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DSJ .. Ja oder Nein?

Themenstarteram 1. März 2005 um 11:47

Hallo Forum User. überall hört und sieht man vom DSG Getriebe... aber nun möchte ich gern mal von den Schattenseiten dieses Getriebe wissen.. also

1.) Probleme? man liest diverse male von Softwaresorgen.. was sind eure Erfahrungen?

2.) Drehzahl.. in welchem Bereich dreht der DIESEL (jetzt kein BENZINER!!!) so?

3.) Wenn ich vorwärts fahre..anhalte ..schnell in den Rückwärtsmodus schalte.. 1 m fahre..und dann wieder in den Ersten.. (also quasi wie beim Wendemanöver..oftmals vor und zurück beim rangieren) ... wie reagiert das Getriebe da so? Gedenksekunden?

4.) Haltbarkeit. hat von euch jemand das Getriebe schon zig Tausende km gefahren und wenn ja.. Probleme?

5.) gibts besondere Wartungsvorschriften?

6.) Verschleiß an der Kupplung ähnlich einem Schaltwagen.. oder ist stärkerer Verschleiß zu erwarten?

So .. das war mein ganzer 6er Pack... nun .. bin ich ja mal gespannt!

38 Antworten
am 1. März 2005 um 13:07

in deinem titel steht dsj statt dsg.

vielleicht würden mehr leute antworten, wenn der titel richtig wäre.

ich kann dir leider nicht so viel zum dsg sagen, da ich selbst kein dsg habe. die "dsg-ler" können das besser

gruss

n-f

ERASE

Warum Erase?

Wenn du nichts zu sagen möchtest ist's doch ok... es gibt aber mit Sicherheit Leute die ihm gerne in diesen Punkten helfen können/würden.

 

ich kann dir leider nicht helfen weil ich kein DSG hab.

greetz,

ric

P.S. "erase" ist hier falsch. Das benutzt man eher in Verbindung mit "to erase a word in the text" (ausradieren...)

Re: DSJ .. Ja oder Nein?

 

1.) keine Probleme bisher ( 30.000km )

2.) Drehzahl.. zwischen 1200 und 2000, allerdings wenn Du auf´s Gas trittst, geht er hoch bis 4000 oder so, also Du kannst quasi "mit dem Gasfuß schalten" .

3.) Keine direkte Gedenksekunde, eigentlich wie beim Handschalter auch, also ich hab das "rennsportmässig" noch nicht getestet....

4.) also bis 30.000km hält es.....

5.) alle 60.000 wird das Getriebeöl mit Filter gewechselt.

6.) Kein Verschleiss, es gibt hier keine Kupplungsbeläge, die Kraft wird durch Öl übertragen, ob sich irgendwann mal die eine oder andere Hydraulikpumpe verabschiedet, könnte wohl sein, nehme ich an...

Grüsse...

Kann mich meinem Vorschreiber in den meisten Punkten anschließen. Tolles Getriebe, bislang keinerlei Probleme.

Am Anfang ging es zwei- dreimal beim Wechsel vom Rückwarts in den Vorwärtsgang aus (war wohl damals ein beliebtes Problem), ist aber seitdem nicht mehr aufgetaucht.

Mein Durchschnittsverbrauch liegt bis jetzt bei sagenhaften 5,6 Litern - ich fahre aber auch zu 90% Autobahn im Berufsverkehr. Dennoch, ich hatte mit bestimmt einem Literchen mehr gerechnet. Mit einer Tankfüllung komme ich ca. 900 km (da tanke ich immer), mein FIS zeigt mehr meistens eine Reichweite von über 1000 km an.

Beim Thema "Gedenkminute" muss ich leider ein wenig widersprechen. In meinen Augen gibt es die, wenngleich der darauf folgende Durchzug die Gedenksekunde wieder vergessen lässt. Oftmals habe ich das Problem, dass ich aufgrund der kurzen Wartezeit das Gaspedal zu weit runtertrete und dann "doppelten" Schub bekomme - aber es gibt schlimmeres.

Ich bin ganz klar für das DSG und würde es auch nicht mehr missen wollen.

am 1. März 2005 um 15:55

Zitat:

Original geschrieben von ricS0282

Warum Erase?

Wenn du nichts zu sagen möchtest ist's doch ok... es gibt aber mit Sicherheit Leute die ihm gerne in diesen Punkten helfen können/würden.

 

P.S. "erase" ist hier falsch. Das benutzt man eher in Verbindung mit "to erase a word in the text" (ausradieren...)

wahrscheinlich hat er einfach was geschrieben, nochmal drüber nachgedacht und gelöscht...

am 1. März 2005 um 16:50

~ 24.600 Km und keinerlei Probleme ;-)

DSG ist für mich eine tolle Entwicklung und eine enorme Bereicherung für den Fahrspass !

Das Getriebe harmoniert sehr gut mit dem 2.0 TDI.

Im D-Modus kann man sehr, sehr sparsam unterwegs sein -> im Schnitt ca. 5,5 Liter bei "normaler" Fahrweise, da schon relativ früh geschaltet wird.

Wenn man mehr Gas gibt, reagiert das Getriebe eigentlich sofort – nicht verwechseln mit dem Turbo, der sich erstmal etwas vorbereiten muss, wenn man unter 1.750 U/min unterwegs ist ;-)

Ab ~ 2.000 U/min reagiert der Wagen sofort und hängt gut am Gas bis ca. 3.500 U/min.

Für richtig "flottes Diesel verheizen" gibts ja noch den S-Modus, wobei dieser (imo) etwas zu hoch dreht (für einen Diesel).

Dafür hält der S-Modus aber die Drehzahl immer im "optimalen" Bereich (fürs Drehmoment).

-> dank manueller Gasse und den Paddels kann man auch selbst die Initiative ergreifen, was man aber nur selten macht - bzw. machen muss.

Haltbarkeit...

Also ich habe bis jetzt noch nichts negatives gehört !

Mein DSG funzt prächtig -> eigentlich merke ich ja gar nichts von ihm *g*

Cheers,

Cuenta.

ps. Software-Komplikationen sind mir fremd (zum Glück) !!!

pps.

Beim Rangieren muss man lediglich zwischen D und R hin und her schalten -> hier existiert eine kurze Gedenksekunde bis der Gang drin ist, was aber kaum auffällt.

Naja, ich finde es eigentlich sehr angenehm und habe hierbei keine Probleme!

Ist aber wie alles reine Gewohnheitssache.

@bortoman

hmm.. könnte natürlich so sein. Dann war ich ein bisschen zu voreilig und falls es so sein sollte dann entschuldige ich mich hiermit natürlich auch bei Dietmar F.

greetz,

ric

Re: Re: DSJ .. Ja oder Nein?

 

Zitat:

Original geschrieben von neptunus

6.) Kein Verschleiss, es gibt hier keine Kupplungsbeläge, die Kraft wird durch Öl übertragen, ob sich irgendwann mal die eine oder andere Hydraulikpumpe verabschiedet, könnte wohl sein, nehme ich an...

Grüsse...

Ähm ich kenn mich zwar nicht hunderprozentig damit aus, aber ich glaube das ist falsch. Das Teil heißt ja schonmal DoppelKUPPLUNGsgetriebe. In den technischen Beschreibungen ist von Lamellenkupplungen die Rede. Soweit ich das verstanden habe, sind das mehrere Kupplungen nebeneinander. Mehrere braucht mal wohl, weil die im Ölbad liegen und sonst die Kraft nicht übertragen könnten (ähnlich den Kupplungen von Motorrädern). Der Verschleiß ist dadurch sicherlich sehr gering (Verkäufer meinte mindestens 120tkm) aber vorhanden.

Würde die Kraft durch Öl übertragen hätte man ja einen Drehmomentwandler, so daß der Vorteil des geringern Verbrauchs und schnellerer Beschleunigung gegenüber dem Schaltwagen nicht möglich wäre.

Vielleicht kann ja jemand was dazu sagen, der mehr Ahnung davon hat, als ich.

am 1. März 2005 um 17:53

Re: DSJ .. Ja oder Nein?

 

Zitat:

Original geschrieben von OxYgEnE1980

Hallo Forum User. überall hört und sieht man vom DSG Getriebe... aber nun möchte ich gern mal von den Schattenseiten dieses Getriebe wissen.. also

leute er sprach von schattenseiten ;)

also packt mal aus :D

Zitat:

Original geschrieben von bortoman

wahrscheinlich hat er einfach was geschrieben, nochmal drüber nachgedacht und gelöscht...

Korrekt - genau das war es und da ich Beiträge nicht löschen kann...

Aber ricS0282 hatte natürlich recht - es könnte zu Mißverständnissen führen - sorry dafür, aber jetzt muß ich es stehen lassen, weil ihr euch drauf bezieht :)

Mit DSG macht das Fahren so vielmehr Spaß, dass der Aufpreis schnell vergessen ist. Schattenseiten kenne ich bisher nicht. Die schon mal diskutierte Gedenksekunde beim schnellen Anfahren kann man nach einiger Übung mit dem Gaspedal umgehen. Ungeachtet dessen ist sie in der täglichen Fahrpraxis überhaupt kein Thema. Beim Rangieren gibts auch keine Verzögerungen.

Gruß

______

8P 3.2 DSG

am 1. März 2005 um 20:08

also jetzt ohne die anderen antworten gelesen zu haben --> meine meinung

wenn du das geld dazu hast, dann nichts wie los, aber fahr bitte vorher den handschalter probe (geht auch verdammt gut zum schalten)

Re: Re: DSJ .. Ja oder Nein?

 

Zitat:

Original geschrieben von nacht-flug

leute er sprach von schattenseiten ;)

also packt mal aus :D

Schattenseiten hat das Getriebe auch ... ich will nicht mehr aufhören mit Autofahren ... :D :D

Nein, im Ernst, alles was ich bisher bei mir (das sind noch nicht so viele KM - ist ja noch nicht mal ne Woche alt) und bei meinem Bekannten (Der hat ca. 15.000 drauf) erleben durfte ist einwandfrei.

Verschleiß soll deutlich geringer sein als bei normalen Kupplungen ... aber das wer ich sicher noch sehen ... irgendwann ...

Ich kann es nur empfehlen, da es aber echt Geschmacksache ist, rate ich unbedingt zu einer vergleichenden Probefahrt, mit und ohne DSG ... (Ich gebe zu, das kann schwiriger sein, bis Du nen Händler findet, der die gleiche motorisierung mit beiden Getrieben hat ... und dann ist meist ein anderes Fahrwerk drin ...)

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