ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Dürfen Volvo-Fahrer so einfach die Marke wechseln ?

Dürfen Volvo-Fahrer so einfach die Marke wechseln ?

Volvo
Themenstarteram 4. Februar 2007 um 17:58

Hallo zusammen,

so langsam nimmt es überhand mit den "Ketzern".

Einer nach dem anderen (BILDCHEF hat sich autotechnisch ins Ausland verdrückt, fährt nun einen weiß/blauen, D5MÄN fährt eine Reisschüssel, AndiXC90 wird wohl auch das Lager wechseln und [Emkay] erzählt Geschichten von SRT V8 usw.).

Wir haben schon genug Stress damit unser eigenes Unterforum auf Ball-Höhe zu halten. Jetzt kommen noch die fremden Foren dazu, die ja auch unterhalten werden wollen.

Ich finde, es ist an der Zeit etwas dagegen zu tun - wer macht mit ?

"MT-Front gegen Fremde Unterforen" z.B. oder so ;) :) :D

Gruß

Torsten

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Olli the Driver

Der große Schwapunkt von Volvo sind momentan die Motoren. Ich mochte ja den Ur-D5 in meinem S60, aber die weiteren Ausbaustufen dieses Motors, die mehr Leistung, aber auch mehr Lärm, brachten, können mich nicht mehr überzeugen. Ich verstehe das einige User hier nach einem 6-Zylinder rufen.

Ich sehe das Hauptproblem viel tiefer. Zum Thema Motor sage ich nur: für mich lässt sich der Sound eines 5-Zylinders durch nichts ersetzen, ausser vielleicht durch einen V8 :D. 6-Zylinder ist in meinen Ohren viel zu brav und 4-Zylinder-Diesel ist und bleibt ein Trecker. Bei guter Dämmung meinetwegen ein "Leisetreter" aber trotzdem auch ein "leiser Trecker" :p

Über den neuen D3 habe ich viel Gutes gelesen. Was mir gar nicht behagt, sind die kleinen, aufgeladenen Turbo-Benziner. Die Form des S60 II ist mir zu rundgelutscht und unharmonisch: vorne Nasenbär, hinten Mini-Popo. Ist zwar bei Citroen auch der Fall, aber die machen es wenigstens mit Absicht :D. Sorry, den musste ich mal loslassen...

Den S60 I fand ich mit seinen ausgestellten Schultern und stimmigen Proportionen viel mehr "anti-brave". Der S60 II hat die konzeptbedingten Nachteile wie Öltanker-Wendekreis, unpraktische Kofferraum-Öffnung und knappem Rücksitzraum nicht wesentlich verbessert, dafür aber viele liebenswerte Charaktereigenschaften verloren.

Dies setzt sich innen fort. Ich war ein grosser Fan des ausfahrbaren Navis, das neben dem Aha-Effekt nebenbei ein teueres Head-Up-Display überflüssig macht. Während Audi ironischerweise beim neuen A6/A7 den ausfahrbaren Monitor eingeführt hat, passt Volvo sich "brav" dem allgemeinen Trend an. Auch eine Innovation wie die frei schwebende Mittelkonsole fand ich cool. Aber sie hat m.E. nur solange eine Daseinsberechtigung, wie sie nicht mit Knöpfen überfrachtet ist.

Mein Eindruck lautet also zusammengefasst: Volvo begibt sich auf dünnem Eis bei dem Versuch, konsensfähig zu werden. Ein 850er oder S60 I konnte sich noch von der Masse abheben und als charaktervolle Alternative zu einem BMW durchgehen, wie früher der 240er zum 123er Mercedes oder die Amazone zu einem Alfa 1750. Mit weichgespülten Formen und Downsizing-Motoren rennt Volvo nur Trends hinterher, ohne selber Akzente zu setzen.

Vergleichstests wird Volvo auch dadurch nicht gewinnen, denn dafür sind deutsche Fachzeitschriften eh viel zu voreingenommen. Und weltweit betrachtet, besteht die Gefahr, all die Kunden zu vergraulen, die gerade keinen beliebigen "Fordopelhyundaitoyotarenault" fahren, sehen und hören möchten. Ich kann also nur hoffen, dass Volvo seine Identität nicht verwässert und dadurch in eine existenzgefährdende Krise rutscht, wie heute Saab oder früher Citroen.

926 weitere Antworten
Ähnliche Themen
926 Antworten

So, und hier mal die ersten Bilder...

Img-0926
Img-0927
Themenstarteram 12. Mai 2017 um 9:23

Dann mal allzeit gute Fahrt, gell !

Herzlichen Glückwunsch und allzeit gute Fahrt.

