Dubiose Kfz Kennzeichen
Hallo liebe Community,
ich stehe kurz vor dem Kauf eines Neuwagen, welcher der etwas sportlicheren Flotte angehört.
Ich wollte mich nun mal erkundigen, wie es möglich sein kann,
dass ich immer wieder etwaige ähnliche Fahrzeuge mit kleinen Nummernschildern,
im Sinne von "XX-X-1" oder "XX-X-1" sehe.
Ich ging davon aus, da diese für Motorräder oder Importe aus nicht EU-Länder reserviert sind ?
Daraufhine habe ich hier im Forum mal gesucht und bin auf die unterschiedlichsten Antworten gestoßen.
- Kann man denn nun im allgemeinen sagen, , dass es von Zulassungsstelle zu Zulassungsstelle unterschiedlich genau begutachtet wird ?
Des Weiteren fällt mir immer wieder auf, dass gerade bei teuereren Sportwagen, gerne mal das vordere Kennzeichen fehlt.
Hier betrachte ich Fahrzeuge von Herstellern wie Aston Martin, Lamborghini oder Ferrari.
- Ist es hier also Möglich für diese Fäll eine Ausnahmegenehmigung zu bekommen ?
Für manch einen wollen diese Fragen unscheinbar oder absurd wirken.
Für mich, jemanden der mit dem deutschen Verkehrsrecht nicht vertraut ist, sind sie jedoch vor der Erstzulassung sehr interessant.
Vielen Dank im Vorhinein für konstruktive Antworten.
Grüße aus dem Rhein-Main-Gebiet.
Beste Antwort im Thema
Kommt immer gut, gleich mit viel Trara und Trörö den Leuten zuzusetzen und etwas zu verlangen. Macht dich gleich viel sympathischer und man gibt dir sehr gerne alles, was du nur willst. Die altmodischen Typen dagegen fragen freundlich, versuchen auch ein bisschen zuzugeben und wissen dabei immer im Hinterkopf: noch teilt die Zulassungsstelle das Kennzeichen zu, auch für den Herrn t911, der ja partout etwas haben muss und sich von Anfang an gleich gut eingeführt und besonders beliebt gemacht hat...
170 Antworten
Dann habe ich das wohl doch nur an seinem Elektro-Citroen AX gesehen und mir eingebildet, seine Fahrzeuge hätten alle DO FI xxx
Doppelt 🙄
Zitat:
@remarque4711 schrieb am 25. Januar 2024 um 15:10:44 Uhr:
Die Ungarn haben doch ABC-123, also drei Buchstaben und drei Zahlen.
Nicht mehr.
Guckst du:
https://de.wikipedia.org/wiki/Kfz-Kennzeichen_(Ungarn)
Na sowas
Ähnliche Themen
Die sind bald auf kyrillisch. 😉
Zitat:
@Go}][{esZorN schrieb am 25. Januar 2024 um 13:27:21 Uhr:
@Astradruide
Ihr habt einstellige Zahlen bei euch? 😁
... knapp zweistellig - Banane schälen braucht mind. 15/Hand
Zitat:
@Bytemaster schrieb am 25. Januar 2024 um 14:35:52 Uhr:
Ist das überhaupt korrekt und zulässig so?
Klar - die Länderkennung ist als weiterer "Buchstabe" zu sehen ... ähm, ist ja mind. 1 Buchstabe.
StellDir mal vor Deutsche Behördensoftware sollte nun noch über ganz Europa abgegglichen werden. ... da bekommst Du in den nächsten 10 Jahren keine Auto mehr zugelassen.
Zitat:
@Astradruide schrieb am 25. Januar 2024 um 18:08:47 Uhr:
Zitat:
@Bytemaster schrieb am 25. Januar 2024 um 14:35:52 Uhr:
Ist das überhaupt korrekt und zulässig so?
Klar - die Länderkennung ist als weiterer "Buchstabe" zu sehen ... ähm, ist ja mind. 1 Buchstabe.StellDir mal vor Deutsche Behördensoftware sollte nun noch über ganz Europa abgegglichen werden. ... da bekommst Du in den nächsten 10 Jahren keine Auto mehr zugelassen.
Ich seh da halt großes Verwechslungspotential, wenn die hier bei schlechtem Wetter zb geblitzt werden und das H evtl. etwas verschmutzt sein sollte.
Zitat:
@Bytemaster schrieb am 25. Januar 2024 um 19:23:39 Uhr:
Ich seh da halt großes Verwechslungspotential, wenn die hier bei schlechtem Wetter zb geblitzt werden und das H evtl. etwas verschmutzt sein sollte.
Es ist ja nicht nur das blaue H-Feld als Unterschied, sondern auch noch das Wappen nach den ersten Buchstaben und der Strich vor den Zahlen. Das sollte schon auffallen, dass das kein deutsches Kennzeichen ist.
Zitat:
Zitat:
@Astradruide schrieb am 25. Januar 2024 um 18:08:47 Uhr:
Klar - die Länderkennung ist als weiterer "Buchstabe" zu sehen ... ähm, ist ja mind. 1 Buchstabe.StellDir mal vor Deutsche Behördensoftware sollte nun noch über ganz Europa abgegglichen werden. ... da bekommst Du in den nächsten 10 Jahren keine Auto mehr zugelassen.
Die Bilder sind gut genug. Gibt sich der MA Mühe, erkennt er sehr gut,ob es ein Kennzeichen aus D ist oder nicht.
Heute wieder SH 0-3, 0-4 und 0-5 gesehen. Plus zig Zivilkennzeichen mit den netten Leutchen in Schwarz plus genug Polente mit zig verschiedenen Kennzeichen
Konntest du entkommen ? 😉
Stehen doch hier noch dumm rum und müssen ,,Sichern,,. Zum.. naja anderes Thema...
Zitat:
Deutsche Kennzeichen haben eine bestimmte Schriftart, die nicht verwechselbar ist und abgeglichen werden kann. Eine Verwechslung ist damit sehr unwahrscheinlich.
Zitat:
@windelexpress schrieb am 25. Januar 2024 um 19:47:07 Uhr:
Gibt sich der MA Mühe,
Zitat:
@Rockville schrieb am 25. Januar 2024 um 19:39:02 Uhr:
Das sollte schon auffallen, dass das kein deutsches Kennzeichen ist.
Ja, sollte. Und wenn der MA (der die Blitzerfotos auswertet) Montags morgens um 8 Uhr noch keinen Kaffee hatte, schlecht gelaunt ist und sich eben mal keine Mühe gibt, hat der Autofahrer erstmal Ärger und Aufwand am Hals, weil er Einspruch einlegen muss.