Dürfen beim XCeed Launch Edition auch 16 Zoll-Räder gefahren werden?
Siehe Titel
Beste Antwort im Thema
Die Übereinstimmungsbescheinigung gibt die eintragungsfrei fahrbaren Rad-Reifen-Kombinationen an. Das heißt: Montieren und gut.
Das sagt nichts darüber aus, ob generell nicht auch andere Rad-Reifen-Kombinationen machbar sind. Diese müssen dann durch eine ABE oder ein Gutachten abgedeckt sein.
Es gibt den 1.4 T-GDI auch als Edition7 mit 16 ab Werk. Es wäre sehr ungewöhnlich, wenn lediglich eine andere Ausstattungslinie dazu führt, dass andere Komponenten verbaut sind die größere Felgen erfordern.
Ähnliche Themen
21 Antworten
Zitat:
@206driver schrieb am 4. Januar 2020 um 07:08:17 Uhr:
Ich finde es trotzdem sehr ungewöhnlich, dass bei gleicher Motorisierung die Größe der Bremse von der Ausstattungslinie abhängen soll.
Geht so. Mercedes macht das stellenweise auch.
Bei Kia gehe ich von Gründen aus die Deutschland nicht wirklich treffen. Schau dir im Prospekt (und noch extremer im handbuch) mal "Attract" als Ausstattung an. Diese Linie weicht von der Edition 7 in zahlreichen Details erheblich ab - der zusätzliche Entwicklungsaufwand würde sich kaum lohnen. Dürfte in D praktisch gar nicht verkauft werden. Ich gehe eher davon aus, dass die Sparvarianten für osteuropäische Schwellenländer gedacht sind. Dann erscheint die Wahl einer kleineren Bremse für die Basisversion eher sinnvoll um die Preise zu drücken.
Um OT zu verlassen: Für alle in D gängigen Ceed und alle Xceed muss es mindestens 16" sein - auch wenn das manche online Reifenhändler falsch im System haben. Noch größere Bremsen hat m.w. nur der GT.
Hallo,
laut meinem Händler für 1,6 CRDI Spirit nur 18 Zöller. habe ich dann geordert.
Grüße
Andy
Lt. meinen COC-Papieren (Launch-Edition - 204 PS, deutsche Ausführung) darf grundsätzlich 205/60 R16 92H auf 6,5 x 16/ ET40 und 7,5 x 18/ ET45 mit 235/45 R18 94 V gefahren werden.
Für meinen im Januar kommenden XCeed 1,4l Spirit (Automatic) möchte ich die 16" Winterräder ("Anyang" aus dem KIA XCeed-Zubehör).
Der Händler bestätigte mir, dass das auf jeden Fall möglich sei. Einzig für den 1,6l T-GDI wären 18" Räder zwingend, da nur diese Variante als einzige gegenüber aller anderen die größeren (vorderen) Bremsscheiben hat (320x28 gegenüber 305x25 - siehe technische Daten).
Neu für mich war allerdings die Aussage des Händlers, dass die RDKS-Sensor-Ventile nicht nötig seien, da es sich bei diesem XCeed um ein sog. passives System handele. Erfreulich - da die Winterräder damit doch wesentlich günstiger werden!
Für einen Satz Kompletträder (mit diesen KIA 16" Felgen) wurden mir 4 Angebote gemacht - je nach Reifenhersteller zwischen 884,- und 936.- €.
Zitat:
@kawoschu schrieb am 7. Januar 2020 um 09:46:17 Uhr:
Neu für mich war allerdings die Aussage des Händlers, dass die RDKS-Sensor-Ventile nicht nötig seien, da es sich bei diesem XCeed um ein sog. passives System handele. Erfreulich - da die Winterräder damit doch wesentlich günstiger werden!
Für einen Satz Kompletträder (mit diesen KIA 16" Felgen) wurden mir 4 Angebote gemacht - je nach Reifenhersteller zwischen 884,- und 936.- €.
Ja das stimmt, aktive RDKS haben beim Xceed nur die Launch- und die Platinum Edition.
Viel Spaß dann mit dem tollen Auto!
Zitat:
Für meinen im Januar kommenden XCeed 1,4l Spirit (Automatic) möchte ich die 16" Winterräder ("Anyang" aus dem KIA XCeed-Zubehör).
Der Händler bestätigte mir, dass das auf jeden Fall möglich sei. Einzig für den 1,6l T-GDI wären 18" Räder zwingend, da nur diese Variante als einzige gegenüber aller anderen die größeren (vorderen) Bremsscheiben hat (320x28 gegenüber 305x25 - siehe technische Daten).
Das ist nicht richtig. Ich kann wie bereits geschrieben mit meinem 1,6 folgende Kombi fahren: 205/60 R16 92H auf 6,5 x 16/ ET40 und 7,5 x 18/ ET45 mit 235/45 R18 94 V
Das mit den "nur 18 Zoll" gilt ja auch nur für den 1.6 Diesel.