ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Dürfen Volvo-Fahrer so einfach die Marke wechseln ?

Dürfen Volvo-Fahrer so einfach die Marke wechseln ?

Volvo
Themenstarteram 4. Februar 2007 um 17:58

Hallo zusammen,

so langsam nimmt es überhand mit den "Ketzern".

Einer nach dem anderen (BILDCHEF hat sich autotechnisch ins Ausland verdrückt, fährt nun einen weiß/blauen, D5MÄN fährt eine Reisschüssel, AndiXC90 wird wohl auch das Lager wechseln und [Emkay] erzählt Geschichten von SRT V8 usw.).

Wir haben schon genug Stress damit unser eigenes Unterforum auf Ball-Höhe zu halten. Jetzt kommen noch die fremden Foren dazu, die ja auch unterhalten werden wollen.

Ich finde, es ist an der Zeit etwas dagegen zu tun - wer macht mit ?

"MT-Front gegen Fremde Unterforen" z.B. oder so ;) :) :D

Gruß

Torsten

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Olli the Driver

Der große Schwapunkt von Volvo sind momentan die Motoren. Ich mochte ja den Ur-D5 in meinem S60, aber die weiteren Ausbaustufen dieses Motors, die mehr Leistung, aber auch mehr Lärm, brachten, können mich nicht mehr überzeugen. Ich verstehe das einige User hier nach einem 6-Zylinder rufen.

Ich sehe das Hauptproblem viel tiefer. Zum Thema Motor sage ich nur: für mich lässt sich der Sound eines 5-Zylinders durch nichts ersetzen, ausser vielleicht durch einen V8 :D. 6-Zylinder ist in meinen Ohren viel zu brav und 4-Zylinder-Diesel ist und bleibt ein Trecker. Bei guter Dämmung meinetwegen ein "Leisetreter" aber trotzdem auch ein "leiser Trecker" :p

Über den neuen D3 habe ich viel Gutes gelesen. Was mir gar nicht behagt, sind die kleinen, aufgeladenen Turbo-Benziner. Die Form des S60 II ist mir zu rundgelutscht und unharmonisch: vorne Nasenbär, hinten Mini-Popo. Ist zwar bei Citroen auch der Fall, aber die machen es wenigstens mit Absicht :D. Sorry, den musste ich mal loslassen...

Den S60 I fand ich mit seinen ausgestellten Schultern und stimmigen Proportionen viel mehr "anti-brave". Der S60 II hat die konzeptbedingten Nachteile wie Öltanker-Wendekreis, unpraktische Kofferraum-Öffnung und knappem Rücksitzraum nicht wesentlich verbessert, dafür aber viele liebenswerte Charaktereigenschaften verloren.

Dies setzt sich innen fort. Ich war ein grosser Fan des ausfahrbaren Navis, das neben dem Aha-Effekt nebenbei ein teueres Head-Up-Display überflüssig macht. Während Audi ironischerweise beim neuen A6/A7 den ausfahrbaren Monitor eingeführt hat, passt Volvo sich "brav" dem allgemeinen Trend an. Auch eine Innovation wie die frei schwebende Mittelkonsole fand ich cool. Aber sie hat m.E. nur solange eine Daseinsberechtigung, wie sie nicht mit Knöpfen überfrachtet ist.

Mein Eindruck lautet also zusammengefasst: Volvo begibt sich auf dünnem Eis bei dem Versuch, konsensfähig zu werden. Ein 850er oder S60 I konnte sich noch von der Masse abheben und als charaktervolle Alternative zu einem BMW durchgehen, wie früher der 240er zum 123er Mercedes oder die Amazone zu einem Alfa 1750. Mit weichgespülten Formen und Downsizing-Motoren rennt Volvo nur Trends hinterher, ohne selber Akzente zu setzen.

Vergleichstests wird Volvo auch dadurch nicht gewinnen, denn dafür sind deutsche Fachzeitschriften eh viel zu voreingenommen. Und weltweit betrachtet, besteht die Gefahr, all die Kunden zu vergraulen, die gerade keinen beliebigen "Fordopelhyundaitoyotarenault" fahren, sehen und hören möchten. Ich kann also nur hoffen, dass Volvo seine Identität nicht verwässert und dadurch in eine existenzgefährdende Krise rutscht, wie heute Saab oder früher Citroen.

