- Startseite
- Forum
- Auto
- Mini
- DTC im Mini Cooper S oder Clubman S "Pflicht"?
DTC im Mini Cooper S oder Clubman S "Pflicht"?
Hi zusammen,
überleg' grade, mir 'nen Cooper S oder Clubman S zu kaufen, Gebrauchtwagen. Hier im Forum schreiben jetzt einige, man sollte den unbedingt mit der DTC (Traktionskontrolle) kaufen. Serienmässig hat der ja schon das DSC (also das "ESP" von BMW/Mini) drinnen, net aber das DTC. Bin jetzt a bissl skeptisch, ob man dieses DTC unbedingt braucht.
Stimmt das? Brauch' ich das DTC unbedingt, um Spaß mit dem Mini Cooper S / Clubman S zu haben oder bringt er seine Kraft ohne das DTC gar net auf die Strasse?
BMW/Mini schreibt auf seiner Seite (www.mini.de/mini_clubman/cooper_sd/safety/index.html) zum DTC:
"Die optionale Dynamische Trankions-Control (DTC) gibt dem Fahrer die Möglichkeit, aktiver das Eigenlenkverhalten des MINI Clubman zu nutzen. Die elektronische Differentialsperre EDLC erkennt einen zu hohen Radschlupf am kurveninneren Rad und bremst es für bestmöglichen Vortrieb in Kurven und bei unterschiedlichen Fahrbahnverhältnissen geregelt ab."
Also net DSC und DTC verwechseln... :-)
Was meint ihr?
Daaaanke
Tommi
Ähnliche Themen
22 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von manhattan40789
DTC und Esp sind Serie, die elektr. differential Sperre kostet 160 € separat.
Sicher, dass das so stimmt? Ich glaube dass DTC schon was anderes ist als ESP. Es wirkt sich zwar ähnlich aus, da der "Schleuderschutz" ESP ja auch schlupfende Räder einfängt und somit ins Motormoment und die Bremse eingreift, aber das DTC soll ja das Optimum beim Anfahren herauskitzeln - und das ist meines Erachtens eine Strategie, die im normalen Stabilitätspaket nicht mit drin ist. Merke ich auch bei meinem, wenn ich Vollgas gebe und die Räder beim Anfahren durchdrehen, greift das ESP (bzw. ASC weil es ja ein BMW ist ^^) ein und fängt die durchdrehenden Räder ein. Dann ist aber erstmal Schluss mit schnellem Anfahren, das Motormoment ist weg und die Räder leicht gebremst. Das DTC hingegen regelt - so verstehe ich es zumindest - das Motormoment und die Bremseingriffe so, dass man mit maximal möglicher Beschleunigung wegkommt. Somit ist auch klar warum es beim elektronischen Diff quasi kostenlos dabei ist, denn das ist ja nahezu genau das gleiche...
Zitat:
Original geschrieben von manhattan40789
DTC und Esp sind Serie, die elektr. differential Sperre kostet 160 € separat.
Lesen macht klug !!!!!!!!!
Er sagte ESP """UUUUUUUUUUUUUUUUNNNNNNNNNDDDDDDDD"""" DTC
ESP ist elektronisches Stabilitätsprogramm.................bremsen
DTC ist Dynamische Trankions-Controlle.................gasgeben
Und ja beide sind Serie
elektr. differential Sperre auch EDS ist ein Mechanismus bei dem ein Rad möglicherweise keinen Grip hat,
um die Kraft auf die anderen Räder zu lenken welche Grip haben wird das Rad blockiert um keine Kraft zu verschwenden. Für den Mini sinnlos da man selten mal in so eine Lage kommt wo man es braucht.
Ist ja nur ein halber SUV und kein Geländefzg.
MFG
Zitat:
Original geschrieben von plato79
elektr. differential Sperre auch EDS ist ein Mechanismus bei dem ein Rad möglicherweise keinen Grip hat,
um die Kraft auf die anderen Räder zu lenken welche Grip haben wird das Rad blockiert um keine Kraft zu verschwenden. Für den Mini sinnlos da man selten mal in so eine Lage kommt wo man es braucht.
