DSG vs. Berganfahrassistent?
Hallo,
bisher habe ich mit der Passat (nicht DSG) Automatik locker an jedem Berg anfahren können ohne zurück zurollen. Ist das beim DSK nicht meh rso oder wofür gibt es diesen Assistenten auch in Zusammenhang mit DSG?
Noch eine Frage: Konfortöffnen/Schliessen mit öffnen/schliessen aller Fenster (auch Dach) ist beim Touran Serie? (die Suche geht grad mal wieder nicht).
Danke und Gruss aus Dresden
16 Antworten
@Red51
Hast du eigentlich schon mal ein Auto mit DSG gefahren?
Wenn ich mit dem Fuss von der Bremse gehe, braucht das Getriebe ca. eine Sekunde bis es eingekuppelt (greift) hat!
Während dessen rollt der Wagen entweder vor oder zurück, auch bei kleinen Steigungen oder Gefällen! Wenn ich direkt von der Bremse auf das Gaspedal latsche, dann macht das Auto einen gewaltigen Satz nach vorne und das kann böse enden, beim einparken...
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Shoemaker
@Red51
Hast du eigentlich schon mal ein Auto mit DSG gefahren?
Wenn ich mit dem Fuss von der Bremse gehe, braucht das Getriebe ca. eine Sekunde bis es eingekuppelt (greift) hat!
Während dessen rollt der Wagen entweder vor oder zurück, auch bei kleinen Steigungen oder Gefällen! Wenn ich direkt von der Bremse auf das Gaspedal latsche, dann macht das Auto einen gewaltigen Satz nach vorne und das kann böse enden, beim einparken...
Gruß
Ja, es ist gar nicht lange her, da haben wir einen Golf Plus mit DSG probegefahren.
Das mit dem Auskuppeln war unterschiedlich: Manchmal hatte er beim Bremse loslassen sofort die gewünschte Kriechfunktion, manchmal blieb er auf der Stelle stehen.
An wirklichen Steigungen stand ich mit dem Golf aber nicht, von daher kann ich nur danach beurteilen, wie ich es gelesen oder von anderen Leuten erfahren habe...
Aber das von dir beschriebene Zurückrollen wurde ja auch in der Autobild im Dauertest bemängelt (eben wegen dem Auskuppeln)...dort steht aber auch geschrieben, dass VW dies im Laufe der Zeit behoben haben soll...
Lass uns noch circa 8 Wochen warten, dann kommt der Touran meiner Eltern mit DSG, dann kann ich die Kriechwirkung auf Herz und Nieren testen 😁
MFG
Danny