1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Doblo, Ducato, Fiorino, Qubo, Scudo & Strada
  6. Ducato 2.8 JTD Kupplung entlüften

Ducato 2.8 JTD Kupplung entlüften

Fiat
Themenstarteram 30. April 2011 um 19:13

Hallo Leute,

habe dummerweise meine Kupplung 4 Monate lang kontinuierlich "getreten gehalten" im Winter, unter dem Auto war dann 'ne Pfütze mit Bremsflüssigkeit.........

Trete ich schnell, so fasst die Kupplung ( der Nehmer spricht an und baut die übliche Gegenkraft auf) und arbeitet vermutlich größtenteils mit Luft,

drücke ich gaaaanz langsam auf den Kupplungshebel, so fasst der Geber nicht und der Hebel kann ohne Gegenkraft bis zum Anschlag bewegt werden - und da bleibt der Hebel dann;

und es blubbert nun im Geber, wenn ich dann per Hand den Kupplungshebel langsam zurück und vor bewege.

Wie kriege ich die Luft heraus? Wo sitzt ein Entlüftungsnippel?

Danke für Hinweise!

Gruß Schwipp

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 1. Mai 2011 um 13:42

wenn es sich um einen 244er handelt ist der Nippel am Nehmerzylinder (am Getriebe)

Dieser Nippel ist aber nicht wie ein nippel am Bremszylinder sondern nur ein kleines Röhrchen ohne Gewinde.

Man muß die Klammer entfernen und den Schlauch nach hinten ziehen, dann kommt aus dem Röhrchen die Bremsflüssigkeit.

Es ist ganz einfach wenn man es kennt.

Habe leider kein Bild zur Hand.

Gruß Karl

am 1. Mai 2011 um 13:48

die klamme nicht entfernen,sondern eine raster nach oben ziehen!somit wird verhindert,das der ganze schlauch rausrutscht

am 1. Mai 2011 um 15:07

Zitat:

Original geschrieben von der Busschrauber

die klamme nicht entfernen,sondern eine raster nach oben ziehen!somit wird verhindert,das der ganze schlauch rausrutscht

Stimmt !! hab ich vergessen zu schreiben

Danke

Themenstarteram 1. Mai 2011 um 20:13

Liebe Leute,

vielen Dank für eure Antworten!

Zusatzfrage:

Wenn ich auf eine kleine Rampe fahre mit den Vorderrädern, kann ich dann unter dem Auto liegend dieses Röhrchen sehen?

Der Geberzylinder besteht ja wohl aus Kunststoff, und hat so eine Art Schnellverschluss für die Hydraulikleitung nach unten, mit umgreifender Draht-Sicherungsklammer, die Verbindung kommt mir ziemlich wackelig vor.

Muss ich mir das von euch erwähnte Röhrchen so vorstellen: (dass es ein offenes Ende hat, aus dem dann die Flüssigkeit herauskommt? Wohl nicht.)

Es gibt einen Schlauch, der auf ein Röhrchen mit Querbohrungen geschoben ist, und, indem man den besagten Splint halb zieht, läßt sich der Schlauch soweit abziehen vom Röhrchen, dass die Querbohrungen freigegeben werden zum Ablassen der Bremsflüssigkeit?

Kann man durch kurzhubiges Pumpen mit dem Kupplungspedal Bremsflüssigkeit in das System befördern?

Oder nur durch Überdruck auf dem Bremsflüssigkeitsbehälter?

Danke für weitere Antworten

Gruß Schwipp

Themenstarteram 2. Mai 2011 um 16:45

also diese Drahtklammer rechts, am schlach mit der Messingverbindung???

Geberzylinder-anschluss
am 3. Mai 2011 um 16:16

Zitat:

Original geschrieben von Schwipp

also diese Drahtklammer rechts, am schlach mit der Messingverbindung???

ja, aber die klammer nur eine Raste rausziehen

am 5. Mai 2011 um 17:22

habe durch pumpen entlüftet..........

Themenstarteram 11. Mai 2011 um 19:16

Zitat:

Original geschrieben von Schwipp

also diese Drahtklammer rechts, am Schlauch mit der Messingverbindung???

Die Bildunterschrift muss natürlich heißen: NEHMERzylinderanschluß

An LUFT in System Geberzylinder / Nehmerzylinder lag es nicht!

Habe eine richtige Menge Bremsflüssigkeit dadurch geschickt, Riesenschweinerei (weil sie sich nicht vernünftig auffangen läßt)!

Dazu habe ich einen selbstgebauten Bremsflüssigkeits-Druckbehälter benutzt (aufgepumpt auf 1 Bar, Bild 7, auf dem Foto ist aber noch kein Druck auf dem Behälter, so dass der durchsichtige Schlauch noch leer ist, Behälter: von Bahr, 6€. Pressluft wird über den dünnen schwarzen Schlauch darauf gegeben, den ich anstelle der Handpumpe angebracht habe, über die Öffnung eines Festo - Rückschlagventil ganz am Schlauchende. Das behältereigene Ventil war nicht dicht genug.) Bremsflüssigkeitwechsel für die Bremse ist damit wirklich eine entspannende Angelegenheit geworden.

