ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. 5-Gang Handschaltung oder DSG7

5-Gang Handschaltung oder DSG7

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 3. August 2011 um 13:07

Hallo

Getriebe für einen Polo 1.4 mit 85 PS.

Welche Übertragung von diesen beiden hat den höchsten Verschuldungsgrad im höchsten Gang

5-Gang Handschaltung oder DSG7

Mit freundlichen Grüßen Polo DK.

Beste Antwort im Thema

Bei 60km/h und konstanter Fahrt in der Ebene hätte das DSG mit einiger Sicherheit auch beim 1,4L-Motor bereits den 7. Gang geschaltet, was einer Motordrehzahl von rund 1450rpm entspricht.

Bei der Drehzahl hat der 1,4L-Motor aber nicht mal 120Nm-Maximaldrehmoment.

Jeder kleine Huppel veranlasst das DSG daher herunterzuschalten und danach wieder hoch zu schalten.

Das nervt einfach.

Der 1,2TSI hat bei der gleichen Drehzahl rund 50Nm mehr zu bieten. Da ist Herunterschalten eben nicht so oft angesagt.

Zu den Schaltvorgängen:

Wenn das DSG nicht gerade im im 1. oder im 7. Gang ist (und damit der 6. Gang bereits vorgewählt ist), weiß man nie genau, welcher Gang im passiven Teilgetriebe vorgewählt ist.

Angenommen man fährt im 6. Gang, dann kann der 7. Gang bereits vorgewählt sein.

Wenn dann eine höhere Lastanforderung kommt (z.B. Steigung) für die sich das DSG den 5. Gang "ausgedacht" hat, muss erstmal vom 7. in den 5. Gang geschaltet werden.

Das geht definitiv dann nicht so schnell, wie in einen bereits vorgewählten Gang wechseln, weil dazu Schaltzeit benötigt wird. Das erledigen die Kupplungen nämlich nicht allein.

Noch schlimmer wird es, wenn das DSG sich, im o.a. Beispiel, den 4. Gang als adäquate Übersetzung bei der anstehenden Last "ausgedacht hat.

Dann muss zu erst in den 5. Gang geschaltet werden, danach kommt der Teilgetriebewechsel mit den Kupplungen. Dann muss im anderen Teilgetriebe von 6 auf 4 geschaltet werden, erst danach können die Kupplungen von 5 auf 4 wechseln und erst dann wird entsprechend Gas gegeben.

Das dauert definitiv länger und wenn so etwas, aufgrund eines schwächlichen Motors, öfter vorkommt, ist das m.E. nicht so schön.

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

den höchsten bitte was..?

also einen Verschuldungsgrad bringe ich mit den USA, und ihren Staatsfinanzen in Zusammenhang, aber nicht mit einem Getriebe...

Ich nehme einmal an, du meinst Übersetzungsgrad... da gabs hier mal eine nette Auflistung zu im Forum, schau mal unter

LINK

Themenstarteram 3. August 2011 um 16:28

Ok my German is not very good

I have received help, on Google translate, and sometimes it translates the writing into pure nonsense.

So now I try again, but in English so we stand straighter.

The question sounds, I would like to know

how quickly a polo 1.4 85 hp. runs in 5 gear at 1000 engine rpm

against

a polo 1.4 85 hp. DSG7 runs in 7 gear at 1000 rpm. engine rpm

 

Best regards Polo. dk

okay, I´ll try it in English... ;-)

In the linked thread there are some diagramms, which show (for every gear) the correlation between speed, and rpms....

In your case, the 5-speed manual gearbox with 85ps-engine will do 2860 rpm at 100 km/h in 5. gear.

I drive the same car, and I´m able to say, that's correct

A Polo 1.4 with 7-speed DSG will do 2415 rpm in 7th gear at 100 km/h.

Or, at 1000 rpm, the 5-gear with manual gearbox will go round about 35 km/h, and one with 7-speed DSG will go round about 41.5 km/h.

For other speeds, oder gears, just have a look at the diagramms in this thread, just scroll a little bit down... :-)

btw. such information also isn't in german prospects, you have to calculate that depending on data about the transmission insinde the technical-data-sheet on your own. Luckyly, someone did that already for us... ;-)

Hope, I could help you....

am 3. August 2011 um 16:45

Vielleicht kann ich hier helfen? Jetzt auf dänisch:

Hej Polo.dk jeg troede, at jeg var den eneste dansker her i Polo forummet. Velkommen til :-) Du er ude efter at få oplyst hastighed i højeste gear ved 1000 o/min på henholdsvis 1,4 manuel & 1,4 DSG? (Står ikke i brochuren, kan jeg se.)

