ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. DSG - was beachten?

DSG - was beachten?

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 2. August 2016 um 10:40

Hallo Profi´s...

Nächste Woche darf ich nun endlich meinen "Weißen Riesen" (mit DSG) beim Händler abholen.

Habe bisher in Privat - und Firmenwagen immer nur Handschaltung gehabt. Bin hin und wieder mal nen Automatik von Freunden / Bekannten gefahren.

Will natürlich, dass das DSG so lange wie möglich hält und ich fehlerfrei damit fahre, solange es in meiner Macht liegt...

In diversen Threads hab ich natürlich manches schon raus gelesen...

Dennoch - Könntet Ihr bitte ein paar Fakten zusammentragen, worauf besonders zu achten ist, was tunlichst zu unterlassen ist, etc.?

Eine Bitte: Keine blöden Kommentare - wirklich einfach nur Sachen, Kniffs, Tipps, die nützlich sind, die später vielleicht auch anderen Usern nützen können, die auf DSG umsteigen wollen... :)

Vielen Dank.

Beste Antwort im Thema

Am Anfang den linken Fuß bewusst zur Seite stellen, man neigt sonst dazu den Fuß zum Kuppeln zu verwenden. Da das Bremspedal sehr breit ist, endet das dann in deiner unkontrollierten Vollbremsung :D

In diesem Zusammenhang hätte ich auch eine Frage zur Benutzung einer Waschstraße (also keine Portalwaschanlage). Einfahrt ist klar, vorfahren bis man vom Band gezogen wird und dann auf N. Aber wie macht man das beim Rausfahren? Sobald die Ampel auf grün geht müsste man losfahren, wird ja aber noch gezogen, rollt also. Man kann nicht von N auf D schalten. Muss man jetzt bremsen und dann P und schnell auf D?

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Ich fang mal an:

Für DQ200 gilt:

1. Beim rollen ohne Gasgeben bitte manuell auf 1. Gang umstellen.

Die Vermeidung solcher Fahrstrecken ist wohl schwieriger.

2. bei ruckligem Anfahren AutoHold abstellen (was ich aber so nicht akzeptieren würde, mit dem Problem zum Händler)

Bei dem DG250 gibt es wohl weniger zu beachten. Das fährt eigentlich schon lange im Rahmen der Möglichkeiten recht gut.

Im Prinzip musst Du nichts beachten. Höchstens, dass Du beim Einlegen von P wirklich stehst nicht noch rollst.

Am Anfang den linken Fuß bewusst zur Seite stellen, man neigt sonst dazu den Fuß zum Kuppeln zu verwenden. Da das Bremspedal sehr breit ist, endet das dann in deiner unkontrollierten Vollbremsung :D

In diesem Zusammenhang hätte ich auch eine Frage zur Benutzung einer Waschstraße (also keine Portalwaschanlage). Einfahrt ist klar, vorfahren bis man vom Band gezogen wird und dann auf N. Aber wie macht man das beim Rausfahren? Sobald die Ampel auf grün geht müsste man losfahren, wird ja aber noch gezogen, rollt also. Man kann nicht von N auf D schalten. Muss man jetzt bremsen und dann P und schnell auf D?

Zitat:

@joltcoke schrieb am 2. August 2016 um 13:38:58 Uhr:

In diesem Zusammenhang hätte ich auch eine Frage zur Benutzung einer Waschstraße (also keine Portalwaschanlage). Einfahrt ist klar, vorfahren bis man vom Band gezogen wird und dann auf N. Aber wie macht man das beim Rausfahren? Sobald die Ampel auf grün geht müsste man losfahren, wird ja aber noch gezogen, rollt also. Man kann nicht von N auf D schalten. Muss man jetzt bremsen und dann P und schnell auf D?

Ich weiß (noch) nicht wie es beim neuen ist/sein wird, aber bei unserem 1T3 hatte ich kein Problem mit der Waschstraße. Ich konnte allerdings auch von N auf D schalten. Nur kurz das Bremspedal antippen und auf D schalten...

Okay danke, während man noch gezogen wird kann man jedenfalls nicht einfach von N auf D schalten. Vermutlich ist der Trick wirklich kurz zu bremsen und dann schnell auf D zu gehen. Muss ich das nächste mal noch mal testen.

Da muss nur der Bremslichtschalter ansprechen... das reicht (Bremsdruck hat man da noch so gut wie keinen)

Oh sorry, habe den Zusatz des noch gezogen werden glatt überlesen. Bei "unserer" Waschanlage geht die Ampel auf grün wenn man schon nicht mehr gezogen wird.

Am besten per Hand waschen...:-)

Zitat:

@Luckyboy77 schrieb am 2. August 2016 um 13:56:44 Uhr:

Am besten per Hand waschen...:-)

Genau, meine Autos kennen eine Waschanlage auch nur vom hören und sagen. ;-))

Arthur

Themenstarteram 2. August 2016 um 14:41

Ist beim DSG noch irgend was mit einer "Gedenksekunde" zu beachten - z.B. wenn man von R auf D umschalten will oder ist das beim DSG wurscht?

Zitat:

@Dark-Blue-V6 schrieb am 2. August 2016 um 16:41:38 Uhr:

Ist beim DSG noch irgend was mit einer "Gedenksekunde" zu beachten - z.B. wenn man von R auf D umschalten will oder ist das beim DSG wurscht?

Gedenksekunde beim Umschalten von D auf R?

Erinnert mich an die Autos mit teilweise unsynchronisierten Schaltgetrieben die ich in den 80er bis Mitte der 90er gefahren bin (Simca 1308 S, B-Kadett, 518, R14, R5, CX, 200D /8 und noch ein paar). Da hats beim forschen Einlegen des Rückwärtsganges gerne mal gekracht (Fahrer spricht mit Getriebe), wobei der BMW besonders schlimm war. Der noch ältere 200D /8 hatte dagegen ein recht geschmeidiges Getriebe.

Sorry, bin etwas abgeschweift. Beim DSG6 kein Thema.

Gruesse

Themenstarteram 2. August 2016 um 17:36

Super. Danke :)

Kauf mir ebenfalls bald einen Wagen mit dsg und wäre ebenfalls interessiert an solchen Tipps aber irgendwie schweifen die Posts hier ab :-)..hilfreich war die 1. Antwort von diabolomk. Gibt's sonst noch Dinge zu beachten? Vielleicht wie man sich am besten bei bergauf und ab Fahrten verhalten soll..oder stop und go Verkehr.. Danke!

Grundsätzlich gar nix beachten. Alles fein. Also ich fahr immer mit D. P beim Parken. N in der Waschstraße. (Eh klar aber ich schalt nie auf P bei Ampeln etc.). Bei starken Gefälle schalte ich auf manuell wegen der Motorbremse.

Deine Antwort
Ähnliche Themen