- Startseite
- Forum
- Auto
- Mini
- DTC im Mini Cooper S oder Clubman S "Pflicht"?
DTC im Mini Cooper S oder Clubman S "Pflicht"?
Hi zusammen,
überleg' grade, mir 'nen Cooper S oder Clubman S zu kaufen, Gebrauchtwagen. Hier im Forum schreiben jetzt einige, man sollte den unbedingt mit der DTC (Traktionskontrolle) kaufen. Serienmässig hat der ja schon das DSC (also das "ESP" von BMW/Mini) drinnen, net aber das DTC. Bin jetzt a bissl skeptisch, ob man dieses DTC unbedingt braucht.
Stimmt das? Brauch' ich das DTC unbedingt, um Spaß mit dem Mini Cooper S / Clubman S zu haben oder bringt er seine Kraft ohne das DTC gar net auf die Strasse?
BMW/Mini schreibt auf seiner Seite (www.mini.de/mini_clubman/cooper_sd/safety/index.html) zum DTC:
"Die optionale Dynamische Trankions-Control (DTC) gibt dem Fahrer die Möglichkeit, aktiver das Eigenlenkverhalten des MINI Clubman zu nutzen. Die elektronische Differentialsperre EDLC erkennt einen zu hohen Radschlupf am kurveninneren Rad und bremst es für bestmöglichen Vortrieb in Kurven und bei unterschiedlichen Fahrbahnverhältnissen geregelt ab."
Also net DSC und DTC verwechseln... :-)
Was meint ihr?
Daaaanke
Tommi
Ähnliche Themen
22 Antworten
Jetzt hab' ich gerade von 'nem Händler die Auskunft bekommen, im DSC III wäre die Traktionskontrolle angeblich enthalten! Bin mir da net so sicher, ob das stimmt, aber irgendwie scheint es so zu sein, als wüssten viele Verkäufer gar net, dass DSC und DTC zwei verschiedene Sachen sind. Jedenfalls antworten die meisten auf die Frage, ob das Auto DTC hat, erstmal mit Ja, wobei sich dann später rausstellt, dass sie eigentlich DSC meinen und das Auto dann gerade kein DTC hat :-S
Wer liegt jetzt falsch, die oder ich???
Zitat:
Original geschrieben von El Bolson
Jetzt hab' ich gerade von 'nem Händler die Auskunft bekommen, im DSC III wäre die Traktionskontrolle angeblich enthalten! Bin mir da net so sicher, ob das stimmt, aber irgendwie scheint es so zu sein, als wüssten viele Verkäufer gar net, dass DSC und DTC zwei verschiedene Sachen sind. Jedenfalls antworten die meisten auf die Frage, ob das Auto DTC hat, erstmal mit Ja, wobei sich dann später rausstellt, dass sie eigentlich DSC meinen und das Auto dann gerade kein DTC hat :-S
Wer liegt jetzt falsch, die oder ich???
ehm ja, kann schon sein das die verkaeufer oft falsch liegen..
Kunden aber auch.

Ich bin mir grade auch nicht sicher...
3L
Zitat:
Hi zusammen,überleg' grade, mir 'nen Cooper S oder Clubman S zu kaufen, Gebrauchtwagen. Hier im Forum schreiben jetzt einige, man sollte den unbedingt mit der DTC (Traktionskontrolle) kaufen. Serienmässig hat der ja schon das DSC (also das "ESP" von BMW/Mini) drinnen, net aber das DTC. Bin jetzt a bissl skeptisch, ob man dieses DTC unbedingt braucht.
Stimmt das? Brauch' ich das DTC unbedingt, um Spaß mit dem Mini Cooper S / Clubman S zu haben oder bringt er seine Kraft ohne das DTC gar net auf die Strasse?
