DSG Verhalten an der Ampel
Habe gelesen das das dsg Automatik im Stand zb an der Ampel auskuppelt . Davon merke ich aber nichts , der Tiguan schiebt immerdas merke ich beim Bremsen halte ich die Bremse nur ganz leicht schiebt er weiter . Habe das Gefühl das er immer den Drang nach vorne hat . ?
27 Antworten
Soweit ich es vom Freundlichen gehört habe,
wenn du noch leicht bremst schleift die Kupplung, wenn du voll durchdrückst trennt sie. Deshalb dann auch oft die Verzögerung beim Anfahren.
Ah ok aber mir ist noch keine Verzögerung aufgefallen der rollt sofort los .
Ähnliche Themen
Zitat:
@golfwolf111 schrieb am 17. Juli 2025 um 09:08:03 Uhr:
Soweit ich es vom Freundlichen gehört habe,
wenn du noch leicht bremst schleift die Kupplung, wenn du voll durchdrückst trennt sie. Deshalb dann auch oft die Verzögerung beim Anfahren.
Ich bin mir auch nicht sicher, ob es so ist.
Habe gerade mal darauf geachtet.
Wenn ich im Stand auf "N" gehe, wird der Verbrauch um 0,3 l/h geringer.
Zitat:
@opelan schrieb am 17. Juli 2025 um 10:51:49 Uhr:
Ja in n kuppelt er komplett aus so sollte es im Stand ja dann auch sein oder sehe ich das falsch .
Ja natürlich, aber dann sieht es ja so aus, wenn er in D nie komplett auskuppelt und deine Frage von meiner Seite nicht korrekt beantwortet werden kann🤷
Ja vielleicht muss das auch so aber du hast es ja genau so wie ich wenn ich dich richtig verstanden habe oder ?
Zum gleichen Thema ein schon etwas älterer, aber ebenso informativer Thread zum Durchlesen:
https://www.motor-talk.de/forum/dsg-im-stop-go-auf-d-oder-in-n-schalten-t6280913.html
Zitat:
@golfwolf111 schrieb am 17. Juli 2025 um 10:27:08 Uhr:
...Wenn ich im Stand auf "N" gehe, wird der Verbrauch um 0,3 l/h geringer.
Mein Auto geht im Stand oder vor der roten Ampel aus. Dann ist der Verbrauch 0,0 l/h.
Zitat:@fwcruiser schrieb am 17. Juli 2025 um 12:31:01 Uhr:
Zum gleichen Thema ein schon etwas älterer, aber ebenso informativer Thread zum Durchlesen:https://www.motor-talk.de/forum/dsg-im-stop-go-auf-d-oder-in-n-schalten-t6280913.html
Ich habe das DQ381 ist zwar das selbe Thema aber ob es ganz auskuppelt wurde nicht gesagt , also ich habe das Gefühl das es nicht ganz auskuppelt momentan verbrauch ist bei Fahrstunde d bei 1 Liter bis 1,2 Liter im Modus N wo ausgekuppelt ist bei 0,8 Liter . Frage ist jetzt nur ob das korrekt ist oder ein Fehler .?
Zitat:
@fwcruiser schrieb am 17. Juli 2025 um 12:31:01 Uhr:
Zum gleichen Thema ein schon etwas älterer, aber ebenso informativer Thread zum Durchlesen:
https://www.motor-talk.de/forum/dsg-im-stop-go-auf-d-oder-in-n-schalten-t6280913.html
Ich finde 'Seite 2 -Batterietester88' geht gut auf das Thema ein
Zitat:
@mabeck100 schrieb am 17. Juli 2025 um 15:07:05 Uhr:
Aber nur wenn S/S aktiviert ist :-)
Ja klar.
Es gibt für mich keinen vernünftigen Grund, S/S zu deaktivieren.
Aber das ist jetzt OT.