Ist ja nur ein halber SUV und kein Geländefzg.MFG
Mit 112 Diesel-PS und Allradantrieb bist Du wohl kaum in der Lage, dass zu beurteilen.
Hier geht es um den Cooper S mit 184 PS und Frontantrieb. Fahr den mal auf feuchter/nasser Fahrbahn und poste Deine Erlebnisse.
Ja hast Recht
Und woher ist dir bekannt das ich nicht bei BMW arbeite???
Egal
Seitwann gibt es für einen Frontantrieb eine Differenzialsperre???
Egal
Und warum hat meiner gleich viel Drehmoment
Egal
Passt schon stimmt , kann es nicht beurteilen denn ich hab nur 112DieselPS und einen 4wd
Egal
Und das ist meine erstes Auto ja hast du auch wieder Recht
Egal
Nur komisch das du mehr über mich weisst als ich na egal
Bin was schlechteres als du weil ich einen kürzeren hab ....... ne sorry weniger power unter dem Arsch
So genug
Anbei entschuldige ich mich für das seelische Leid das ich dir angetan habe und hoffe du kannst mir verzeihen
Nur auf so eine aufbrausende Meldung musste ich reagieren sorry (ist ernstgemeint) MFG
Zitat:
Ja hast RechtUnd woher ist dir bekannt das ich nicht bei BMW arbeite???
Egal
Seitwann gibt es für einen Frontantrieb eine Differenzialsperre???
Egal
Und warum hat meiner gleich viel Drehmoment
Egal
Passt schon stimmt , kann es nicht beurteilen denn ich hab nur 112DieselPS und einen 4wd
Egal
Und das ist meine erstes Auto ja hast du auch wieder Recht
Egal
Nur komisch das du mehr über mich weisst als ich na egalBin was schlechteres als du weil ich einen kürzeren hab ....... ne sorry weniger power unter dem Arsch
So genug
Anbei entschuldige ich mich für das seelische Leid das ich dir angetan habe und hoffe du kannst mir verzeihen
Nur auf so eine aufbrausende Meldung musste ich reagieren sorry (ist ernstgemeint) MFG
Aber sonst ist alles gut bei Dir, ja?
Was hat denn Dein Arbeitgeber mit Deinen Aussagen zum Sinn einer Differentialsperre beim Cooper S zu tun?
Was hat denn eine (elektronische) Differentialsperre mit Front- oder Heckantrieb zu tun?
Was hat ein 112 PS Diesel mit AWD mit einem frontgetriebenen 184 PS Wagen zu tun?
Was haben Deine vorhergehenden Fahrzeuge damit zu tun, sofern da kein Cooper S dabei war?
Du solltest mal den Spruch in Deiner Signatur durchlesen und befolgen.
Auch ernst gemeint.
JAJA
Peace das ist es nicht wert hier aggresiv zu werden bzw mich rechtfertigen zu müssen.
Nur eine Frage habe ich noch: was macht ein Fordfahrer hier im Mini Forum
AAAAAAA hi biburgi .....
Ne belassen wir es dabei ich halte mich hier raus da ich e keinen Plan habe.
MFG
Closed von meiner Seite aus. Ihr könnt natürlich weitermachen.
Ähm, was soll denn das jetzt? Meinen Post nicht mal richtig lesen und dann so abgehen?! Sorry aber das muss echt nicht sein.
1. Auch Ford-Fahrer dürfen sich für Mini interessieren
2. Ich bin immer noch bigurbi und nicht biburgi
3. Wenn DTC und ESP deiner Meinung nach Serie sind, wieso steht dann DTC als Option (im Paket mit SDT) in der Aufpreisliste?
Also cool down please
Viele Grüße
Markus
Zitat:
Nur eine Frage habe ich noch: was macht ein Fordfahrer hier im Mini Forum
1. ist das nicht verboten
2. kenne ich den Cooper S sehr gut (wahrscheinlich besser als Du)