ForumDucati
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Ducati
  5. Ducati Panigale V4 - Ein Traum

Ducati Panigale V4 - Ein Traum

Ducati
Themenstarteram 31. Januar 2018 um 16:55

Seit ich die ersten Videos auf YouTube über die Panigale V4 gesehen habe, will ich das Teil. Leider ist der Preis recht happig. Von knapp 22.000 Euro bis 39.900 Euro ist alles dabei...

Auf der Straße ist das Teil wohl auch eher wie ein Bodybuilder im Porzellanladen... Trotzdem ein Hammer Motorrad und ein Traum, auch wenn ich auf der Straße eher auf die Ducati Supersport zurückgreifen würde...

Was haltet ihr von der schönen Diva so?

https://www.youtube.com/watch?v=Ur-ZnzfPV0Q

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@_mr_tk schrieb am 9. September 2018 um 11:16:31 Uhr:

Ein Wermutstropfen gibts trotzdem bei der V4....

Zuverlässigkeit immer noch schwierig bei Ducati... war erst auf der Rennstrecke und hab mit nem v4 Fahrer gesprochen... 5 mal in der Werkstatt.

Und die Hitzeentwicklung ist für die Stadt nicht akzeptabel. Es brennt einem der Oberschenkel weg.... weiß nicht warum die das thermisch nicht besser in den Griff bekommen.

Aber sonst, genial, leider nix für die Straße da immer vieeeel zu schnell

Wieder mal so ein Beitrag, ich hab gehört und blablabla......

Hitzeentwicklung ist halt bei Jedem Verbrennungsmotor da.

Ich denke das ist bei der RSV4 nicht anders.

Durch den 90 Grad Motor gehen halt Krümmer immer nach vorn und nach hinten. Ist halt so und hat mit der Panigale nichts zu tun. Ist auch bei den anderen Modellen so.

Das Ding ist zum Gahren gebaut und nicht um sich in der Stadt im Stau anzustellen.

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Zitat:

Dieses Bike ist einfach wunderschön..

Was natürlich im Vergleich zur aktuellen RR nicht schwerfällt… unter optischen Gesichtspunkten ist die V4 ganz vorn dabei. Alleine die Halogenfunzeln der BMW sind seit mindestens drei Jahre überfällig, wobei dies aus fahrdynamischer Sicht kein Kriterium darstellen sollte – dennoch – das Gesamtpaket muss passen und das ist inzwischen leider nicht mehr existent.

Ein Wermutstropfen gibts trotzdem bei der V4....

Zuverlässigkeit immer noch schwierig bei Ducati... war erst auf der Rennstrecke und hab mit nem v4 Fahrer gesprochen... 5 mal in der Werkstatt.

Und die Hitzeentwicklung ist für die Stadt nicht akzeptabel. Es brennt einem der Oberschenkel weg.... weiß nicht warum die das thermisch nicht besser in den Griff bekommen.

 

Aber sonst, genial, leider nix für die Straße da immer vieeeel zu schnell

Irgendwo muss die Hitze hin und wie willst du das im Stand abführen? Die Panigale ist für die Rennstrecke und nicht für den Stadtverkehr gebaut. Jedes überflüssige Teil zur Wärmeumleitung bzw. Abschirmung kostet Geld und ist überflüssiges Gewicht. Sie muss nur eines können, schnell sein.

Diese Hitzeprobleme haben andere Zweizylindermaschinen auch, z.B. meine 1290 Superadventure. Bei sommerlichen Temperaturen könnte ich am linken Oberschenkel auch ne Hitzeschutzkachel eines Spaceshuttle gebrauchen. Wer schön sein will (wie eben V4 Fahrer) muss manchmal auch leiden können. Und bei der SA würde ich es eher verstehen wenn man sich bei der Wärmeabführung mehr Gedanken gemacht hätte. Denn Gewicht spielt bei meinem Eimer kaum eine Rolle. Und Optik ist bei dem Ofen auch nur zweitrangig.

Wer mehr Stadt gurken will sollte sich eher über ein anderes Motorradmodell Gedanken machen. Der Trend geht zum Zweit- Dritt- bzw. Viertmotorrad ;-)

Zitat:

@_mr_tk schrieb am 9. September 2018 um 11:16:31 Uhr:

Ein Wermutstropfen gibts trotzdem bei der V4....

Zuverlässigkeit immer noch schwierig bei Ducati... war erst auf der Rennstrecke und hab mit nem v4 Fahrer gesprochen... 5 mal in der Werkstatt.

