DSG sinnvoll oder nicht?

VW Touran 2 (5T)

Hi zusammen
Hatte jetzt hier schon auf 2015/2016 gemischtes Feedback bzgl DSG gelesen beim Touran.
Gibt es neue Erkenntnisse?
Wenn ich einen Benziner kaufe, sollte er DSG haben und welche Motorisierung?
Die gleiche Frage, falls es doch ein Diesel wird?
Merci

60 Antworten

Und bei meinen Modell ist das trockene offensichtlich eingebaut? Gibt es eine Übersicht, wo was eingebaut ist damit man nicht die Katze im Sack kauft?

Zitat:

@Dsun85 schrieb am 9. September 2021 um 11:55:27 Uhr:

Und bei meinen Modell ist das trockene offensichtlich eingebaut? Gibt es eine Übersicht, wo was eingebaut ist damit man nicht die Katze im Sack kauft?

Beim Touran bei allen Benzinern und beim 1.6er Diesel.

Gruß Bodo

Nur zur Bestätigung: bei den von dir genannten Maschinen ist das schlechtere trockne DSG ein gebaut richtig?

Ja, das ist so. Allerdings gibt es viele, die keine Probleme mit dem "trockenen" Getriebe haben, viele allerdings schon. Ich gehörte leider zur zweiten Gruppe.

Ähnliche Themen

Auf Youtube ist ein Video JP Performance, der beim "Getriebedoc" eine Sendung gedreht hat. Im Video wurde er gefragt, welches Automatikgetriebe er am häufigsten reparieren muss.
Laut seiner Aussage das DQ200.

Shit.
Vielleicht dann doch ein anderes Auto oder einen Diesel?

Ich nehme an ein DSG das im kodiaq eingesetzt wird ist anders obwohl es VW ist?

Und wenn duvon Problemen redest und so ein Getriebe nach der Garantiezeit kaputt geht, von wie viel Euro Reparaturen sprichst du da?

DSG ist bequem, verursacht aber hohe Wartungskosten
HS unbequemer aber keine Wartungskosten

Zitat:

@Dsun85 schrieb am 9. September 2021 um 12:39:45 Uhr:

Ich nehme an ein DSG das im kodiaq eingesetzt wird ist anders obwohl es VW ist?

Im Kodiag ist aufgrund der Fahrzeugmasse das nasse DSG verbaut. Das verbraucht mehr(wie auch das Auto) und braucht mal einen Ölwechsel.

Aber macht wohl weniger Probleme als das beim Touran verbaute. Vielleicht doch eher den kodiaq dann... Danke auf jeden Fall!

Kann ja jeder für sich entscheiden. Aber ich würde mir das Auto nicht aussuchen nach dem „was könnte kaputt gehen…“. Nicht bei nem Neuwagen! Ich gehe doch nicht Kompromisse ein nur weil ich mir Gedanken mache was mal kaputt gehen könnte…

Der 2.0 Diesel Touran müsste doch auch das nasse DSG haben, oder liege ich da falsch?

Das Nasse macht keine Probleme. Ist halt ein DSG…

Zitat:

@Touri89 schrieb am 9. September 2021 um 13:06:54 Uhr:

Kann ja jeder für sich entscheiden. Aber ich würde mir das Auto nicht aussuchen nach dem „was könnte kaputt gehen…“. Nicht bei nem Neuwagen! Ich gehe doch nicht Kompromisse ein nur weil ich mir Gedanken mache was mal kaputt gehen könnte…

So habe ich am Anfang auch gedacht und es dann bereut.

Deine Antwort