ForumDoblo, Ducato, Fiorino, Qubo, Scudo & Strada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Doblo, Ducato, Fiorino, Qubo, Scudo & Strada
  6. Ducato 250 Ölverdünnung durch Diesel

Ducato 250 Ölverdünnung durch Diesel

Fiat Ducato 250
Themenstarteram 1. März 2024 um 17:28

Hab heute den Ölstand überprüft und festgestellt ,daß der Ölstand weit über voll ist.Das Öl ist sehr dünn und riecht nach Diesel.Der Wagen qualmt auch sehr stark.Wie kommt der Diesel in das Motoröl?

Ähnliche Themen
21 Antworten

Wird er viel Kurzstrecke bewegt?

Phänomen tritt oftmals bei moderneren Dieselmotoren auf, wenn sie viel Kurzstrecke bewegt werden. Denn um den Partikelfilter freizubrennen muss er auf extrem hohe Temperaturen gebracht werden und da das nicht so ohne weiteres erreicht wird auf kurzen Strecken, wird zusätzlicher Kraftstoff in den Zylinder, also den Brennraum eingespritzt. Der verbrennt jedoch nicht immer vollständig und vermischt sich dann mit dem Motoröl. Somit steigt dann der Ölstand. Das wäre zumindest eine Erklärung, ohne gleich von einem großen Schaden auszugehen.

Ein lästiges Unterfangen und wenn man wirklich meist Kurzstrecke fährt, dann ist es empfehlenswert zwischendurch doch mal ein längere Spazierfahrt zu machen, bei der der Motor auf jeden Fall ordentlich auf Temperatur kommen sollte.

Kann man sich das damit erklären, dann meist gut - wenn es nicht ins Bild passt, dann ist mehr und sollte technisch überprüft werden.

Ist bekannt und wurde mehrfach beschrieben.

Der zusätzliche Kraftstoff der notwendig ist um den Partikelfilter freizubrennen wird in den Auslasstakt eingespritzt. Der Druck im Zylinder ist in dem Moment gering, deshalb kommt es im Normalfall nicht zu einer übermäßigen Ölverdünnung.

Anders sieht es aus wenn man oft mit kaltem Motor fährt und dann womöglich auch noch die Regeneration stattfindet.

Themenstarteram 1. März 2024 um 18:35

Der Wagen ist von 2009 und hat keinen Dieselpartikelfilter.

Ein 2009er ohne Partikelfilter !? Dann muss er ja so gerade noch am Gesetz vorbei gesprungen sein… aber gut, dann ist wohl doch von anderen Problemen auszugehen - Kolben/Kolbenringe

Bei zunehmender Laufleistung wird die Abdichtung Kolben bzw Kolbenringe schlechter. Dadurch kommt auch unverbrannter Diesel ins Öl und Öl in den Brennraum.

Das würde den Qualm erklären.

Wieviel Kilometer hat er denn auf der Uhr?

Ein grober Anhaltspunkt ist auch die Menge an Luft die aus der Öleinfüllöffnung entweicht wenn man sie bei laufendem Motor öffnet.

Themenstarteram 1. März 2024 um 19:57

Der Ducato und der Iveco habe ohnen DPF die Euro4 geschafft.

Kolben und Kolbenringe sind neu verbaut.

Dann hoffe mal dass die Motorüberholung fachgerecht durchgeführt wurde. Hört sich irgendwie nicht so an.

Die Ducatomotoren laufen bei etwas Pflege und guter Behandlung, moderat warm fahren, 250 000km locker ohne Probleme.

Themenstarteram 2. März 2024 um 6:26

Die Motorüberholung war Fachgerecht.Kann Es sein das die Injektoren defekt sind und sich der überschüssige Diesel an den Kolbenringen vorbei mogelt?

Defekte Injektoren die nachtropfen würden das Qualmen erklären. Die Ölverdünnung eigentlich nicht wenn die Kolbenringe in Ordnung sind. Wenn das so wäre müssten alle Diesel mit Partikelfilter Probleme mit Ölverdünnung haben weil bei der Regeneration zusätzlich Diesel in den Auslasstakt gespritzt wird.

Hast du eine Erhöhung des Verbrauchs festgestellt?

Themenstarteram 2. März 2024 um 8:40

Verbrauchen tut er mehr ja.

Aber da der Diesel ja dünner ist.

Wenn Wasser durch die injektoren läuft was ja auch oft passiert durch die fehlkonstruktion des windabweisers.Entstehen auch oft Motorschaden und da kommt das Wasser auch ins Öl.

Zitat:

@dreamer030 schrieb am 2. März 2024 um 07:26:34 Uhr:

Die Motorüberholung war Fachgerecht.Kann Es sein das die Injektoren defekt sind und sich der überschüssige Diesel an den Kolbenringen vorbei mogelt?

Wenn du das so schreibst muß es wohl wahr sein und wir können da Thema beenden.

MfG kheinz

Die Injektoren sind ja fest am Zylinderkopf abgedichtet… da kommt kein Wasser rein!

Wahrscheinlich kommt der Diesel über tropfende Injektoren ins Öl…

Themenstarteram 2. März 2024 um 16:47

Ja,das wäre auch meine Vermutung

Deine Antwort
Ähnliche Themen