Und die Hitzeentwicklung ist für die Stadt nicht akzeptabel. Es brennt einem der Oberschenkel weg.... weiß nicht warum die das thermisch nicht besser in den Griff bekommen.

Aber sonst, genial, leider nix für die Straße da immer vieeeel zu schnell

Wieder mal so ein Beitrag, ich hab gehört und blablabla......

Hitzeentwicklung ist halt bei Jedem Verbrennungsmotor da.

Ich denke das ist bei der RSV4 nicht anders.

Durch den 90 Grad Motor gehen halt Krümmer immer nach vorn und nach hinten. Ist halt so und hat mit der Panigale nichts zu tun. Ist auch bei den anderen Modellen so.

Das Ding ist zum Gahren gebaut und nicht um sich in der Stadt im Stau anzustellen.

Die besagte Hitzeentwicklung ist bei allen ausgelieferten V4 ab 06/2018 (auch zu erkennen an den runden Katzenaugen) kein Thema mehr. Alle vor diesem Zeitpunkt ausgelieferten Modelle erhielten im Zuge eines Rückrufes ein Nachbesserung. Ich bin hin und wieder in der Stadt unterwegs, und, auch in Verbindung mit Sneaker + Jeans besteht absolut kein Grund zur Klage. Bislang bin ich mehr als zufrieden mit meiner V4S – nach den kürzlich veröffentlichten Bilder der künftigen S1000RR (2019) werde ich wohl auch künftig bei DUCATI bleiben.

Panigale V4S
Panigale V4S
Panigale V4S

Zitat:

@Luke_LP schrieb am 12. September 2018 um 09:31:40 Uhr:

Die besagte Hitzeentwicklung ist bei allen ausgelieferten V4 ab 06/2018 (auch zu erkennen an den runden Katzenaugen) kein Thema mehr. Alle vor diesem Zeitpunkt ausgelieferten Modelle erhielten im Zuge eines Rückrufes ein Nachbesserung. Ich bin hin und wieder in der Stadt unterwegs, und, auch in Verbindung mit Sneaker + Jeans besteht absolut kein Grund zur Klage. Bislang bin ich mehr als zufrieden mit meiner V4S – nach den kürzlich veröffentlichten Bilder der künftigen S1000RR (2019) werde ich wohl auch künftig bei DUCATI bleiben.

Mit der Wärme habe ich auch keinerlei Probleme. Es wird zwar warm aber nicht so dass es unangenehm auffällt.

Was mich wirklich stört, ist das es kein WHB dafür gibt. Nichtmal die einfachsten Anzugswerte bekommt man bei Ducati offiziell in Erfahrung gebracht.

Die Strategie dahinter ist recht offensichtlich: Wenn es nach DUCATI ginge, sollte eben wegen jeder Kleinigkeit die Vertragswerksatt aufgesucht werden, dennoch, bislang konnte ich eigentlich alle Angaben im DUCATI-SBK-Forum auffinden, welches derzeit leider down ist… :(

Zitat:

@adi1204 schrieb am 10. September 2018 um 16:43:07 Uhr:

Zitat:

@_mr_tk schrieb am 9. September 2018 um 11:16:31 Uhr:

Ein Wermutstropfen gibts trotzdem bei der V4....

Zuverlässigkeit immer noch schwierig bei Ducati... war erst auf der Rennstrecke und hab mit nem v4 Fahrer gesprochen... 5 mal in der Werkstatt.

Und die Hitzeentwicklung ist für die Stadt nicht akzeptabel. Es brennt einem der Oberschenkel weg.... weiß nicht warum die das thermisch nicht besser in den Griff bekommen.

Aber sonst, genial, leider nix für die Straße da immer vieeeel zu schnell

Wieder mal so ein Beitrag, ich hab gehört und blablabla......

Hitzeentwicklung ist halt bei Jedem Verbrennungsmotor da.

Ich denke das ist bei der RSV4 nicht anders.

Durch den 90 Grad Motor gehen halt Krümmer immer nach vorn und nach hinten. Ist halt so und hat mit der Panigale nichts zu tun. Ist auch bei den anderen Modellen so.

Das Ding ist zum Gahren gebaut und nicht um sich in der Stadt im Stau anzustellen.

Nix gehört. Selbst gefahren du Troll. Und wenn ein bike für 30k meine Eier grillt ist das scheisse. Punkt. Machen andere besser und hat auch die rsv4 nicht.

