ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Dürfen Volvo-Fahrer so einfach die Marke wechseln ?

Dürfen Volvo-Fahrer so einfach die Marke wechseln ?

Volvo
Themenstarteram 4. Februar 2007 um 17:58

Hallo zusammen,

so langsam nimmt es überhand mit den "Ketzern".

Einer nach dem anderen (BILDCHEF hat sich autotechnisch ins Ausland verdrückt, fährt nun einen weiß/blauen, D5MÄN fährt eine Reisschüssel, AndiXC90 wird wohl auch das Lager wechseln und [Emkay] erzählt Geschichten von SRT V8 usw.).

Wir haben schon genug Stress damit unser eigenes Unterforum auf Ball-Höhe zu halten. Jetzt kommen noch die fremden Foren dazu, die ja auch unterhalten werden wollen.

Ich finde, es ist an der Zeit etwas dagegen zu tun - wer macht mit ?

"MT-Front gegen Fremde Unterforen" z.B. oder so ;) :) :D

Gruß

Torsten

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Olli the Driver

Der große Schwapunkt von Volvo sind momentan die Motoren. Ich mochte ja den Ur-D5 in meinem S60, aber die weiteren Ausbaustufen dieses Motors, die mehr Leistung, aber auch mehr Lärm, brachten, können mich nicht mehr überzeugen. Ich verstehe das einige User hier nach einem 6-Zylinder rufen.

Ich sehe das Hauptproblem viel tiefer. Zum Thema Motor sage ich nur: für mich lässt sich der Sound eines 5-Zylinders durch nichts ersetzen, ausser vielleicht durch einen V8 :D. 6-Zylinder ist in meinen Ohren viel zu brav und 4-Zylinder-Diesel ist und bleibt ein Trecker. Bei guter Dämmung meinetwegen ein "Leisetreter" aber trotzdem auch ein "leiser Trecker" :p

Über den neuen D3 habe ich viel Gutes gelesen. Was mir gar nicht behagt, sind die kleinen, aufgeladenen Turbo-Benziner. Die Form des S60 II ist mir zu rundgelutscht und unharmonisch: vorne Nasenbär, hinten Mini-Popo. Ist zwar bei Citroen auch der Fall, aber die machen es wenigstens mit Absicht :D. Sorry, den musste ich mal loslassen...

Den S60 I fand ich mit seinen ausgestellten Schultern und stimmigen Proportionen viel mehr "anti-brave". Der S60 II hat die konzeptbedingten Nachteile wie Öltanker-Wendekreis, unpraktische Kofferraum-Öffnung und knappem Rücksitzraum nicht wesentlich verbessert, dafür aber viele liebenswerte Charaktereigenschaften verloren.

Dies setzt sich innen fort. Ich war ein grosser Fan des ausfahrbaren Navis, das neben dem Aha-Effekt nebenbei ein teueres Head-Up-Display überflüssig macht. Während Audi ironischerweise beim neuen A6/A7 den ausfahrbaren Monitor eingeführt hat, passt Volvo sich "brav" dem allgemeinen Trend an. Auch eine Innovation wie die frei schwebende Mittelkonsole fand ich cool. Aber sie hat m.E. nur solange eine Daseinsberechtigung, wie sie nicht mit Knöpfen überfrachtet ist.

Mein Eindruck lautet also zusammengefasst: Volvo begibt sich auf dünnem Eis bei dem Versuch, konsensfähig zu werden. Ein 850er oder S60 I konnte sich noch von der Masse abheben und als charaktervolle Alternative zu einem BMW durchgehen, wie früher der 240er zum 123er Mercedes oder die Amazone zu einem Alfa 1750. Mit weichgespülten Formen und Downsizing-Motoren rennt Volvo nur Trends hinterher, ohne selber Akzente zu setzen.

Vergleichstests wird Volvo auch dadurch nicht gewinnen, denn dafür sind deutsche Fachzeitschriften eh viel zu voreingenommen. Und weltweit betrachtet, besteht die Gefahr, all die Kunden zu vergraulen, die gerade keinen beliebigen "Fordopelhyundaitoyotarenault" fahren, sehen und hören möchten. Ich kann also nur hoffen, dass Volvo seine Identität nicht verwässert und dadurch in eine existenzgefährdende Krise rutscht, wie heute Saab oder früher Citroen.

926 weitere Antworten
Ähnliche Themen
926 Antworten

Mir gings bei den "guten Franzosen" mehr um die erfahrene Mängelarmut.

Während ich mit meinen tollen WOB Produkten jahrelang regelmäßig in unfähigen und oft auch unfreundlichen Werkstätten viel Zeit verbracht habe, waren die PSAs meiner Frau fast mängelfrei.

Unser jetziger Babybomber (Berlingo) hat mittlerweile schon über 100tkm runter und kennt Werkstätten nur von den Inspektionsterminen. Und ich fahre seit 2014 Volvo :)

So, nachdem ich schon einmal von Volvo zu BMW gewechselt bin und wieder zurück zu Volvo geht es diesmal zu Ford. Nie im Leben hätte ich gedacht, dass das mal passieren würde, aber die Probefahrt war gelungen, das Teil ist gross und sieht gut aus (meine Meinung :) ).

