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DSG: Unharmonischer Kraftschluss
Hallo,
ich fahre einen Touran 2,0 TDI DSG Highline (KM ca. 28.000) und bin nicht ganz zufrieden mit dem DSG-Getriebe
Von Anfang an dauerten die Schaltvorgänge von "Vorwärts auf Rückwärts auf Vorwärts" ungewöhnlich lange. Gibt man dann etwas zu früh Gas, bockt das Auto, als hätte man eine mechanische Kupplung zu schnell kommen lassen. Das Ganze ist in kaltem Zustand ausgeprägter, als in warmen.
Bei etwa KM-Stand 5.000 stellte die Werkstatt fest, dass werkseitig nicht genügen Getriebeöl eingefüllt war. Es läge aber kein Defekt bzw. auch keine Undichtigkeit vor. Nach Auffüllen des Getriebeöls war die Sympthomatik zwar weniger stark, aber immer noch vorhanden.
Besonders im direkten Vergleich zu unserem Audi A6 mit Tiptronic ist das DSG-Getriebe beim Schalten "über N"l" extrem lahm und der Kraftschluss beim Einkuppeln vergleichweise ruppig.
Das gilt auch fürs Anfahren aus dem Stillstand: Nach kurzem Zögern ist die Gasannahme -sofern nicht fein dosiert- so heftig, dass der Touri die Kraft kaum auf die Straße bringt.
Wie wird das wohl erst bei der kommenden 170-PS-Version?
Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Oder besser sogar eine Lösung? Die Werkstätten, die ich befragt habe, haben jedenfalls keine.
Der Touri ist ansonsten wirklich ein Top-Auto und das DSG-Getriebe im Fahrbetrieg echte Sahne. Um so ärgerlicher, dass es beim Rangieren und Anfahren so aus der Rolle fällt.
Sorry. für langen Text, wollte es aber irgendwie deutlich machen.
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17 Antworten
Ich habe meinen 2.0 HL DSG jetzt ca. 8.000 km und habe das mit dem Rückwärtsgang auch.
Gibt man nach Wahl "R" zu früh Gas, ist der Gang noch nicht drin, wonach das DSG mit Gas einkuppelt. Das bockt dann schon heftig. Für das Getriebe ist das bestimmt auch nicht gut.
Bisher habe ich darüber hinweggesehen, aber ich werde meinen :-) auch mal fragen.
Da sollte das DSG schon schneller schalten, oder?
Ich frage mich, ob solche "Schaltpausen" beim DSG wohl über eine Software programmiert ist. Das wäre dann vielleicht ein Ansatz zur Abhilfe.
Jedes Getriebe - ob Automatik oder Manuell sollte niemals unter Gas in den Rückwärtsgang oder umgegkehrt geschaltet werden!
Wir sind hier nicht in einem James Bond Film oder Action Kino Film sondern haben es mit ganz normalen Strassenfahrzeugen zu tun!
Also erst warten, bis der Wagen steht, dann schalten und dann langsam Gas geben :-)
Die Umschaltung dauert max 1 Sekunde - habt ihr so wenig Zeit im Leben?
Gruß Kenjin-Do
Niemand hat geschrieben, dass er unter Gas den Gang einlegt !!!
Also auch nix mit James Bond und Co. .....
Zitat:
Original geschrieben von kenjin-do
Jedes Getriebe - ob Automatik oder Manuell sollte niemals unter Gas in den Rückwärtsgang oder umgegkehrt geschaltet werden!
Wir sind hier nicht in einem James Bond Film oder Action Kino Film sondern haben es mit ganz normalen Strassenfahrzeugen zu tun!
Also erst warten, bis der Wagen steht, dann schalten und dann langsam Gas geben :-)
Die Umschaltung dauert max 1 Sekunde - habt ihr so wenig Zeit im Leben?
