1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. DT 125 4BL/DE03 Elektrik?

DT 125 4BL/DE03 Elektrik?

Yamaha DT 125

Ahoi!

Ich fahre seit einiger Zeit eine DT 125 DE03 4BL BJ 2000. Seit kurzem zieht die bei 7000 U/min nicht mehr so schön an wie sonst... dachte erst Vergaser, aber es hängt wohl mit der Batterie und Lichtmaschine und daraus resultierend Powerwalze zusammen... die Lichtmaschine macht noch was, aber scheinbar nicht genug. Hab unabhängig von dem jetzigen Problem vor ner Weile eine neue Batterie eingebaut. Aber seit kurzem wird die nur noch wenig geladen. Blinker gehen dann nur ordentlich wenn ich etwas Gas gebe... Hupe ebenfalls... das sagt mir das die Lichtmaschine noch geht, aber scheinbar lädt sie die Batterie nur noch unzureichend. Denn das Problem gibt sich nach kurzer Fahrzeit, taucht dann aber wieder auf, während der Fahrt, gibt sich wieder und taucht wieder auf. So als ob die Lichtmaschine die Batterie zwar noch lädt, aber entweder zu schwach, oder wie mit ner Art Wackelkontakt, mal lädt sie die Batterie, mal nicht. Hat hier jemand von euch mal die gleiche Erfahrung gemacht? Kann mir bitte jemand helfen und mich mal grob beraten? Was kann ich tun um den Fehler zu lokalisieren?

MfG Riichoo

49 Antworten

Ach so... der Motorumbau ist ne Weile her, danach lief die Super... Umbau ist 8 Monate her... alles klasse bis jetzt vor paar Tagen... falls man den Umbau mit dem Problem verbinden sollte... dadurch das die jetzt länger gut lief, vermute ich mal das es mit dem Motor überholen nichts zu tun hat...

Aus der LiMa kommt ein Kabelstrang mit mehreren Drähten.Ein Stecker mit drei weißen Drähten sollte dabei sein welcher an den Regler geht.Das sind die Spulen des Drehstromgenerator.Stecker abziehen.
Widerstandsmessung der Spulen:Messgerät auf 10 Ohm stellen und Leitung gegen Leitung messen.ca.0,6 Ohm sollte der Messwert betragen.

Muss dazu das Polrad runter? Bei mir gibt es zwei Kabelstänge...

Wo liegt der Stecker normalerweise?

Und sieht in der Regel so aus... oder mit der Steckverbindung direkt am Gerät... ?!

Na nu... sollte ein Bild dabei sein... wo ist es hin?

Ich glaub es ist dieser Regler verbaut. https://www.tommotec.de/.../

Ja genau, so sieht meiner aus... wenn ich mir einen anderen zulege, worauf muss ich achten? Gibt es Unterschiede ob die DT offen ist, welche CDI verbaut ist oder BlackBox... oder ist das alles völlig egal... Hauptsache DE03??? Die Bezeichnung "SH671-12" wie relevant ist die? Könnte einen neu und günstig bekommen, allerdings mit der Bezeichnung "SH672DA" laut Beschreibung für die DT 125 DE03.

MfG Riichoo

Zitat:

@Rimini66 schrieb am 25. Juni 2019 um 17:44:18 Uhr:

Nimm ihn.

Trotz der anderen Bezeichnung... der haut hin, ja?

Zwecks durchmessen der LiMa... ist es der Kabalstrang der von der LiMa zu dem Regler geht, von dem hier die ganze Zeit die Rede ist? An dem Kabelstrang soll ich messen oder an dem der nach vorn unter die Maske geht?

MfG Riichoo

An dem der zum Regler geht.Der Andere geht an die CDI.

Also erstmal vielen lieben Dank für Eure Hilfe. Speziell Rimini... vielen Dank für deine Hilfe und Geduld... das war sicher noch nicht alles... 😁 Ich habe jetzt mal die Batterie voll geladen und die Steckverbindung am Regler gereinigt... jetzt scheint erstmal alles wieder normal zu laufen... habe jetzt im Standgas einen Ladestrom von 12V und sobald ich nur nen Hauch Gas gebe, über 14V fast 15V im Standgas gehen auch Blinker und Hupe... meine Bedenken... vll ist doch nicht alles astrein, und momentan geht alles weil die Batterie knacke voll ist, und es tauchen wieder Probleme auf, nach längerem Zeitraum... aber das werde ich später sehen. Mit etwas Glück wars das aber vll schon. Würde den Fall aber gern einfach noch offen lassen und beobachten.

Ich würde gern noch was fragen, zwecks Kühlwasserverbrauch... möchte aber nicht extra ein neues Thema öffnen... ist das ok, das gleich hier anzuheften?

Ahoi! Also das Problem ist auf lange Sicht noch da... allerdings nur, wenn ich das Standgas unter 1500 U/min einstelle... habe ich es auf 1500, meines Erachtens normal zu hoch... dann ist es nicht... aber sobald die darunter läuft, ist die Ladekontrollleuchte nicht mal mehr halb so hell... kann jemand mit dieser Beschreibung was anfangen und es vll doch eher auf die Lima oder den Regler eingrenzen?

MfG Riichoo

Hast Du den neuen Regler gekauft und eingebaut?
Denjenigen, welchen Dir Rimini66 empfohlen hat, meine ich.

Deine Antwort