Dubiose Kfz Kennzeichen
Hallo liebe Community,
ich stehe kurz vor dem Kauf eines Neuwagen, welcher der etwas sportlicheren Flotte angehört.
Ich wollte mich nun mal erkundigen, wie es möglich sein kann,
dass ich immer wieder etwaige ähnliche Fahrzeuge mit kleinen Nummernschildern,
im Sinne von "XX-X-1" oder "XX-X-1" sehe.
Ich ging davon aus, da diese für Motorräder oder Importe aus nicht EU-Länder reserviert sind ?
Daraufhine habe ich hier im Forum mal gesucht und bin auf die unterschiedlichsten Antworten gestoßen.
- Kann man denn nun im allgemeinen sagen, , dass es von Zulassungsstelle zu Zulassungsstelle unterschiedlich genau begutachtet wird ?
Des Weiteren fällt mir immer wieder auf, dass gerade bei teuereren Sportwagen, gerne mal das vordere Kennzeichen fehlt.
Hier betrachte ich Fahrzeuge von Herstellern wie Aston Martin, Lamborghini oder Ferrari.
- Ist es hier also Möglich für diese Fäll eine Ausnahmegenehmigung zu bekommen ?
Für manch einen wollen diese Fragen unscheinbar oder absurd wirken.
Für mich, jemanden der mit dem deutschen Verkehrsrecht nicht vertraut ist, sind sie jedoch vor der Erstzulassung sehr interessant.
Vielen Dank im Vorhinein für konstruktive Antworten.
Grüße aus dem Rhein-Main-Gebiet.
Beste Antwort im Thema
Kommt immer gut, gleich mit viel Trara und Trörö den Leuten zuzusetzen und etwas zu verlangen. Macht dich gleich viel sympathischer und man gibt dir sehr gerne alles, was du nur willst. Die altmodischen Typen dagegen fragen freundlich, versuchen auch ein bisschen zuzugeben und wissen dabei immer im Hinterkopf: noch teilt die Zulassungsstelle das Kennzeichen zu, auch für den Herrn t911, der ja partout etwas haben muss und sich von Anfang an gleich gut eingeführt und besonders beliebt gemacht hat...
170 Antworten
Zitat:
@WeissNicht schrieb am 29. Januar 2024 um 05:33:17 Uhr:
Zumindest die fablich erkennbaren mit dem Tatütatea und lustigem blauen Licht auf dem Dach.Zitat:
@windelexpress schrieb am 28. Januar 2024 um 21:52:48 Uhr:
Einsatz Fahrzeuge der Polizei haben keine Buchstaben in der Erkennungsnummer
Zivile Fahrzeuge der Polizei haben "normale" Kennzeichen.Manche Landkreise vergeben da gern eine bestimmte Buchstabenkombination; die man sich aber auch privat holen kann.
Von Tarn Kennzeichen kann ja wohl kaum die Rede sein, auch wenn regelmäßig welche entlarvt werden,wird ein AH wohl kaum Kenntnis haben, dass dieses am kfz angebrachte ein solches war.
Zitat:
@Tecci6N schrieb am 29. Januar 2024 um 06:52:20 Uhr:
Stimmt halt so nicht. Mag in deinem Bundesland so sein, mindestens in Bayern und Hessen ist das anders…
BRD:
https://www.verivox.de/kfz-versicherung/themen/behoerdenkennzeichen/Österreich:
https://www.oesterreich.gv.at/.../Seite.061411.html
Zitat:
@Astradruide schrieb am 29. Januar 2024 um 08:57:08 Uhr:
Zitat:
@Tecci6N schrieb am 29. Januar 2024 um 06:52:20 Uhr:
Stimmt halt so nicht. Mag in deinem Bundesland so sein, mindestens in Bayern und Hessen ist das anders…BRD:
https://www.verivox.de/kfz-versicherung/themen/behoerdenkennzeichen/
Und was genau willst du mir jetzt mit dem Link sagen? 😕😕
Zitat:
@windelexpress schrieb am 29. Januar 2024 um 08:15:55 Uhr:
Zitat:
@WeissNicht schrieb am 29. Januar 2024 um 05:33:17 Uhr:
Zumindest die fablich erkennbaren mit dem Tatütatea und lustigem blauen Licht auf dem Dach.
Zivile Fahrzeuge der Polizei haben "normale" Kennzeichen.Manche Landkreise vergeben da gern eine bestimmte Buchstabenkombination; die man sich aber auch privat holen kann.
Von Tarn Kennzeichen kann ja wohl kaum die Rede sein, auch wenn regelmäßig welche entlarvt werden,wird ein AH wohl kaum Kenntnis haben, dass dieses am kfz angebrachte ein solches war.
Das sieht man manchmal ganz gut an den Einbauspuren diverser Geräte im Innenraum. Hinweise finden sich ausserdem im Fahrzeugbrief. Welches Kennzeichen das Fahrzeug trug steht im Fahrzeugbrief (welchen der Händler hoffentlich hat).
Ich kenne jemanden mit ehemaligem zivilen Polizeifahrzeug. Sollte eine "Winterschlampe" werden. Sagen wir es so. Beim Ausbau der Funktechnik und Rückbau auf ziviles Fahrzeug waren die Metzger nicht zimperlich. Weiss gerade nicht mehr genau, wer als ehemaliger Halter im Brief stand.