Gruß Kenjin-Do
Ja, Superschlau, und wenn man es so macht, kann es sein, dass es noch 0,5 bis 1 Sek. dauert und der Rückwärtsgang erst dann von DSG eingelegt ist. Selbst wenn man vorsichtig Gas gibt bedeutet das dann einen Ruck!
Bitte keine Unterstellungen, wenn man nicht genau weiss, wie man es macht! Ich gebe zudem selten Vollgas beim Rückwärtsfahren ;-)
Ich fahre seit mehr als 10 Jahren Automtik und es war immer schon so, dass man beim Schalten 1-2 Sekunden warten muss bis der Gang drin ist und dann erst Gas gibt. Ich habe deshalb auch mit dem DSG keine Probleme.
Danke, Cerebrum
und an die anderen:
Hey Leute,
Meine Frage war nicht, wie ich Eurer Meinung mit dem DSG umgehen sollte, sondern, ob jemand ähnliche Erfahrungen hat, und, wie man das Problem abstellen kann.
Wenn Vertragswerkstätten schon nur mit den Schultern zucken, brauche ich nicht auch noch überflüssige Expertenratschläge.
Ich denke, ich habe ausführlich beschrieben, wie viel länger das DSG beim aus- und einkuppeln im Vergleich zu anderen Automatikgetrieben benötigt. Und seid versichert: Das kann nicht im Sinne des Erfinders eines ansonsten blitzschnellen und nahezu perfekten Doppelkupplungsgetriebes sein. Passt einfach nicht zusammen. Und würde mich im Übrigen daran hindern, noch einmal die Kombination TDI und DSG zu wählen.
Ich fahre im Sommer einen TT mit DSG. Mit dem starken Benziner harmonisiert das Getriebe perfekt und ohne die genannten Probleme.
Es wäre also schön, wenn jemand auch Fachliches beitragen könnte.
@Wolfgang2004
Hallo. Habe ich richtig verstanden. Beim TT mit DSG gibt es diese Wartepausen nicht? Dann wäre es beim Touran ja vielleicht doch ne "Einstellungssache". Hab mal gelesen, dass das leichte anheben des Standgas die Wartezeit etwas verkürzt.
Aber ich warte auch gespannt auf ein Statement von einem Profi.
Gruß Udo
Hallo wolfgang2004,
nicht gleich sauer sein, wenn man mal nicht genau Dein Anliegen trifft. Ich wollte Dir eigentlich nur bestätigen, dass es sich bei Dir nicht um eine grundsätzliche Macke des DSG, sondern um eine Macke Deines Wagens handelt. Mit so einer Aussage kann man doch der Werkstatt ganz anders gegenüber treten.
Das DSG hatte anscheinend früher (hatte auch der Vorführwagen mit dem ich Probe gefahren bin) die Macke, dass er an der Kreuzung (d.h. Gang war eingelegt) nicht sofort auf das Gas reagiert hat. Ob das am Motor oder am DSG liegt weiß ich nicht, meiner (Bj.06) hat diese Macke jedenfalls nicht.
Mich nervt übrigens was anderes am DSG, nämlich dass sich der Wahlhebel in der Stellung N verriegelt. Das ist für mich ungewohnt und meiner Meinung nach total unpraktisch.
Zitat:
Original geschrieben von Fliesen-Frenzel
@Wolfgang2004
Hallo. Habe ich richtig verstanden. Beim TT mit DSG gibt es diese Wartepausen nicht? Dann wäre es beim Touran ja vielleicht doch ne "Einstellungssache". Hab mal gelesen, dass das leichte anheben des Standgas die Wartezeit etwas verkürzt.
Aber ich warte auch gespannt auf ein Statement von einem Profi.
Gruß Udo
Ja, mit dem Standgas hast Du recht: Wenn es etwas angehoben ist, ist die Gasannahme bzw. der Kraftschluss etwas besser. Mit der Zeit verliert sich das aber wieder und man muss wieder an der Motoreinstellung nachregeln.
