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Fiat Ducato 244 Kasten Anhängerkupplung - Frage zum Rahmen

Fiat Ducato 244
Themenstarteram 31. März 2024 um 18:06

Hallo zusammen,

 

habe einen 244er Ducato Kasten, L1H1 der eine Anhängerkupplung bekommen soll. Habe mir das vorhin noch ein wenig angesehen.

 

Sehe ich das richtig, dass die AHK mit an den Schrauben der Blattfedern angeschraubt wird?

Falls jemand sogar n Bild davon hat, wäre das ein träumchen. :)

 

Danke und viele Grüße

Ben

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19 Antworten

Hallo Ben,

wenn Du im web eingibst: Ducato 244 Anhängerkupplung Einbauanleitung pdf.

findest Du wohl das Gesuchte:

Gruss

Jazzer2004

Wenn du uns sagst, was du dir angesehen hast, kann dir eher geholfen werden.

Prinzipiell kann es sein, dass man an die Battfederverschraubung ran muss.

Das steht dann sicherlich auch so in der Anbauanleitung.

Themenstarteram 1. April 2024 um 8:07

Danke für eure antworten. Mir geht's um die Frage ob die längsträger der AHK an den Aufnahmepunkten der Blattfeder angeschraubt werden.

Siehe angehängtes Bild aus der Anleitung.

 

Wenn ich die AHK habe und am Auto bin wird es mir vermutlich auch klar aber ich Versuche das vorher schon genau zu verstehen. :)

Screenshot_2024-04-01-10-05-25-540_com.google.android.apps.docs.jpg

Hallo Ben,

da mein Womo auf Ducato Basis keine Blattfedern hat, kann ich Dir hier leider nicht weiterhelfen.

Ich bin mir aber sicher, dass es hierzu ein Montagevideo im Netz gibt.

Gruss und viel Glück

Jazzer2004

Wenn ich eine Anhängerkupplung selbst montieren wollte, würde eine kaufen, für die es eine detaillierte Anbauanleitung gibt.

Themenstarteram 1. April 2024 um 10:58

Leute, ich habe doch die Anleitung, die ist auch in Ordnung.

 

Mir würde es reichen, wenn jemand der selbst eine verbaut hat, sagt "ja die kommt u.a. an die Blattfederaufnahme".

 

Ich warte einfach bis das Paket da ist, alles weitere ergibt sich dann.

Wie ich schon schrieb, gibt es Anhängerkupplungen, bei denen die Schrauben der Blattfedern gelöst werden müssen.

Das ist dann in der Anbauanweisung auch deutlich beschrieben.

Das Foto von dir lässt derartiges aber nicht erkennen.

Die Verschraubung der Blattfedern selbst wird auf keinen Fall geöffnet.

Mich wundert an der Zeichnung nur die Länge der Arme die unter dem Fahrzeug befestigt werden sollen.

Sicher dass die Kupplung an den L1 passt?

Bei der Länge kommst du sicher in den Bereich der Blattfederaufnahme. Normalerweise sollten die Löcher im Rahmen zur Befestigung vorhanden sein. Löcher nachträglich bohren ist, wenn überhaupt, eigentlich auch bei den aktuellen Modellen nur bei den langen Versionen nötig.

Was mich auch etwas wundert sind die M10- Schrauben. Ich hab da M14 in Erinnerung.

Themenstarteram 1. April 2024 um 13:26

Ich hatte mit dem verkäufer telefoniert und ihm gesagt welches fzg, habe ihm auch die Fahrgestellnummer durchgegeben.

 

Die Anleitung verwirrt mich allerdings auch insofern, dass die Bilder der AHK im Inserat anders aussehen als in der Anleitung.

 

Na gut, wir werden sehen.. wenn alles da ist werde ich berichten.

 

Edith: hab in der Anleitung nochmal weitergelesen - die Montage ans Fahrgestell erfolgt mit M14 schrauben. Das sollte also mit deiner Erfahrung übereinstimmen.

Themenstarteram 13. April 2024 um 16:39

Nun denn, da hier nicht viel sinnvolles kam: die Anhängerkupplung von Auto hak ist in Sachen Montagefreundlichkeit nur eingeschränkt zu empfehlen. Da gibt's bessere Systeme. Aber es ist alles dabei was man braucht und wenn man die Anleitung verstanden hat und selber etwas überlegt, funktioniert die Montage.

Dann kannst du dein Frage ja nun beantworten.

Auto hak gehört nicht gerade zu den Premiumanbietern, das ist bekannt. Dafür sind sie halt billig.

Bei den ganz billigen Angeboten gibt es dann auch keinen fahrzeugspezifischen Elektrosatz sondern nur einen Universalelektrosatz.

Aber der TÜV schaut da nicht so genau hin.

Themenstarteram 14. April 2024 um 5:40

Zitat:

@Gerry0309 schrieb am 14. April 2024 um 01:09:18 Uhr:

Auto hak gehört nicht gerade zu den Premiumanbietern, das ist bekannt. Dafür sind sie halt billig.

Bei den ganz billigen Angeboten gibt es dann auch keinen fahrzeugspezifischen Elektrosatz sondern nur einen Universalelektrosatz.

Aber der TÜV schaut da nicht so genau hin.

Das ist richtig. Naja, wird seinen Job tun.

Mit dem E-satz ist das so pauschal nicht richtig. Gab beim händler zwei Möglichkeiten - fahrzeugspezifischer oder universaler E-satz. Ich hab mich natürlich für den fahrzeugspezifischen entschieden.

 

Im Zweifel kann man den Stahlhaken ja auch ohne e Satz kaufen und den e Satz separat erwerben. Gibt ja zum Glück alle Möglichkeiten im Netz.

Ja, das meinte ich ja. Gegen einen kleinen Aufpreis gibt es den fahrzeugspezifischen.

Wenn die Kupplung mal dran ist, dann ist die o.k.

Man muss nur auf die richtige Höhe des Kugelkopfs achten.

Insbesondere dann, wenn man bei montiertem Fahrradträger die Flügeltüren noch aufbekommen will.

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