DSJ .. Ja oder Nein?
Hallo Forum User. überall hört und sieht man vom DSG Getriebe... aber nun möchte ich gern mal von den Schattenseiten dieses Getriebe wissen.. also
1.) Probleme? man liest diverse male von Softwaresorgen.. was sind eure Erfahrungen?
2.) Drehzahl.. in welchem Bereich dreht der DIESEL (jetzt kein BENZINER!!!) so?
3.) Wenn ich vorwärts fahre..anhalte ..schnell in den Rückwärtsmodus schalte.. 1 m fahre..und dann wieder in den Ersten.. (also quasi wie beim Wendemanöver..oftmals vor und zurück beim rangieren) ... wie reagiert das Getriebe da so? Gedenksekunden?
4.) Haltbarkeit. hat von euch jemand das Getriebe schon zig Tausende km gefahren und wenn ja.. Probleme?
5.) gibts besondere Wartungsvorschriften?
6.) Verschleiß an der Kupplung ähnlich einem Schaltwagen.. oder ist stärkerer Verschleiß zu erwarten?
So .. das war mein ganzer 6er Pack... nun .. bin ich ja mal gespannt!
38 Antworten
}>Ciao ciao Handschalter :-)
Cheers,
Cuenta.
Und noch nicht eine Nachricht von Testsieger hier? Wunderlich Wunderlich
DSG? JA!
Hab mich nach ner Probefahrt derart infiziert, dass ich es unbedingt haben mußte, trotz des Mehrpreises!
Greets,
zwozwanni
Zitat:
Original geschrieben vom ADAC
Da es keinen Leistungsverlust im Vergleich zum Schaltgetriebe gibt, hat das DSG auch keinen Mehrverbrauch.
Schwachsinn!!
Audi gibt für das DSG einen höheren Verbrauch an als beim Handschalter. Und das macht in der Stadt schonmal 1,5 Liter aus (beim 3.2er).
Gruß
PowerMike
Falsch. Audi gibt beim DSG einen GERINGEREN Verbrauch an als beim Handschalter. Dies trifft auch soweit zu, allerdings darf man den Wagen dann nicht sonderlich sportlich fahren. Bei absolut sportlicher Fahrweise nämlich verbraucht der DSG-Wagen wiederum mehr als der Handschalter (was Audi natürlich verschweigt). Im Alltag allerdings, also bei normaler Alltagsfahrweise, ist der Verbrauch des DSGs etwas geringer...
Zum ADAC-Bericht:
Mal abgesehen davon, daß ich von solchen Kurztests für den durchschnittlich begabten Konsumenten nicht viel halte, finde ich doch insbesondere in Bezug auf die Beschreibung des DSGs diesen Satz hier interessent:
(Zitat)
*Vom Fahrkomfort her unterscheidet sich dieses Getriebe nicht von der Stufenautomatik.*
Ganz meine Meinung, insbesondere schaltet das DSG hektisch und recht unentschlossen hin und her, Schaltvorgänge sind in den meisten Fällen spürbar wenn nicht gar ruckartig und unangenehm (ganz schlimm war es damals im TT 3.2 DSG, aber das DSG soll ja diesbzgl. erheblich verbessert wirden sein; einen neuen Wagen mit DSG werde ich in 6 Wochen fahren, ich kann mir aber vorstellen, daß es wirklich besser geworden ist, da es damals einfach unmöglich war).
(Zitat)
*Fazit: Automatikgetriebe sind zwar noch immer teurer als konventionelle Schaltungen, bieten dafür aber auch deutlich mehr Komfort.*
Dies habe ich nie bestritten (natürlich nur insoweit, wie die Schaltvorgänge des Getriebes selbst einen nicht durchrütteln), aber solange ich einen sportlichen Wagen wie den A3 3.2 quattro fahre, kann ich mir den Komfort einer Automatik auch noch sparen. Mehr Spaß habe ICH jedenfalls mit dem Handschalter, aber das wisst Ihr ja schon alle, oder? 😁
Gruß, Testsieger
Zitat:
Original geschrieben von zwozwanziger
DSG? JA!
Hab mich nach ner Probefahrt derart infiziert, dass ich es unbedingt haben mußte, trotz des Mehrpreises!
Greets,
zwozwanni
Na dann wünsche ich Dir viel Spaß auf der Suche nach Traktion 😁
Trotzdem noch angenehme Wartezeit, wird sicher ein schönes Auto (ist absolut ernst gemeint).
Gruß, Testsieger
Zitat:
Original geschrieben von Testsieger2003
Falsch. Audi gibt beim DSG einen GERINGEREN Verbrauch an als beim Handschalter.
Mea culpa😉
Hab gedacht das ich links die DSG-Werte und rechts die vom Schalter hatte, als ich verglichen hatte. War aber andersrum. Sorry!
Gruß
PowerMike
Zitat:
Zum ADAC-Bericht:
Mal abgesehen davon, daß ich von solchen Kurztests für den durchschnittlich begabten Konsumenten...
...autsch, dass war jetzt aber unter die Gürtellinie !
Unterdurchschnittlich wäre wohl treffender gewesen *g*
Ich fand lediglich, dass der Bericht zu einem günstigen Zeitpunkt auf der ADAC-Site erstellt wurde *lol*
Cheers,
Cuenta.
Zitat:
Na dann wünsche ich Dir viel Spaß auf der Suche nach Traktion 😁
Trotzdem noch angenehme Wartezeit, wird sicher ein schönes Auto (ist absolut ernst gemeint).
Gruß, Testsieger
... danke für deine ernstgemeinten Wünsche!
Das mit dem schönen Auto werden wir sehen, da ich einer der ersten bin, welche das Open Sky hier in MT präsentieren! Da es eben auch viele gibt, denen das O.S. nur mit einer schwarzen Außenfarbe gefallen würde, bin ich auch auf die unterschiedlichen Feedback`s gespannt!
Greets,
zwozwanni