ForumDoblo, Ducato, Fiorino, Qubo, Scudo & Strada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Doblo, Ducato, Fiorino, Qubo, Scudo & Strada
  6. Ducato 244 2,8JTD Kurbelwelle + Lager kaputt

Ducato 244 2,8JTD Kurbelwelle + Lager kaputt

Themenstarteram 16. September 2016 um 23:24

Hallo @all,

bei einer Fahrt im Urlaub (Wohnmobil / Fiat Ducato 244 2,8 JTD mit Leistungssteigerung auf 152 PS) wurde der Motor langsam kontinuierlich immer lauter (klackern) bis es so laut war dass man dachte nun muss man wirklich anhalten. Anfangs dachte ich noch er hätte zu wenig Öl obwohl ich das nachgefüllt hatte...

Wir sind ab dem ersten Hören ca. 15 km damit noch gefahren (Autobahn bis die nächste Ausfahrt kommt...), haben dann den Motor ausgemacht und stehen lassen.

Wurden dann abgeschleppt, die Werkstatt Diagnose nach ablassen des Öls und öffnen der Ölwanne: Kurbelwelle gebrochen, Pleuellager zerfetzt. Eigentlich ungewöhlich bei einer Laufleistung von 172000.

Frage an die Experten hier: was tun?

Alten Motor (172000km) für +/- 3000.- instandsetzen auf die Gefahr hin das in den Aggregaten Brocken herumschwirren die nachher wieder alles zunichte machen? (bei einer Instandsetzung wird ja nur der Motorblock bearbeitet nicht Turbolader oder Pumpen etc)

Oder sollte man lieber für ähnliche Summe einen gebrauchten Komplett-Motor mit weniger Kilometer besorgen und einbauen?

Habe einiges in der BAY gefunden nur sind das wenn man genau hinsieht entweder Schrottmotoren die komplett verrostet für viel Geld verhökert werden sollen oder osteuropäische "Wind"firmen bei denen man nicht sicher sein kann dass die Wareüberhaupt a) geliefert wird und b) hinterher überhaupt funktioniert. Geschweige denn man sein Geld zurück bekommt falls nicht.

Kennt jemand SERIÖSE Anbieter für solche Ducato Motoren welche man empfehlen kann (ich weiss das wiederspricht sich in der Branche fast schon).

Was tun?

Wir müssen schnell handeln die Werkstatt wartet auf einen neuen Motor oder unsere Entscheidung.

Danke für Eure Meinungen.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Ich würde den wieder instandsetzen und eine Motorspülung machen damit der Dreck rauskommt.

Themenstarteram 17. September 2016 um 9:04

Ok, kurz und knapp. Kenntst DU jemand der sowas wirklich zuverlässig und bezahlbar machen kann...?

Problem ist halt nur: der Motor (bzw. die Aggregate) haben auch nach Instandsetzung immer noch 172.000km!

wo steht der Wagen.

Themenstarteram 17. September 2016 um 11:18

Zitat:

@theilem schrieb am 17. September 2016 um 12:07:14 Uhr:

wo steht der Wagen.

In der Nähe von Friedberg/Hessen. Wer will das wissen und warum?

wenns in meiner Nähe gewesen wäre, hätte ich dir ein bis drei Werkstätten sagen können, die sowas kostengünstig machen. von mir bis dir 135 km

Zitat:

@chubby24 schrieb am 17. September 2016 um 11:04:17 Uhr:

Ok, kurz und knapp. Kenntst DU jemand der sowas wirklich zuverlässig und bezahlbar machen kann...?

Problem ist halt nur: der Motor (bzw. die Aggregate) haben auch nach Instandsetzung immer noch 172.000km!

Und was ist, wenn du ein gebrauchten Motor kaufst. Da musst du den Angaben der Anbieter vertrauen und die Anbauteile werden auch nicht neu sein, wenn sie überhaupt mit geliefert werden.

Themenstarteram 17. September 2016 um 13:10

Zitat:

@Italo001 schrieb am 17. September 2016 um 15:02:02 Uhr:

Zitat:

@chubby24 schrieb am 17. September 2016 um 11:04:17 Uhr:

Ok, kurz und knapp. Kenntst DU jemand der sowas wirklich zuverlässig und bezahlbar machen kann...?

Problem ist halt nur: der Motor (bzw. die Aggregate) haben auch nach Instandsetzung immer noch 172.000km!

Und was ist, wenn du ein gebrauchten Motor kaufst. Da musst du den Angaben der Anbieter vertrauen und die Anbauteile werden auch nicht neu sein, wenn sie überhaupt mit geliefert werden.

Richtig. Deswegen ja auch die Frage hier in die Runde was man in solchem Fall am Besten macht....bisher leider noch kein wirklich echter Rat :-(

Doch deinen Motor instandsetzen lassen. Andere Motoren dieser Baureihe werden auch nicht viel weniger km haben. Deinen Motor kennst du. Kannst ja mal ps schulze nachfragen, ob die was haben.

Zitat:

@chubby24 schrieb am 17. September 2016 um 01:24:33 Uhr:

Hallo @all,

bei einer Fahrt im Urlaub (Wohnmobil / Fiat Ducato 244 2,8 JTD mit Leistungssteigerung auf 152 PS) wurde der Motor langsam kontinuierlich immer lauter (klackern) bis es so laut war dass man dachte nun muss man wirklich anhalten. Anfangs dachte ich noch er hätte zu wenig Öl obwohl ich das nachgefüllt hatte...