Also habe ich letzte Woche einen Ford Edge bestellt:

Ford Edge Titanium

Magnetic-Grau Metallic

Leder Hellbeige perforiert

Design und Business Paket

Frontkamera

Abnehmbare AHK

20" Räder

SYNC 3 mit den 12 Lautsprechern und Subwoofer

Alupedale

Hat wer Bock auf einen C70? So ab April/Mai? :D :cool:

Grüße,

Dirk

Glückwunsch! Gefällt mir auch ziemlich gut, der Rand ;)

Wenn Du 'nen Benziner hättest...wer will schon offen dieseln? :p

Den Edge gibt es hier neuerdings auch, der ist allerdings hammerteuer und nicht für sieben Sitze zugelassen - was bei der Grösse in Skandinavien ein total notwendiges Alibi ist. :D Beizeiten zeige uns mal ein paar Bilder - und Glückwunsch!

Lieb Gruss

Oli, der besonders diesen Ami-Ford bevorzugen würde :cool:

Themenstarteram 23. Januar 2017 um 18:55

wirst Du alt oder nochmal Papa ? :D

Den Rand gibts ja NUR als Diesel. :eek:

Für nen Ford sieht er gar nicht sooo schlecht aus ;)

Glückwunsch auch von mir.

Mit dem Edge hatte ich auch als Ersatz für meinen V60 geliebäugelt, nachdem nun zwei Kinder dazugekommen sind.

Einer meiner Volvos (C70) musste ja bereits vor zwei Jahren gegen einen Ford Grand C- Max weichen, wobei auch ich mir zuerst nicht vorstellen konnte, einen Ford anzuschaffen. Wie so oft alles Vorurteile, Ford baut echt gute Autos zu einem super Preis Leistungs Verhältnis.

Der Edge war mir jedoch definitiv zu teuer, evtl. muss hier aber erst wieder ein "Premium" Image wie das von Volvo und den deutschen üblichen Verdächtigen bei Ford aufgebaut werden.

Auf jeden Fall habe ich vor Kurzem sehr viele und verschiedenste Fahrzeuge verglichen und Probe gefahren... z.B A5 Sportback, Passat Variant, Edge, etc.

Und, obwohl Volvo Fahrer ja die Marke wechseln dürfen, habe ich mich (und bereue es in keinster Weise) wieder für einen Volvo entschieden :-), ein XC60 D4.

Klar kam dem XC auch der anstehende Modellwechsel und damit verbundenen Rabatte sowie der mit ABSTAND beste Inzahlungnahmepreis für den V60 zugute...

Viele Grüsse und schönen Abend

Zitat:

@Elkman schrieb am 23. Januar 2017 um 19:55:51 Uhr:

wirst Du alt oder nochmal Papa ? :D

:p

Zitat:

@paulimi75 schrieb am 23. Januar 2017 um 22:18:25 Uhr:

Glückwunsch auch von mir.

Mit dem Edge hatte ich auch als Ersatz für meinen V60 geliebäugelt, nachdem nun zwei Kinder dazugekommen sind.

Einer meiner Volvos (C70) musste ja bereits vor zwei Jahren gegen einen Ford Grand C- Max weichen, wobei auch ich mir zuerst nicht vorstellen konnte, einen Ford anzuschaffen. Wie so oft alles Vorurteile, Ford baut echt gute Autos zu einem super Preis Leistungs Verhältnis.

Der Edge war mir jedoch definitiv zu teuer, evtl. muss hier aber erst wieder ein "Premium" Image wie das von Volvo und den deutschen üblichen Verdächtigen bei Ford aufgebaut werden.

Auf jeden Fall habe ich vor Kurzem sehr viele und verschiedenste Fahrzeuge verglichen und Probe gefahren... z.B A5 Sportback, Passat Variant, Edge, etc.

Und, obwohl Volvo Fahrer ja die Marke wechseln dürfen, habe ich mich (und bereue es in keinster Weise) wieder für einen Volvo entschieden :-), ein XC60 D4.

Klar kam dem XC auch der anstehende Modellwechsel und damit verbundenen Rabatte sowie der mit ABSTAND beste Inzahlungnahmepreis für den V60 zugute...

Viele Grüsse und schönen Abend

Ja, mit dem XC60 hab ich auch geliebäugelt, allerdings gefällt mir der Aktuelle nicht zu 100% von vorne und auf den neuen wollte/konnte ich nicht warten.

Der Edge hat ein top Preis/Leistungsverhältnis, dazu gefällt er mir einfach gut.

 

Grüße,

Dirk

Der Edge wäre im Moment vermutlich auch mein Lieblings-Ford, passt bei uns nicht in die CO2 Limits, sonst hätte ich den auch mal getestet.

Gruß, Olli

So, Endspurt. Volvo gestern verkauft :(, Edge wird Freitag abgeholt :D

Grüße,

Dirk

Übrigens: der neue XC60 kostet mit ziemlicher identischer Ausstattung ca 12500 Euro mehr als mein Edge...

Und trotzdem bleibt es ein Ford Edge. :o :D

Glückwünsche wie immer erst nach Bildlieferung.

Zitat:

@dsawn schrieb am 26. April 2017 um 12:03:22 Uhr:

So, Endspurt. Volvo gestern verkauft :(, Edge wird Freitag abgeholt :D

Bleibt zu hoffen, dass Du nicht das sagen musst, was Bono immer sagt ;)

"Come on Edge, play the blues!"

Zitat:

@XC70D5 schrieb am 26. April 2017 um 14:43:45 Uhr:

Zitat:

@dsawn schrieb am 26. April 2017 um 12:03:22 Uhr:

So, Endspurt. Volvo gestern verkauft :(, Edge wird Freitag abgeholt :D

Bleibt zu hoffen, dass Du nicht das sagen musst, was Bono immer sagt ;)

"Come on Edge, play the blues!"

:o :cool:

Ich glaub ich nehme da eher Aerosmith...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Dürfen Volvo-Fahrer so einfach die Marke wechseln ?