DSG / Winkelgetriebe undicht

VW Tiguan 2 (AD)

Hallo,
letztes Jahr wurde beim Tiguan Winkelgetriebe instandgesetzt ( Simmering wurde erneuert).Nach knapp ein Jahr wurde wieder Undichtigkeit festgestellt. Vor paar Tagen war ich beim VW und die denken, es ist alles dicht. Heute nochmals kontrolliert und wieder Öltropfen zu sehen.
Wie solle ich jetzt vorgehen, Garantie bis zum 31.01.2023

Km Stand 26500
EZ 31.01.2019

18 Antworten

Zitat:

@kasemattenede schrieb am 23. November 2023 um 13:11:10 Uhr:

Naja…wie soll man da schon vorgehen?

Du fährst wieder dorthin wo das Getriebe vor einem Jahr getauscht wurde und reklamierst die Arbeit.
Eine Rechnung mit Datum, Kilometerstand und Arbeitsumfang wirst du ja bekommen haben.
Mach Kopien davon und nimm die mit….obwohl….die sollten die Unterlagen ja auch dort haben. Dann wird man sehen wie die Werkstatt sich verhält und ob sie die Diagnose des Reifenmonteurs akzeptieren.

Moin zusammen,

hatte auch das selbe Problem! Mein Getriebe wurde mit Silikon abgedichtet, habe jetzt nach 4 Monaten mal nachgeschaut und war erschrocken wie man eine so schlechte Silikonnaht ziehen kann. Falls jemand von euch auch die Abdichtung mit Silikon hat, sieht das bei euch auch so bescheiden aus???
Frage mich auch ob das Getriebe dazu überhaupt ausgebaut wurde um es vernünftig zu inspizieren und dann abzudichten?

Img
Img
Img
+1

Moin,
Zugegeben…..das sieht schlimm aus, obwohl es ja funktionell dicht zu sein scheint.

Ob es Sinn macht jetzt nochmal nur für die Optik ranzugehen, die man sowieso nicht sieht……??
Aber ich verstehe dich schon in der Sache……

Zitat:

@A5BK530 schrieb am 6. April 2024 um 21:02:30 Uhr:

Moin zusammen,

hatte auch das selbe Problem! Mein Getriebe wurde mit Silikon abgedichtet, habe jetzt nach 4 Monaten mal nachgeschaut und war erschrocken wie man eine so schlechte Silikonnaht ziehen kann. Falls jemand von euch auch die Abdichtung mit Silikon hat, sieht das bei euch auch so bescheiden aus???
Frage mich auch ob das Getriebe dazu überhaupt ausgebaut wurde um es vernünftig zu inspizieren und dann abzudichten?

Beim mir hat der Werkstatt immer Verdacht auf undichte Winkelgetriebe gehabt, es wurde neue Winkelgetriebe eingebaut und wieder wurde Öl spuren auf die Winkelgetriebe festgestellt .
Am Ende wurde festgestellt das Pumpe von DSG undicht war.