926 weitere Antworten
Ähnliche Themen
926 Antworten

Genau das gleiche hat man allerdings bei Fahrzeugen wie deinem V70 auch schon prognostiziert. ;) Ich bin auch gespannt, ob das wirklich so passieren wird.

Denn letztendlich erleben wir ja zunehmend, dass wir sehr wenig Hardwarefehler haben. Ist ein Wagen einmal "auf Stand" fährt er ja, so wie er ist und das auch weiter, wenn es z.B. in der Werkstatt keine Updates mehr geben wird. Und ob das Navi in 10 Jahren dann keine Verkehrsflussdaten mehr bekommt wäre verkraftbar und ein solcher (oder ähnlicher Defekt) eigentlich das gleiche Ergebnis wie in deinem Beispiel mit dem RTI.

ABER: Das ist eigentlich markenunabhängig und daher dürfte man dann trotzdem "so einfach die Marke wechseln".

Das ist richtig, die Bedenken bezüglich dem früheren Verfall gibt es schon seit gut 20 Jahren mit der Entwicklung der Fahrzeuge. Vor unserem V70 hatten wir den legendären Taxi Benz W124 200D und der hat im Alter zwischen 13 und 17 Jahren auch ähnliche Kosten für Reparaturen erzeugt wie der Volvo.

Was aber schon ein Thema ist, die früheren Autos konnte man als Privatkunde ohne weiteres kaufen, ins eigene Risiko nehmen und häufig hatte man sogar eine gewisse Wertanlage. Mit der Weiterentwicklung der Technik sehe ich das immer weniger. Ich bin ein klassischer Neuwagenkäufer und so geprägt, meine Autos immer gleich voll zu bezahlen. Mit der aktuellen Entwicklung kommen für mich neuerdings auch Flatrate Modelle oder Leasing infrage, daran hätte ich früher nie gedacht. Wer sagt denn, dass in einigen Jahren nicht ein regelmäßiges Software-Update zu einer TÜV Bedingung wird, da ist vieles denkbar, z.B. wenn Sicherheits- oder Fahrfunktionen über Software abgebildet werden.

Völlig korrekt gedacht - ich verkürze (natürlich nur deshalb :D:D:D) sogar meine Leasingzeiten. ;) :D

Bin wieder zurück bei Volvo. Hier mal eine Vorstellung meines XC40. :D

Gruß

Olli

XC40
XC40
XC40
+1

Sehr schön Olli, welcome back. Ein sehr schönes Fahrzeug mit dem wirklich schönen und zu selten georderten Rot. Übrigens auch eine schöne Kulisse im Hintergrund, wo ist das?

Das Schloss auf den paar Bildern hier im Thread? Das ist in Bruchsal, eine der wenigen Möglichkeiten wo man direkt vor einem Schloss parken kann :).

Gruß

Olli

Rot wäre auch mein Farbe geworden, beim r Design hat mich aber das blau mehr überzeugt.

@Olli the Driver - welcome back und Glückwunsch zum Neuen! Der T5 Recharge fährt echt toll, wir haben ja auch einen im Fuhrpark und mangels eigenem Fahrzeug bin ich den auch gelegentlich gefahren.

Und irgendwie hat es ja lange gedauert, bis Ihr mir farblich gefolgt seit - du und @Eifel-Elch :D So lange, das ich nun keine Farbe mehr habe. :D:D:D

Und genaugenommen: Darf ich so einfach zur Volvo-Schwestermarke wechseln? Ja, ich denke schon, Polestar wird ja auch hier im Forum geführt. ;)

12ab36ca-0ab8-4257-a0e2-370ae5c064c9

Der Peugeot war auch schon rot. War dort genau wie beim XC40, rot war die einzige hinreichend helle bunte Farbe im Programm. Aber die Farbe steht beiden auch sehr gut.

 

Gruß

Olli

Themenstarteram 5. Juni 2021 um 13:02

dann darst Du ja wieder mitreden ;)

Das habe ich auch vorher schon. Wobei ich bei den Diskussionen zu den neuen Modellen natürlich nicht mitreden konnte, der Sprung von einem 2013er V40 dessen Technik ja teilweise schon Mitte der 2000er eingeführt wurde auf einen modernen Volvo mit Sensus und Pilot Assist ist schon recht groß.

 

Gruß

Olli

Da wird mein 5 Generationen Sprung in ca. 5+x Jahren noch leicht größer ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Dürfen Volvo-Fahrer so einfach die Marke wechseln ?