Nach meiner Erfahrung hat ein "S" schon einige Probleme, die Kraft vernünftig auf die Straße zu bringen. Das gilt insbesondere, wenn selbige feucht oder gar nass ist und/oder 175er Winterreifen montiert sind. Ich war immer einigermaßen überrascht, dass trotz der ganzen elektronischen Helferlein die Räder fleißig durchdrehten. Die 160 € Aufpreis sind also wahrscheinlich gut angelegtes Geld.
Zitat:
Jetzt hab' ich gerade von 'nem Händler die Auskunft bekommen, im DSC III wäre die Traktionskontrolle angeblich enthalten! Bin mir da net so sicher, ob das stimmt, aber irgendwie scheint es so zu sein, als wüssten viele Verkäufer gar net, dass DSC und DTC zwei verschiedene Sachen sind. Jedenfalls antworten die meisten auf die Frage, ob das Auto DTC hat, erstmal mit Ja, wobei sich dann später rausstellt, dass sie eigentlich DSC meinen und das Auto dann gerade kein DTC hat :-SWer liegt jetzt falsch, die oder ich???
Wenn du schon einen Link zur Mini Homepage postest, dann wäre es ein Leichtes für Dich gewesen, dort mal einen Blick in die Preisliste zu werfen:
"5DT Dynamische Traktions Control (DTC) inkl. Elektronische Differential Lock Control (EDLC) 160,00 €"
-> Serienmäßig bei keiner Motor- oder Ausstattungsvariante dabei!
Nein brauchste nicht
Alles was du brauchst ist nen Motor 4 Räder und einen Lenkung....
Ging ja früher auch so^^
DSC ist leicht erklärt:
Ein PKW fährt eine Rechtskurve. Droht ein Ausbrechen des Hecks nach links durch eine Lastwechselreaktion, durch ein Aufschaukeln des Fahrzeugs nach schneller Lenkwinkeländerung, durch starke Leistungserhöhung bei heckgetriebenen Fahrzeugen (Leistungsübersteuern), durch einen technischen Defekt (zum Beispiel Platzen eines Hinterreifens) oder durch eine Änderung des Reibwerts im Kurvenverlauf, bremst das Edsc das Rad vorne links ab. Dadurch wird ein Giermoment nach links erzeugt, das dem Übersteuern des Fahrzeugs entgegenwirkt. Das Rad vorne links und damit die Vorderachse verlieren außerdem durch die Bremsung an Seitenführungskraft (vgl. Kammscher Kreis), was das Einlenkmoment und damit das Übersteuern des Fahrzeugs zusätzlich abschwächt.
Hat viele namen ...esp ,esc usw hertstellerabhängig
DTC ist kurz die Traktionskontrolle
Traktionskontrolle genannt, sorgt dafür, dass die Räder beim Beschleunigen nicht durchdrehen. Die Traktionsregelung soll beim Anfahren mit viel Gas („Kavalierstart“) oder bei schlechtem Untergrund wie Eis, Schnee, Rollsplitt, nassem Kopfsteinpflaster (wenig Haftreibung) verhindern, dass ein oder mehrere Räder durchdrehen und das Fahrzeug seitlich ausbricht.
Das eine hilft beim Bremsen das ander beim Gasgeben
Macht sinn bei all4
kommt drauf an wie dein gasverhalten bzw wie die bereifung ist
Steht auch alles in der bedienungsanleitung des fzg wenn händler mal neugierig sein sollte mfg
Rael_Imperial:
Ich hab' dort schon reingeschaut und den Posten für 160,- Euro gesehen. Gerade deshalb war ich ja so erstaunt über die Auskünfte. Gerade eben habe ich von Mini nochmals ausdrücklich die Auskunft bekommen, dass im im Clubman S des Baujahres 2008 (der von mir anvisierte hat Bj. 03/2008 und knapp 35.000 km auf dem Buckel) das serienmässige DSC III die Traktionskontrollen (also ASC+T sowie DTC) beinhaltet. So richtig glauben möchte ich das zwar noch nicht, aber immerhin kam die Auskunft von Mini selbst.