Wir sind ab dem ersten Hören ca. 15 km damit noch gefahren (Autobahn bis die nächste Ausfahrt kommt...), haben dann den Motor ausgemacht und stehen lassen.

Wurden dann abgeschleppt, die Werkstatt Diagnose nach ablassen des Öls und öffnen der Ölwanne: Kurbelwelle gebrochen, Pleuellager zerfetzt. Eigentlich ungewöhlich bei einer Laufleistung von 172000.

Frage an die Experten hier: was tun?

Alten Motor (172000km) für +/- 3000.- instandsetzen auf die Gefahr hin das in den Aggregaten Brocken herumschwirren die nachher wieder alles zunichte machen? (bei einer Instandsetzung wird ja nur der Motorblock bearbeitet nicht Turbolader oder Pumpen etc)

Oder sollte man lieber für ähnliche Summe einen gebrauchten Komplett-Motor mit weniger Kilometer besorgen und einbauen?

Habe einiges in der BAY gefunden nur sind das wenn man genau hinsieht entweder Schrottmotoren die komplett verrostet für viel Geld verhökert werden sollen oder osteuropäische "Wind"firmen bei denen man nicht sicher sein kann dass die Wareüberhaupt a) geliefert wird und b) hinterher überhaupt funktioniert. Geschweige denn man sein Geld zurück bekommt falls nicht.

Kennt jemand SERIÖSE Anbieter für solche Ducato Motoren welche man empfehlen kann (ich weiss das wiederspricht sich in der Branche fast schon).

Was tun?

Wir müssen schnell handeln die Werkstatt wartet auf einen neuen Motor oder unsere Entscheidung.

Danke für Eure Meinungen.

Servus!

Normal laufen die 2.8 JTD Motoren ohne Probleme 500 tkm bei regelmäßiger Wartung und ohne Leistungssteigerungsspielereien. Mach dir mal Gedanken, was eigentlich zu diesem Schaden geführt hat, denn normal ist das nicht! Wenn die Ursache nicht behoben wir, dann hält der nächste Motor auch nicht länger. Hab gute Erfahrungen mit Sauer Motorinstandsetzung in Hösbach. LG Günni

Themenstarteram 18. September 2016 um 13:11

Danke für Eure Tipps.

Nach langem Suchen werde ich nun einen generaüberholten AT-Motor mit 0Km eines Anbieters im Bayrischen kaufen (RK Motoren Rainer Kretsch). Mit dem Mann habe ich ein paar mal telefoniert und fand seien Expertise eigentlich ganz annhembar und gut. Auch der Preis stimmt.

Die anderen Anbieter (hatte erst einen gebrauchten Motor im Visier, Preis stimmte aber der Rest?) zb. in der BAY kamen nach intensiverer Suche nicht gut weg.

Entweder osteuropäische Schrauber die irgendwelche wenig nachvollziehbare Motoren aus unsicherer Quelle anbieten (bei einigen hiess es im Netz dass sie sogar falsch zusammengebaute oder ganz defekte Motoren verkaufen). Auf das Risiko wollte ich nicht eingehen.

Hatte einen für einen guten Preis bei eBay gefunden bis ich den gleichen Motor von einer 2. Firma bei ebay-Kleinanzeigen entdeckte. Identische Fotos, gleiche Motornummer, aber andere Firma und andere Kilometerleistung einmal 55Tkm dann wieder 59Tkm). Die Firmen heissen Bestteile24 oder Top-Autoteile24

... alles zu Joker, also bloss Finger weg wenn man keinen Ärger haben will auch wenn es günstig ist! Sonst zahlt man nachher 2x.

Und Ärger hatte ich ja genug.

Also nochmals danke für die Kommtare und Hilfen.

P.S: was die Fehlerursache anlangt: das wird wohl ein Betrug unseres Händlers gewesen sein. Wir haben das Mobil erst vor 2 Jahren gebraucht gekauft. Der Auftrag war Öl- und Filterwechsel vor Abholung (steht sogar auf der Rechnung berechnet).

Beim Ablassen des Altöls jetzt aktuell nach dem Schaden sieht das aber schwarz wie die Nacht aus, Kommentar der Werkstatt "des Öl ist mindestens 150Tkm gelaufen, das kommt so nicht von dem Lagerschaden...das ist uralt..." (wir sind aber erst knapp 20Tkm gefahren...).

Also beim Kauf eines Fahrzeugs immer schön aufpassen und ALLES nachkontrollieren. Aus Schaden wird man klug...

:-((

am 18. September 2016 um 14:20

Na nun mal schön langsam mit deinen unhaltbaren Behauptungen.

Wenne beim Diesel Ölwechsel machst und lässtden Motor ne 1/2 Stunde laufen ist das neue Öl rabeschwarz.

Ist völlig normal ,hier scheint ja wohl deinige jetzige Werkstatt der Depp zu sein.

Kleine Geschichte : Gleiches Modell neu. so 20 Km auf der Uhr

Motor auf 150 Dinger gechippt.

Motor nach 10.000KM gleiches Fehlerbild wie bei dir.

Kernschschrott.

Also erst sich an die eigene Nase fassen und dann meckern.

B 19

@ chubby24,

haste jetzt den AT drin?

Was hat der Spaß gekostet?

Wurde das Wagen abgeholt, AT drin und nun läuft er wieder?

Gruss

Maggus

Deine Antwort
Ähnliche Themen