DTC Fehlercode Steuergerät 75 - Emergency Call and Communication Module
Moin zusammen,
nach vielen Fehler-Wirrwarrgeschichten läuft unser Ford Caddy () nun eigentlich ganz in Ordnung.
Im Fehlerspeicher hält sich aber sehr hartnäckig eine Meldung, die ich nicht wegbekomme, und nachdem die zweijährige Garantie bald endet, wollte ich hier mal nach Erfahrungen suchen.
Der DTC-Speicher spuckt immer folgenden Fehler aus:
"1644276
Steuergerät 75 - Emergency Call and Communication Module
B1916F4: Backup Batterie, Lebensdauer kritisch"
Löschen verweigert das Steuergerät offenbar. In der Vergangenheit kam es gelegentlich mal bis vor einigen Monaten zu Fehlermeldungs-Pingpong im Display, wozu auch das Notrufsystem gehörte, das danach rot angezeigt wurde. Das ist aber schon lange nicht mehr aufgetreten.
In irgendeinem anderen Forum habe ich mal den Rat gelesen, irgendeine Sicherung zu ziehen und wieder zu stecken, um das Laden der Batterie zu reaktivieren, finde den aber nicht mehr.
Kennt jemand den Fehlercode und das Handling?
Besten Dank im Voraus!
Ähnliche Themen
10 Antworten
Du hast aber keine Probleme mit dem eCall oder der Modul an der Decke? Automatische Auslösung des eCall bspw.?
Nein, das Ganze macht sich - abgesehen von den Fehlern vor einigen Monaten - im Alltag überhaupt nicht bemerkbar.
Was sagt VW/Ford dazu? Wenn du noch Garantie drauf hast müssen die doch was machen?
Ich habe eine lange, lange Historie mit Ford. Und bevor mein Auto wieder wochenlang ersatzlos im Nirvana der Werkstatt verschwindet, weil Ford im Garantiefall das Auto nichtmal anfassen dürfen, bevor Köln ihnen irgendwelche Handlungsanweisungen telefonisch erteilt, wollte ich erstmal auf Selbsthilfe zurückgreifen und den Erfahrungsschatz hier...
Also ich weiß nur, dass das Modul mit der eCall Einheit an der Decke oft Probleme macht und im ganzen getauscht werden muss. Das betrifft alte sowie neue Modelle. Aber ob das bei dir auch das Problem ist weiß ich nicht...
Welche Farbe hat die eCall LED im Dach bei dir? Rot oder Grün?
Lies mal hier nach: https://www.motor-talk.de/.../...-fehler-backup-batterie-t6858132.html
Scheint sich genau um deinen Fehler zu handeln....im eCall Modul ist offenbar noch eine Backup-Batterie drin. Die scheint bei dir einen weg zu haben.
Es scheint einen Tipp mit dem zurücksetzen des Moduls durch das ziehen einer Sicherung zu geben. Vlt. solltest du das mal versuchen.
Die Batterie hat eh nur eine begrenzte Lebensdauer....
In unserem Dacia war sie nach 4 Jahren Platt. - Steht auch so im Bordbuch.
Das lassen sich die Hersteller dann mit einigen Hundert Euro vergolden. - Weil das komplette Modul gewechselt wird.
Die Batterie (Dacia) kostet im Netz 14€
Hier das Foto von der Batterie im VW unter der Rücksitzbank.
https://www.motor-talk.de/.../...ler-backup-batterie-t6858132.html?...
Die LED leuchtet grün.
Ich würd das mit der Sicherung mal testen - allerdings bin ich unsicher, welche den Gateway absichert. Ist das die F30? Oder ist die nur fürs Infotainment da?
Probiers aus...da wird nur Try-And-Error Helfen. Laut Bedienungsanleitung ist die F30 für "Infotainmentumfänge". Hört sich grundsätzlich also schonmal gut an...