Zitat:
Rael_Imperial:Ich hab' dort schon reingeschaut und den Posten für 160,- Euro gesehen. Gerade deshalb war ich ja so erstaunt über die Auskünfte. Gerade eben habe ich von Mini nochmals ausdrücklich die Auskunft bekommen, dass im im Clubman S des Baujahres 2008 (der von mir anvisierte hat Bj. 03/2008 und knapp 35.000 km auf dem Buckel) das serienmässige DSC III die Traktionskontrollen (also ASC+T sowie DTC) beinhaltet. So richtig glauben möchte ich das zwar noch nicht, aber immerhin kam die Auskunft von Mini selbst.
Okay. Dann würde ich mal gleich bei den Jungs die Frage nachschieben, was ich denn da für die 160 Euren bekomme
Dies ist eine elektronische Differentialsperre und das ist wieder ganz was anderes als Ihr denkt.
Was ein ESP ist, das muß man nicht erklären, DTC ist bei BMW eine Schlupfregelung und die elek. Differentialsperre soll den Rad mehr Leistung geben was es benötigt, damit man besser um die Kurven kommt. Dies ist wieder ganz was anderes. Es geht jedoch nichts über eine normale Differentialsperre, der elektronische Mist ist in meinen Augen nicht zu empfehlen.
Gruß
Manhattan
Zitat:
Original geschrieben von manhattan40789
Dies ist eine elektronische Differentialsperre und das ist wieder ganz was anderes als Ihr denkt.
Was ein ESP ist, das muß man nicht erklären, DTC ist bei BMW eine Schlupfregelung und die elek. Differentialsperre soll den Rad mehr Leistung geben was es benötigt, damit man besser um die Kurven kommt. Dies ist wieder ganz was anderes. Es geht jedoch nichts über eine normale Differentialsperre, der elektronische Mist ist in meinen Augen nicht zu empfehlen.
Gruß
Manhattan
ja,
der elektronische mist kann mit einer mechanischen diff sperre, bei weitem, nicht mithalten, du hast recht. Er ist aber besser als nichts, das merkt man sogar im schnee....
3L
Mittlerweile hat sich die Sache eh' erledigt: Ich hab' den Clubman S gekauft und bin damit mega-glücklich - obwohl ich immer noch nicht weiß, ob das Teil DTC hat oder nicht. Bei 2 Anrufe bei der Mini-Hotline hab' ich die Auskunft bekommen, dass der Wagen das DTC verbaut hat (ich habe jedesmal ausdrücklich auf den Unterschied zw. DSC und DTC hingewiesen und klar gestellt, dass ich NICHT das DSC, sondern das DTC meine), der Händler meinte allerdings, der Wagen hätte es nicht.
Naja, wie auch immer. Hab' mich damit abgefunden, dass ich wohl nie endgültig herausfinden werde, ob das Auto die Traktionskontrolle hat oder nicht. Stört mich aber auch nicht.
Schöne Sache am Rande: Eigentlich sollte das Auto auch keinen Tempomat haben - hat es aber doch :-)
Zitat:
Original geschrieben von manhattan40789
Was ein ESP ist, das muß man nicht erklären, DTC ist bei BMW eine Schlupfregelung und die elek. Differentialsperre soll den Rad mehr Leistung geben was es benötigt, damit man besser um die Kurven kommt. Dies ist wieder ganz was anderes. Es geht jedoch nichts über eine normale Differentialsperre, der elektronische Mist ist in meinen Augen nicht zu empfehlen.Gruß
Manhattan
Also liegt bei dem Ausstattungspunkt:
"5DT Dynamische Traktions Control (DTC) inkl. Elektronische Differential Lock Control (EDLC) 160,00 €"
die Betonung auf "Elektronische Differential Lock Control (EDLC) 160,00 €"
DTC und Esp sind Serie, die elektr. differential Sperre kostet 160 € separat. Die Händler sind wirklich Deppen kennen Ihr eigenes Produkt nicht.
Gruß
Manhattan