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Ducato 250 , läuft unruhig , keine Leistung

Fiat Ducato 250
Themenstarteram 4. Januar 2016 um 19:44

Hallo zusammen,

mein 250'er BJ 2012 mag nicht mehr so wirklich.

Erst wollte er heute morgen gar nicht anspringen jetzt läuft er, sehr unruhig und nimmt kein Gas an.

Folgendes hab ich bereits gemacht:

- Lecköl geprüft, alles im Soll. Injektoren wurden in 10/15 erneuert

- Fehlerspeicher ausgelesen, kein Fehler vorhanden

- auf Undichtigkeiten geprüft

- Steuerzeit geprüft, auch ok

Das Abgas riecht extrem nach unverbranntem Kraftstoff und qualmt dementsprechend auch weiß.

Fahrzeug stand jetzt 4 Tage und lief vorher ohne irgendwelche Probleme.

Vielleicht irgendwer noch ne Idee?

AGR, Drosselklappe ?

Ducato 250 130 Multijet, BJ 2012, 170.tkm

Gruß

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25 Antworten
am 4. Januar 2016 um 19:49

Marderschaden an einem Schlauch der dicken Unterdruckdose die direkt vorne im Motorraum sitzt oder sonstwo an den dünnen Schläuchen?

Hatte ich, plötzlich ging MKL an und kam weisser, nach Diesel stinkender Qualm aus dem Auspuff.

Themenstarteram 4. Januar 2016 um 19:58

Zitat:

@martinde001 schrieb am 4. Januar 2016 um 20:49:30 Uhr:

Marderschaden an einem Schlauch der dicken Unterdruckdose die direkt vorne im Motorraum sitzt oder sonstwo an den dünnen Schläuchen?

Hatte ich, plötzlich ging MKL an und kam weisser, nach Diesel stinkender Qualm aus dem Auspuff.

Ersichtlich war mal nichts, stehe gerade noch vor dem Fahrzeug.

Komisch ist halt das kein Fehler hinterlegt ist.

Das Ding hört sich an als würde es nur auf 3 Zylindern laufen aber alle 4 sind da

am 4. Januar 2016 um 20:01

Bei mir kam es schlagartig während der Fahrt als er warm war.

Kontrolliere mal alle Schläuche. Dieselfilter OK?

 

Ansonsten schreib mal @guenni100560 der kennt sich aus.

Themenstarteram 4. Januar 2016 um 20:07

Zitat:

@martinde001 schrieb am 4. Januar 2016 um 21:01:17 Uhr:

Bei mir kam es schlagartig während der Fahrt als er warm war.

Kontrolliere mal alle Schläuche. Dieselfilter OK?

 

Ansonsten schreib mal @guenni100560 der kennt sich aus.

Dieselfilter ist das einzige was ich noch nicht kontrolliert habe.

am 4. Januar 2016 um 20:10

Luft im System oder Dreckssprit?

Zitat:

@vdBurg-Transport schrieb am 4. Januar 2016 um 20:58:56 Uhr:

Zitat:

@martinde001 schrieb am 4. Januar 2016 um 20:49:30 Uhr:

Marderschaden an einem Schlauch der dicken Unterdruckdose die direkt vorne im Motorraum sitzt oder sonstwo an den dünnen Schläuchen?

Hatte ich, plötzlich ging MKL an und kam weisser, nach Diesel stinkender Qualm aus dem Auspuff.

Ersichtlich war mal nichts, stehe gerade noch vor dem Fahrzeug.

Komisch ist halt das kein Fehler hinterlegt ist.

Das Ding hört sich an als würde es nur auf 3 Zylindern laufen aber alle 4 sind da

Wie Martin schon sagt die Unterdruckschläuche prüfen, ob davon nicht einer aufgesprungen ist.

Kraftstoffilter erneuern. Glühkerzen prüfen. Die Anschlußstecker der Injektoren prüfen, die gehen hier gerne kaputt in Richtung kein Kontakt sporadisch. Steuerzeiten hätte ich auch zuerst geprüft, aber wenn die ok sind?!

Elektrische Drosselklappe wird im FS abgelegt, kann also nicht sein, wenn der FS leer ist. EGR könnte evtl. mechanisch offen klemmen, dann würde er auch scheisse laufen und schwer oder garnicht anspringen.

Werden die Glühkerzen bestromt? Luftfilter prüfen. Turbolader fest? Baut er Druck auf? Funktioniert die Vakuumpumpe? Bremspedal paarmal treten bis es hart ist, Motor Starten, dann muß das Pedal nach unten gehen= Vakuumpumpe ok. Prüf das erstmal. LG Günni

Themenstarteram 7. Januar 2016 um 7:13

AGR scheint wohl zu funktionieren. Unterdruckleitungen sind, soweit erkennbar , alle ok.

Dieselfilter getauscht. Leider alles ohne Erfolg und immer noch kein Fehler im STG hinterlegt. Werde jetzt noch Kompression prüfen aber mehr fällt mir nicht mehr ein ??

Zitat:

@vdBurg-Transport schrieb am 7. Januar 2016 um 08:13:11 Uhr:

AGR scheint wohl zu funktionieren. Unterdruckleitungen sind, soweit erkennbar , alle ok.

Dieselfilter getauscht. Leider alles ohne Erfolg und immer noch kein Fehler im STG hinterlegt. Werde jetzt noch Kompression prüfen aber mehr fällt mir nicht mehr ein ??

Zahnriemen KW- NW 1-2 Zahn übergesprungen??? Dann haste auch unruhigen Lauf und keine Leistung. LG

Themenstarteram 7. Januar 2016 um 17:11

Aber sollte er dann nicht auch relativ bescheiden anspringen ?

Zitat:

@vdBurg-Transport schrieb am 7. Januar 2016 um 18:11:46 Uhr:

Aber sollte er dann nicht auch relativ bescheiden anspringen ?

Ja das wirkt sich natürlich aufs Anspringen genauso aus. LG

Zitat:

@guenni100560 schrieb am 7. Januar 2016 um 19:34:38 Uhr:

Zitat:

@vdBurg-Transport schrieb am 7. Januar 2016 um 18:11:46 Uhr:

Aber sollte er dann nicht auch relativ bescheiden anspringen ?

Ja das wirkt sich natürlich aufs Anspringen genauso aus. LG

Zieh ma den Unterdruckschlauch von der EGR Dose ab und drauf ob du ein Klacken hörst, wenn er läuft.

Themenstarteram 8. Januar 2016 um 6:00

EGR ist elektrisch, hat keinen Unterdruckschlauch

Zitat:

@vdBurg-Transport schrieb am 8. Januar 2016 um 07:00:29 Uhr:

EGR ist elektrisch, hat keinen Unterdruckschlauch

Aha. Dann zieh ma den Stecker vom Luftmassenmesser runter und probier ob er dann besser ans Gas geht.

LG

Sieht das EGR so aus wie auf dem Bild?

-12
Themenstarteram 8. Januar 2016 um 11:42

Zitat:

@guenni100560 schrieb am 8. Januar 2016 um 10:23:02 Uhr:

Zitat:

@vdBurg-Transport schrieb am 8. Januar 2016 um 07:00:29 Uhr:

EGR ist elektrisch, hat keinen Unterdruckschlauch

Aha. Dann zieh ma den Stecker vom Luftmassenmesser runter und probier ob er dann besser ans Gas geht.

LG

Sieht das EGR so aus wie auf dem Bild?

Ja genau. Es summt auch. LMM abgezogen aber keine Veränderung

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