Und wieder auf Deutsch:

Ich glaube Polo.dk fragt welchen Geschwindigkeit ein 1,4 sauger bei 1000 Umdrehungen pro min. im höchsten Gang läuft - mit Schaltgetriebe und mit DSG. Im dänischen Prospekt steht es nicht.

Schaltgetriebe liegt bei 34,8 km/Std pro 1000 U/min.

MfG aus Bremen

am 3. August 2011 um 18:49

Zitat:

Original geschrieben von byf43

Vielleicht kann ich hier helfen? Jetzt auf dänisch:

Hej Polo.dk jeg troede, at jeg var den eneste dansker her i Polo forummet. Velkommen til :-) Du er ude efter at få oplyst hastighed i højeste gear ved 1000 o/min på henholdsvis 1,4 manuel & 1,4 DSG? (Står ikke i brochuren, kan jeg se.)

Und wieder auf Deutsch:

Ich glaube Polo.dk fragt welchen Geschwindigkeit ein 1,4 sauger bei 1000 Umdrehungen pro min. im höchsten Gang läuft - mit Schaltgetriebe und mit DSG. Im dänischen Prospekt steht es nicht.

Wir sind viele Dänen hier.

am 3. August 2011 um 20:13

un jetzt uff pelzisch.

do gäscht uff dänn link un sischd die iwwersätzung vum Polo mit schaldgedriewe un automatischem.

Isch dänk des werdder hälfe. un wenn nädd, donn hoschde hald pesch kappd.

gruß aus de Palz

 

(isch hoff isch hab alles rischdisch gschriwwe, weil pelzisch is net gonz äfffach)

Auf Hochdeutsch: Ich hoffe ich habe alles Richtig geschrieben, weil pfälzisch nicht ganz einfach ist.

(die Saarländer wissen das! :-)

Zitat:

Original geschrieben von Fietser82

Or, at 1000 rpm, the 5-gear with manual gearbox will go round about 35 km/h, and one with 7-speed DSG will go round about 41.5 km/h.

For other speeds, oder gears, just have a look at the diagramms in this thread, just scroll a little bit down... :-)

bin ich blind oder hast du den Link vergessen?

Die Frage ging für mein Verständnis auch darum, welches Getriebe länger übersetzt ist (speziell im höchsten Gang). Das ist demnach das DSG.

Nach dem, was man gelegentlich so liest, passt diese längere Übersetzung (Übersetzung = gearing?, dänisch "oversættelse" ?) mit dem geringeren Drehmoment (=torque, dänisch "drejningsmoment"?) des 1.4 nicht ganz so gut zusammen wie bspw. mit dem 1.2 TSI. Da man ein Automatikgetriebe / DSG aber verbaut, damit es automatisch schaltet, argumentieren manche, daß das Schalten ja kein Nachteil sein könne oder stören würde.

I'm sorry, the link, I meant, was set in my earlier answer, but I'll copy it once again, here it is:

LINK

Sorry, my mistake.... but in this thread, there are some diagrams showing RPMs in relation to speed and gear depending on the engine, and gearbox of your Polo.

The transmission with less RPMs at the same speed is the DSG, yes... and one could say, on basis what was written in earlier threads, and test, by example of the ADAC, longer transmission in combination with not soo much torque of the 1.4 Liter engine isn't that harmonic as in combination with the TSi-engine... but... that only what i read here, my experience is only about the manual 5-speed gearbox.

am 5. August 2011 um 15:56

Zitat:

Original geschrieben von Brunolp12

Nach dem, was man gelegentlich so liest, passt diese längere Übersetzung (Übersetzung = gearing?, dänisch "oversættelse" ?) mit dem geringeren Drehmoment (=torque, dänisch "drejningsmoment"?) des 1.4 nicht ganz so gut zusammen wie bspw. mit dem 1.2 TSI. Da man ein Automatikgetriebe / DSG aber verbaut, damit es automatisch schaltet, argumentieren manche, daß das Schalten ja kein Nachteil sein könne oder stören würde.

Das hat der ADAC behauptet, und das ist völliger Käse. Auf welche Drehzahl soll man denn den 7. Gang bei 85 PS übersetzen? 3000 U/min. / 100 km/h? Die beschweren sich schon, wenn ein 6. Gang nur eine leichte Schoncharakteristik hat (z.B. Honda Civic mit 100 PS, knapp unter 3000 U/min. / 100 km/h). Vergesst die ADAC - "Tests" großteils, das sind Dilettanten, die solche Diagramme vermutlich nicht mal anfertigen können.