 

Und das so ein Motorrad für die Rennstrecke gebaut ist und sonst für nix ist auch ein dummes Gelaber. Das ist einfach nicht zeitgemäss.

 

Also laber nicht dumm rum wenn du keine Ahnung hast.

Nervt mich solche dummen Kommentare.... ehrlich.

 

Und das meine nagelneue supersport nach 5km Öl verliert ist auch ein Fakt und deshalb auch schon 3 mal in der Werkstatt war. Aber da das Off topic wäre hab ich das nicht erwähnt.

 

Aber du weißt ja alles, gell :-)))

Zitat:

@Luke_LP schrieb am 12. September 2018 um 09:31:40 Uhr:

Die besagte Hitzeentwicklung ist bei allen ausgelieferten V4 ab 06/2018 (auch zu erkennen an den runden Katzenaugen) kein Thema mehr. Alle vor diesem Zeitpunkt ausgelieferten Modelle erhielten im Zuge eines Rückrufes ein Nachbesserung. Ich bin hin und wieder in der Stadt unterwegs, und, auch in Verbindung mit Sneaker + Jeans besteht absolut kein Grund zur Klage. Bislang bin ich mehr als zufrieden mit meiner V4S – nach den kürzlich veröffentlichten Bilder der künftigen S1000RR (2019) werde ich wohl auch künftig bei DUCATI bleiben.

Was wird denn da genau umgebaut? Wenn die das in den Griff bekommen, wäre es für mich eine echte Option. Dann muss ich wohl nochmal drauf ....

 

Ja die neue s1000rr..... wird halt vom Design her keine Duc mehr :-))

Da kommt vermutlich die Summe vieler kleinerer Optimierungen zum Tragen:

1. Kühlerupgrade sowie ein 2. Ausgleichsbehälter links

2. Zylinderabschaltung im Stand (allerdings erst, wenn eine bestimmt Temperatur erreicht wird)

3. Softwareoptimierung

4. Die Neupositionierung des Reflektors soll angeblich -2°C bewirken (kann ich mir allerdings nicht vorstellen)

Woran es letztlich liegt, ist fraglich, Fakt ist, dass meine im Juli 2018 ausgelieferte V4S keine Probleme bereitet. Das damals zur Verfügung gestellte Testfahrzeug war merklich wärmer, allerdings auch im erträglichen Rahmen und vergleichbar mit der 1299.

Ich habe selber mehrere Ducs zuhause und muss sagen dass alle ziemlich heiss werden unter dem Sattel. Jedoch so heiss wie die F4 welche ich mir nun seit ein paar Wochen gegönnt habe, ist wohl das brutalste was ich an Hitze je erlebt habe. Da ist die RSV oder die Pani gerade zu "kühl" im vergleich dazu, was da MV gebaut hat. Aber die Schönheit und das Fahrverhalten machen das wieder weg. Denn auf der Landstrasse oder auf der Rennstrecke ist das FAST kein Thema mehr.

Gute und mutige Wahl, ich habe ebenfalls mit einer F4 RR geliebäugelt… :cool:

Ducati = Lamborghini, MV = Ferrari...agressiv aber elegant und nicht zu aufdringlich. Beide sind auf jeden Fall ein Blickfang

Bestimmt ein geiles Teil aber für den normalen nicht Rennstrecken gebrauch wohl einfach zu viel des guten.

Fahre seit 7 Jahren eine 848, geiles Teil, wunderschön und macht spass. Habe mir dieses Jahr Ende Juli eine Hyper 939 SP gekauft, was soll ich sagen.. auf Landstraßen hat man mit so einer Kiste einfach viel mehr Spaß u d es ist dazu noch bequemer.

So unterschiedlich sind die Geschmäcker, für mich käme alleine aus optischen Gründen keine Hyper in Frage. Du solltest die V4 zunächst einmal fahren „wohl einfach zu viel des guten“ ist eine Annahme, welche auf Hörensagen beruht. Die V4 ist auf der Landstraße absolut easy und entspannt zu fahren – kein Vergleich zu den bisherigen V2 Modellen. Bei vierstelligen Drehzahlen sind dann allerdings irgendwann schon Eier gefordert, und, wenn die nicht vorhanden oder sehr klein sind, einfach weiterhin die bequeme Hyper fahren^^

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Ducati
  5. Ducati Panigale V4 - Ein Traum