 machst du nichts falsch ! 😁

Gefühlte 70% aller X1-Fahrer denken wohl ähnlich. Wenn es eine "Standardfelge" gibt, dann die 317. 😉

Die 317er haben wohl auch noch den Vorteil, dass sie leichter zu reinigen sind. Nachdem wir auf unserem E46 die klassische Radialspeiche fahren (15 Speichen je Rad), weiß ich ein "einfaches" Felgendesign zu schätzen. 😁

Zitat:

Wobei das nicht bedeutet, dass es nicht auch jetzt schon X1 mit tadellosen Materialien gibt

@rossikan: Ich denke, mit den gebotenen Materialien komme ich schon klar. Ich soll ja schließlich hauptsächlich aus der Scheibe rausgucken 😁

Und man darf auch nicht vergessen, dass z.B. in einem VW Tiguan auch nicht viel anmutigere Materialien verwendet werden. Zumindest war das mein Eindruck - nicht das der Tiguan ernsthaft in Frage gekommen wäre 😎

Mir gefallen die 319er Felgen eigentlich auch gut. Die Pflegebedürftigkeit der Felgen wird natürlich größer sein, aber dafür sind diese Felgen etwas "exklusiver". Und über Geschmack lässt sich bekanntlich...🙂

Gruß
der Fränky

Zitat:

Zitat:

Und man darf auch nicht vergessen, dass z.B. in einem VW Tiguan auch nicht viel anmutigere Materialien verwendet werden.

Hi Fränky, ich glaube, du hast den Finger drauf: der X1 ist vom Konzept her (bisher) einmalig, und BMW wollte natürlich mit diesem Auto zuallererst bei den anderen Marken wildern. Wer von den aktuellen VW kommt, oder von Ford, den Franzosen, Italienern oder Japanern, der wird natürlich vom X1 begeistert sein, denn die dort gebotene Qualität und viele andere Dinge bekommt man dort nicht.

Für die paar "Downsizer", die vom 3er oder X3 auf den X1 wechseln, hat es sich wahrscheinlich nicht gelohnt, gleich am Anfang die gewohnten BMW-Materialien einzubauen, das hätte nur unnötig Marge gekostet. Insofern ist dann die Luft nach oben, die ja eindeutig besteht, wichtig, um die neu gewonnenen Kunden dann auch bei der Marke zu halten.

meint der erzbmw

Unbestritten ist das Konzept des X1 derzeit einmalig. Deshalb läßt er sich ja auch schwer mit den anderen Fahrzeugen vergleichen (Stichwort: hochgebockter Kombi oder niedriger Offroader). Mir gefällt gerade das Konzept so gut. Ich hätte mir keinen "echten" SUV gekauft.

Ich meinte auch nur die Qualitätsanmutung der verwendeten Materialien. Allerdings meine ich da auch Unterschiede innerhalb der VW-Entwicklungen bemerkt zu haben. Ich fahre ja aktuell einen Golf V und der gefällt mir von der Wertigkeit des Innenraums her deutlich besser als beim Tiguan eines Freundes.

Ich glaube, Du hast die Strategie von BMW da im Wesentlichen durchschaut 😁 Mir soll´s egal sein. Ich rechne fest mit großen Spaß an dem BMW und dann nehme ich gerne einige Punkte in Kauf. Die meisten Kritikpunkte (z.B. Laderaum) tangieren mich eh nur am Rande, weil ich selten mit viel Gepäck fahre. Notfalls habe ich ja noch eine AHK und hänge einfach einen Anhänger dran 😁

der
Fränky

Ich lese hier dauernd etwas von innovativem und einmaligen Konzept. Wenn man die BMW-Brille abzieht, muss man sich eingestehen, dass Nissan mit dem Quashqai dieses Segment bereits einige Jahre früher erschlossen hat.

Deine Antwort