Der 1.4 85 PS DSG schaltet sehr flott, hat sehr kleine Gangsprünge und trotzdem ein angenehmes Drehzahlniveau bei höherem Tempo. Gerade zum drehmomentschwachen 1.4 er passt es daher ausgezeichnet. Dem starken 1.2 TSI könnte man wohl auch ein weit gespreiztes 4 - Gang - Schaltgetriebe anflanschen und er würde immer noch gut gehen.

Es ging bei ADAC-Kritik nicht prinzipiell darum, dass es schlecht wäre, ein Getriebe mit geringen Stufensprüngen und lang übersetzten 7. Gang zu haben.

So etwas schadet grundsätzlich überhaupt nicht, sondern ist in jedem Fall eine Verbesserung.

Es ging nur um die Schaltcharakteristik des DSG mit dem relativ durchzugsschwachen Motor:

Dadurch dass das DSG im normalen Fahrmodus (D-Modus) immer sehr schnell hoch schaltet (in den 7. Gang), muss es, mangels Drehmoment, auch relativ häufig wieder herunterschalten.

Somit schaltet das DSG beim 1,4L mehr, als bei einer Motorisierung, die auch schon bei geringen Drehzahlen deutlich mehr Drehmoment bietet.

(Der 1,4L-Saugmotor ist nun mal mit Abstand die drehmomentschwächste Kombination mit dem DSG)

Wer das DSG kennt, weiß dass es zwar sehr schnell hoch schalten kann, sich aber beim Herunterschalten um z.B. zu überholen oder eine Steigung zu nehmen, manchmal mehr Zeit lässt.

Von daher nervt das beim 1,4L-Motor natürlich um so mehr.

Im manuellen Modus des DSG würde das wesentlich besser gehen, aber dafür kauft man sich ja eigentlich keine Automatik.

am 6. August 2011 um 12:18

Zitat:

Original geschrieben von navec

Es ging bei ADAC-Kritik nicht prinzipiell darum, dass es schlecht wäre, ein Getriebe mit geringen Stufensprüngen und lang übersetzten 7. Gang zu haben.

So etwas schadet grundsätzlich überhaupt nicht, sondern ist in jedem Fall eine Verbesserung.

 

Es ging nur um die Schaltcharakteristik des DSG mit dem relativ durchzugsschwachen Motor:

Dadurch dass das DSG im normalen Fahrmodus (D-Modus) immer sehr schnell hoch schaltet (in den 7. Gang), muss es, mangels Drehmoment, .........<span class="Apple-style-span" style="display: inline; ">auch relativ häufig wieder herunterschalten.</span>

Somit schaltet das DS<span class="Apple-style-span" style="display: inline; ">k.

Da du 2 Gänge mehr hast und das runterschalten überahupt nicht merkst, außer an der Drehzahl und der mit DSG auch noch etwas weniger verbraucht (0,1 L/100km), spricht nichts gegen das DSG, im Gegenteil. Der Preis und die Wartungskosten sind allerdings höher, wenn das keine so gr. Rolle spielt => DSG, so imho

@ navec

Das DSG läßt sich beim Runterschalten nicht mehr Zeit, als beim Hochschalten. Die beiden nächsten verfügbaren Gänge, jeweils ein größerer und ein kleinerer Gang, sind ja bereits "vorgeschaltet". Wenn das DSG diese "schaltet", kuppelt es praktisch nur noch.

Erst wenn eine der voreingelgten Gänge, beim Runterschalten übersprungen wird, braucht das DSG eine "Gedenksekunde".

Hallo,

das stimmt so nicht ganz:

Zur Schaltzeit:

Beim Runterschalten ist das DSG sehr schnell, beim Hochschalten jedoch benötigt es ein Sekündchen.

Kann man super ausprobieren, in dem man den Wählhebel auf die M-Gasse stellt. Mit Minus gehts schnell, mit Plus gehts langsam.

Außerdem ist jeweils nur ein Gang "voreingelegt". Also wenn Du im vierten Gang bist, ist beim Beschleunigen der fünfte Gang eingelegt und beim Verzögern der dritte Gang. Aber niemals der dritte und fünfte Gang gleichzeitig. Wenn das so wäre, würde das Getriebe sofort blockieren und Du würdest sehr abrupt zum Stehen kommen.

 

Gruß,

diezge

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. 5-Gang Handschaltung oder DSG7