Zitat:
Original geschrieben von kafu3
Hallo wolfgang2004,
nicht gleich sauer sein, wenn man mal nicht genau Dein Anliegen trifft. Ich wollte Dir eigentlich nur bestätigen, dass es sich bei Dir nicht um eine grundsätzliche Macke des DSG, sondern um eine Macke Deines Wagens handelt. Mit so einer Aussage kann man doch der Werkstatt ganz anders gegenüber treten.
Das DSG hatte anscheinend früher (hatte auch der Vorführwagen mit dem ich Probe gefahren bin) die Macke, dass er an der Kreuzung (d.h. Gang war eingelegt) nicht sofort auf das Gas reagiert hat. Ob das am Motor oder am DSG liegt weiß ich nicht, meiner (Bj.06) hat diese Macke jedenfalls nicht.
Mich nervt übrigens was anderes am DSG, nämlich dass sich der Wahlhebel in der Stellung N verriegelt. Das ist für mich ungewohnt und meiner Meinung nach total unpraktisch.
Hallo kafu3,
nein, ich bin überhaupt nichts sauer. Ich wollte nur nicht, dass das hier in die falsche Richtung läuft. Da würde ich meine Zeit lieber mit anderen Dingen verbringen.
Dass Du einen ähnlichen Effekt bei einem Vorfürrwagen hattest, "beruhigt" ja insofern, dass man sich nicht so allein auf der Welt fühlt. Das kommt einem nämlich manchmal so vor, wenn man mit den Werkstätten spricht. Mein TT hatte bei etwa bei TKM 30 elektrische Probleme im Armatureneinsatz (Lichorgeleffekt). Hatten die bei Audi noch nie gehört. Aber hunderttausende Golffahrer kannten das Problem. Und die nutzen i.d.R. die gleichen Werkstätten. Insofern sammle ich lieber externen Rat bzw. Erfahrungsberichte, um den Dingen auf den Grund zu gehen
@Wolfgang2004
An deiner Stelle würde ich mal zu einem anderen :) fahren und mal mit dem Meister eine Probefahrt machen. Ich habe auch schon zwei 2.0 TDI mit DSG probegefahren und da hat es Einwandfrei funktioniert. Da du ja noch Garantie hast dürfte das ja kein Problem darstellen. Da stimmt mit Sicherheit was mit der Kupplungshydraulik nicht. Und da das DSG identisch mit dem des Audi ist (außer der Übersetzung) kann ich von meinem nur das Beste berichten ;)
Gruß Ferkel
Ist ja auch komisch, dass das Einlegen der Stufe "D" aus dem Leerlauf auch unmerklich schnell geht. Ich denke daher auch, dass es ein Fehler ist. Ob nun software- oder hardwareseitig - meinen :-) werde ich beim nächsten Besuch mal drauf hinweisen.
Zitat:
Original geschrieben von Ferkel13
@Wolfgang2004
An deiner Stelle würde ich mal zu einem anderen :) fahren und mal mit dem Meister eine Probefahrt machen. Ich habe auch schon zwei 2.0 TDI mit DSG probegefahren und da hat es Einwandfrei funktioniert. Da du ja noch Garantie hast dürfte das ja kein Problem darstellen. Da stimmt mit Sicherheit was mit der Kupplungshydraulik nicht. Und da das DSG identisch mit dem des Audi ist (außer der Übersetzung) kann ich von meinem nur das Beste berichten ;)
Gruß Ferkel
@ferkel
Ja, eine andere Werkstatt habe ich auch zu Rete gezoge. Die haben ja dann auch den zu niedrigen G-Ölstand festgestellt und behoben. Und dann gesagt, es seien ansonsten keine Schäden oder Defekte am Getriebe. Vielleicht muss ich das nochmals "offiziell" anzweifeln. Aber Garantie/Gewährleistung ist doch abgelaufen nach eineinhalb Jahren (TKM30); oder doch nicht?
Viele Grüße,
Wolfgang