Bild 1 und Bild 2:

Den Geberzylinder unter dem Kupplungshebel habe ich nun auch fotographiert, dabei habe ich die Gummikappe oben etwas hochgeschoben. derunter ist es nass, also wird wohl die Dichtung im Geber-Zylinder hin sein.

Vermute daher, der Geberzylinder ist defekt.

Billd 3: Damit müsste ich den Bolzen aus dem oberen Gelenk dann herausziehen können, wenn ich die Sicherungsklammer des Bolzens rechts (Bild 3, an dem grünen Streifen) vorher entferne.

Auf Bild 4 sieht man, das der Bremsflüssigkeitsschlauch vom Vorratsbehälter mit einer Crimpklammer am Geberzylinder befestigt ist.

Auf Bild 5 sieht man, wie der Geberzylinder auf einem Bock befestigt ist und das die metallene Hydraulikleitung zum Nehmerzylinder einfach nur gesteckt ist, mit Sicherungsklammer arrettiert.

Bild 6: Wenn ich den elektrischen Kontaktgeber links um 90 Grad drehe, kann ich diesen aus der Halterung ziehen.

Hat jemand schon einmal diesen Geberzylinder ausgetauscht? Was gilt es besonders zu beachten?

Undichter Geberzylinder
Undichter Geberzylinder
Sicherungsklammer
+4

Hallo,

fahre ein Ducato Wohnmobil (250,2.3) und musste meine Kupplung schon nach 50.000 KM wechseln. Kann natürlich am Chip und am hohen Gewicht (4,5 to) liegen, denn ein Kupplungsfahrer bin ich als ehemaliger LKW Fahrer eigentlich nicht.

Kupplungswechsel hat Dank eigener Grube auch ganz gut geklappt.  Bremsflüssigkeit mit Profi Gerät neu gewechselt und ordentlich entlüftet.

Nun lassen sich auch die Gänge im Stand einwandfrei schalten, wenn ich aber den Motor anhabe schaltet er sich sehr schwer und die Kupplung trennt auch erst im letzten Moment.

Woran kann dies liegen, und was kann ich da einstellen (wenn überhaupt) ?

Danke für die Hilfe...

Gruß Jürgen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kupplungswechsel mit Problemen Ducato 250 2.3' überführt.]

Hallo,

wenn du das Kupplungspedal mit der Hand drückst,merkst du dann einen Widerstand oder geht es zu einfach???

Ist noch Luft im System???

Hast du einen außenliegenden Nehmerzylinder oder sitz er auf der Getriebewelle in der Getriebeglockke???

Pommel

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kupplungswechsel mit Problemen Ducato 250 2.3' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Pommel1

Hallo,

wenn du das Kupplungspedal mit der Hand drückst,merkst du dann einen Widerstand oder geht es zu einfach???

Ist noch Luft im System???

Hast du einen außenliegenden Nehmerzylinder oder sitz er auf der Getriebewelle in der Getriebeglockke???

Pommel

Hallo,

danke für die Antwort - und sorry für meine späte RückInfo.

Das Kupplungspedal lässt sich leicht drücken und zeigt keinen Widerstand.

Einmal mit Gerät (Pumpe) entlüftet... Wie kann ich eventuell erkennen, ob noch Luft drin ist ?

Nehmerzylinder sitzt auf der Welle.

Bin für jeden weiteren Tip dankbar.

Gruß

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kupplungswechsel mit Problemen Ducato 250 2.3' überführt.]

Wenn der Nehmerzylinder auf der Welle sitzt, so hat er einen "Rüssel" mit Entlüftungsventil, der aus der Getriebeglocke durch eine Gummi-Abdeckung herausragt. an diesem Ventil entlüftest Du, aber bitte nicht per Unterdruck, sondern durch Treten des Pedals. Spült mal einen halben Liter Bremsflüssigkeit durch.

Sollte sich das Verhalten dann immer noch nicht ändern, dann kann es eigentlich nur noch sein, dass ihr die Kupplungsscheibe verkehrt herum eingebaut habt. Dann muss die ganze Aktion nochmal...

Viele Grüße!

Sven

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kupplungswechsel mit Problemen Ducato 250 2.3' überführt.]

Hallo Sven,

ich glaube Du bist auf dem richtigen Weg mit dem verkehrten Einbau der Kupplungsscheibe

ich habe beim Einbau die Scheibe so eingebaut wie sie in der Verpackung lag das war wohl der Fehler,

sieht nach Arbeit aus.

Vielen Dank

Gruß Jürgen ( Wilfried)

Zitat:

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kupplungswechsel mit Problemen Ducato 250 2.3' überführt.]

am 29. Dezember 2012 um 20:03

Leider muss ich mal wieder Spielverderber und Besserwisser sein.

Egal wie rum die Scheibe oder ob sie überhaupt eingebaut ist muss trotzdem ein dominanter Pedaldruck vorhanden sein.

Ist dieser nicht vorhanden fehlt entweder das Ausrücklager oder die Anlage ist nicht sachgerecht entlüftet worden.

Ein durchpumpen von 500ccm ist nicht fachgerecht und führt in den meisten Fällen nicht zum Erfolg.

Will hier aber den Fachleuten nicht ins Zeug reden.

Ein Hobbybastler

Bopp19

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kupplungswechsel mit Problemen Ducato 250 2.3' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Doblo, Ducato, Fiorino, Qubo, Scudo & Strada