Viel Spaß mit der Ecke ;)

 

Gruß, Olli

So, die nächsten 4 Jahre muss ich ohne Volvo auskommen :(, dafür steht mir jetzt ein Löwe zur Verfüung:

https://www.motor-talk.de/.../...ein-peugeot-3008-ist-da-t6080451.html

Gruß, Olli

Zitat:

@Olli the Driver schrieb am 4. Juli 2017 um 19:05:56 Uhr:

So, die nächsten 4 Jahre muss ich ohne Volvo auskommen :(, dafür steht mir jetzt ein Löwe zur Verfüung:

https://www.motor-talk.de/.../...ein-peugeot-3008-ist-da-t6080451.html

Gruß, Olli

Och Nöööööööö

Doch! War ja eine freiwillige Entscheidung, trotz aller Zufriedenheit mit Volvo, ich musste noch bis Ende Dezember einen neuen Firmenwagen bestellen, und da wären mit V60 oder XC60 I einfach zu alt gewesen, dem V40 zu ähnlich.

In 4 Jahren will ich dann wieder was ganz neues, das könnte dann durchaus ein XC40 oder ein 60er werden ;)

 

Gruß, Olli

Jau, ein V60 mit kleinem Hybrid zum Beispiel...freue mich schon jetzt, in Deinem Blog zur nächsten Fahrzeugauswahl wieder mitlesen zu dürfen...

In vier Jahren wird er etwas Elektrisches wählen müssen, wenn wir die neusten Meldungen von Volvo verfolgen …

Zitat:

@kirschv schrieb am 5. Juli 2017 um 12:31:54 Uhr:

Jau, ein V60 mit kleinem Hybrid zum Beispiel...freue mich schon jetzt, in Deinem Blog zur nächsten Fahrzeugauswahl wieder mitlesen zu dürfen...

Tja, mal sehen was dann kommt. Die maximalen CO2 Werte wurden in der Zwischenzeit noch mal gesenkt, und wenn das so weiter geht könnte es beim nächsten auf einen PiH hinauslaufen. Die werden jetzt schon massiv gefördert, vom Budget her hätte ich nen V60 PiH oder C350e bestellen können, da rächt sich nur die 1% ver(s)teuerung die so einen Wagen für mich momentan finanziell uninteressant macht.

Gruß, Olli

Zitat:

@scorsa76 schrieb am 30. August 2012 um 20:16:48 Uhr:

Hab grad gesehen, dass mein Eintrag (scorsa76 > hat seinen V70II ja erst einen Monat und hofft, dass er ihn länger als den Vorgänger fahren kann (knapp 6 Jahre)) doch schon etwas älter ist, denn mittlerweile hab ich den V70 knapp 3 Jahre, daher aktualisiere ich mal:

 

 

scorsa76> z.Zt. am überlegen, aber ohne Eile. OHL hätte gern XC60, ich bin mir unsicher, evtl. Passat, Zafira Tourer oder S-Max. Vermutlich bleibt der V70 aber noch ein wenig bei uns (1-2 Jahre).

So. Kaum 7,5 Jahre später kann ich Vollzug melden :D.

 

Der S-Max war tatsächlich bis zum Schluss im Rennen, der Passat nicht, der Zafira darf nicht genug ziehen. Dafür waren Kuga oder CX-5 heiße Anwärter, durchgesetzt hat sich letztlich aber doch der XC60 D4 AWD Momentum EZ 05/15 in der „Farbe“ Weiß.

 

Nach gut 10 Jahren bin ich zu dem Schluss gekommen: Wenn schon das Auto wechseln, dann wieder Volvo ;)

 

Viele Grüße,

Scorsa76

Gratuliere! :)

Lieb Gruss

Oli

@D5MÄN müsste eigentlich auch hier posten... ;)

Zitat:

@scorsa76 schrieb am 21. Februar 2020 um 15:06:20 Uhr:

Nach gut 10 Jahren bin ich zu dem Schluss gekommen: Wenn schon das Auto wechseln, dann wieder Volvo ;)

Viele Grüße,

Scorsa76

Ich halte es wie Du, nur hat es bei mir fast dreizehn Jahre gedauert. Nun habe ich aber anfang Februar meinen geliebten V40I durch einen V60I ersetzt, der mir auch mehr und mehr ans Herz wächst. ;)

LG wamic

Zitat:

@wamic schrieb am 21. Februar 2020 um 19:18:34 Uhr:

Zitat:

@scorsa76 schrieb am 21. Februar 2020 um 15:06:20 Uhr:

Nach gut 10 Jahren bin ich zu dem Schluss gekommen: Wenn schon das Auto wechseln, dann wieder Volvo ;)

Viele Grüße,

Scorsa76

Ich halte es wie Du, nur hat es bei mir fast dreizehn Jahre gedauert. Nun habe ich aber anfang Februar meinen geliebten V40I durch einen V60I ersetzt, der mir auch mehr und mehr ans Herz wächst. ;)

LG wamic

Uns ist es auch schwer gefallen einen Nachfolger zu suchen. Wir haben aber einen Wohnwagen gekauft und wollten ihn den nicht länger zumuten ;) im Moment haben wir den v70 auch noch, weil das ganze relativ kurzfristig kam und wir ihn erst vor 2 Wochen inseriert haben.

 

LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Dürfen Volvo-Fahrer so einfach die Marke wechseln ?