DSG Schaltpunkte anders

VW Touran 2 (5T)

Moin, folgendes „Problem“ mit dem DSG.
Seit ca. einer Woche sind die Schaltpunkte etwas anders, besonders vom 2. In den 3. Gang.
Hier dreht der Motor jetzt viel höher bevor geschaltet wird. Bei den anderen Schaltvorgängen ist es ähnlich, aber nicht so stark. Runtergeschaltet wird auch früher, bei höheren Drehzahlen.
Außerdem ist auffällig das die ECO Anzeige (Zweizylinder Betrieb) viel öfter kommt.
Ein DSG „Reset“ – Gaspedal / 30 sek. / