ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. DSG7 und Handbremshebel?

DSG7 und Handbremshebel?

Themenstarteram 19. Oktober 2009 um 22:31

Hallo,

ich bekomme ja den 1,6 TDI Highline mit DSG7.

Frage:

Hat man beim DSG7 auch einen Handbremshebel oder wird bei Stellung P eine Parksperrenklinke aktiviert, wie es bei normalen Wandlerautomaten üblich ist?

Danke für die Antworten.

 

Grüße,

diezge

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo,

bei einer Probefahrt mit einem Skoda Oktavia mit DSG (war kein anderer Wagen mit DSG da und ich wollte mal sehen wie es sich mit diesem Getriebe fahren lässt) war die Handhabung wie bei debn Wandergetrieben. Erst aus P entriegeln über R und N zur D. Bei nachfrage wurde mir erklärt das die Schaltkulisse ähnlich, die Handhabung aber gleich ist. Motor aus ging erst in der P-Stellung.

Eine Handbremse war auch vorhanden.

Zitat:

Original geschrieben von diezge

Hallo,

 

ich bekomme ja den 1,6 TDI Highline mit DSG7.

 

Frage:

Hat man beim DSG7 auch einen Handbremshebel oder wird bei Stellung P eine Parksperrenklinke aktiviert, wie es bei normalen Wandlerautomaten üblich ist?

 

Danke für die Antworten.

 

 

Grüße,

 

diezge

Hallo,

 

entschuldige bitte das ich mal nachfrage.

Du kaufst ein Auto und weißt nicht ob dieser eine mechanische Handbremse hat? Und das DSG ( egal ob 6 oder 7 Gang ) ist nicht vergleichbar mit einer Wandlerautomatik. Selbst diese verfügen über eine mechanische Handbremse.

 

Autofahren darfst Du aber...:confused:  Entschuldige bitte, aber das mußte jetzt mal raus.

Zitat:

Original geschrieben von cwd49

Motor aus ging erst in der P-Stellung.

?????? Tschuldigung aber du meinst wohl der Schlüssel läßt sich nur in P-Stellung abziehen. Ich fahre beides Wandler und DSG, bei beiden kann ich den Motor in jeder Stellung des Wählhebels aus machen, nur eben den Schlüssel nicht abziehen.

Themenstarteram 20. Oktober 2009 um 20:09

Hallo,

zur Schlüsselstellung:

In Stellung N müsste es auch gehen, sonst wäre das Fahrzeug gar nicht rollfähig.

@magokiss:

Wandlerautomaten verfügen über eine sogenannte Parksperre. Dies ist ein Zahnrad auf der Abtriebswelle im Getriebe, in das im Stillstand eine Sperrklinke eingerastet wird. Siehe auch Bild 1.

Handbremshebel:

Ich wollte ja nur wissen, ob der Polo mit DSG auch keinen Handbremshebel hat wie zum Beispiel ein BMW.

Geh einfach mal zum örtlichen BMW-Händler, setz Dich in einen 7er mit Automatikgetriebe und such den Handbremshebel. Du wirst keinen finden! Und warum? Weils keinen gibt! Siehe auch Bild 2.

Ich bin schon ein DSG6 im Golf probe gefahren und war begeistert. Ich kauf ja nicht die Katze im Sack.

Außerdem wird der Ottonormalautofahrer keinen Unterschied zwischen DSG und einem aktuellen Achtgang-Wandlerautomaten feststellen, außer der unterschiedlichen Gangzahl, des teureren Preises und der höheren Motorisierung.

 

Gruß,

diezge

Hako372-1
Hb7ppcne-pxgen-r-467xa

Zitat:

Original geschrieben von diezge

 

zur Schlüsselstellung:

In Stellung N müsste es auch gehen, sonst wäre das Fahrzeug gar nicht rollfähig.

Also abziehen in N hab ich noch nicht probiert, aber rollen tut er auch mit steckendem Schlüssel.

Ich gehe aber ernsthaft davon aus dass er sich in N auch nicht abziehen lässt, wenn der Wagen nämlich rollt sollte er ja auch lenkbar sein, zieht man den Schlüssel aber ab, dann gibt es da das sogenannte "LENKRADSCHLOSS" und das rastet ein.... Dumme Sache wenn dann auch noch der Motor und somit die Bremskraftunterstützung aus ist. :-) ???????

Zitat:

Original geschrieben von diezge

 

Handbremshebel:

Ich wollte ja nur wissen, ob der Polo mit DSG auch keinen Handbremshebel hat wie zum Beispiel ein BMW.

Geh einfach mal zum örtlichen BMW-Händler, setz Dich in einen 7er mit Automatikgetriebe und such den Handbremshebel. Du wirst keinen finden! Und warum? Weils keinen gibt! Siehe auch Bild 2.

Das Fehlen eines Handbremshebel im 7er BMW hat aber rein garnichts mit dem Automatikgetriebe zu tun. Der Wagen hat ganz einfach eine elektromechanische Parkbremse, da gibts dann irgendwo einen elektrischen Schalter für und keinen mechanischen Hebel mit Seilzug.

Eine elektrische Parkbremse ist für den Polo momentan nicht im Angebot, vieleicht gibts sie aber beim Passat oder Touareg, ist aber auch dort nicht vom Getriebe abhängig.

Zitat:

Original geschrieben von Castro67

Zitat:

Original geschrieben von cwd49

Motor aus ging erst in der P-Stellung.

?????? Tschuldigung aber du meinst wohl der Schlüssel läßt sich nur in P-Stellung abziehen. Ich fahre beides Wandler und DSG, bei beiden kann ich den Motor in jeder Stellung des Wählhebels aus machen, nur eben den Schlüssel nicht abziehen.

Genau das meinte ich. Danke.

P.S.:

Hallo nochmal,

hab die Sache mit der Parkbremse beim 7er BMW nochmal nachrecherchiert (gegooglet :-)).

Es ist wohl wirklich so wie ich oben bereits angenommen habe, im Instrumentenpult muss sich ein Taster befinden.

Ansonsten ist das ein ganz schön komplexes System, kann man hier nachlesen :

http://www.tuev-sued.de/.../Br02_03_Broesicke.pdf

Aber wie auch schon oben angeführt, die klassisch so genannte "Handbrems-"funktion hat rein garnichts mit dem Getriebe zu tun :-)

Themenstarteram 21. Oktober 2009 um 16:56

Damit wäre meine Frage zum Handbremshebel im Polo beantwortet: Er hat trotz Automatik einen.

Danke.

 

Gruß,

diezge

Zitat:

Original geschrieben von diezge

Damit wäre meine Frage zum Handbremshebel im Polo beantwortet: Er hat trotz Automatik einen.

Danke.

 

Gruß,

diezge

Aber verstanden hast du es trotzdem noch nicht, dass das eine mit dem anderen nichts zu tun hat??? :-)

Themenstarteram 21. Oktober 2009 um 20:42

Doch, verstanden habe ich es so weit schon. Allerdings war es mir zu viel, das PDF ausführlich zu lesen. Nur warscheinlich viele andere nicht. Ich kenne einige Leute die BMWs mit Automatikgetriebe fahren: Wählhebel auf "P", Motor aus, aus dem Auto raus und abschließen. Somit müsste man ja noch den Taster betätigen oder die Funktion dauernd an lassen.

Aber was ich noch nicht verstanden habe ist:

Ein normaler Schaltwagen hat eine Handbremse und ich kann den Gang eingelegt lassen. Wurde mir aber vor langer Zeit in der Fahrschule gelehrt, dass man das eigentlich nicht tut, denn dafür sei die Handbremse da und außerdem tuts dem Getriebe nicht gut, wenn das Fahrzeug an einer Steigung eine Last aufs Getriebe bringt.

Der BMW hat jetzt eine Parkbremse, die das Fahrzeug, mit welcher Technik auch immer, bremst, analog zur Handbremse beim Schaltgetriebe. Die Parksperre im Getriebe hat vom Prinzip her ja die Funktion des eingelegten Ganges (auch wenn hier die Zahnradsätze nicht belastet wären).

Warum benötigt man dann noch eine Parksperre im Getriebe, wenn das Fahrzeug eh durch die Parkbremse an den Bremsscheiben festgehalten wird? Doppelt hält besser?

Danke.

 

Gruß,

diezge

er hat´s immer noch nicht verstanden.

Parksperre und Handbremse(wie immer sie betätigt wird) haben nichts

miteinander zu tun.

Die Handbremse schreibt der Gesetzgeber vor. jedenfalls in Deutschland.

Ein PKW muss zwei unabhängige Bremssysteme haben.

Wie sie betätigt werden ist nicht vorgeschrieben( Mercedes Fuß; VW Passat oder andere gegen Aufpreis elektrisch)

Die Sperre bei Automatikgetrieben ist unter anderem notwendig, da Automatikgetriebe zum kriechen neigen.

Ein anderer Grund:

Bei Frost sollte man das Auto mit eingelegtem Gang sichern.

Bei einem Automatikgetriebe wäre das ohne die Parkstellung nicht möglich.

Themenstarteram 22. Oktober 2009 um 21:14

Der Unterschied zwischen Handbremse und Parksperre war mir nie unklar!! Hatte ich aber auch schon ganz oben durch ein Bild einer Parksperre belegt. Nur das mit der Vorschrift für zwei unabhängige Bremssysteme war mir unbekannt.

Aber was ich noch nicht verstanden habe: Ein ganz normales Fahrzeug mit Schaltgetriebe hat ja keine Parksperre. Wo ist da dann das zweite Bremssystem? Und das Einlegen eines Ganges ist ja schließlich nicht vorgeschrieben.

Warum sollte man bei Frost mit eingelegtem Gang sichern? Nur mit eingelegtem Gang ist absolutes Gift für das Getriebe, weil es an einem Hang dauernd im Stand unter Belastung steht. Wurde mir vor langer Zeit in der Fahrschule so gelehrt. Falls Du auf festgefrorene Bremsen ansprichst, mir sind auch bei -20 °C noch nie Bremsen eingefroren.

Du schreibst, dass die Sperre bei Automatikgetrieben unter anderem notwendig ist, da diese zum Kriechen neigen. Was meinst Du mit kriechen?

Danke für die Antwort.

 

Grüße,

diezge

Also vorletzten Winter hatte ich dauernd eine eingefrorene Handbremse... Deine Aussage gegen meine. Du kannst also nicht behaupten "Ihr redet Schwachsinn; es gibt keine festgefrorenen Handbremsen".

Fußbremse... Handbremse... also 2 voneinander unabhängige Bremssysteme und das haben beide Sorten. Eine hydraulisch per Fuß betätigte und eine per Seilzug oder elektromechanisch betätigte per Hand ausgelöst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen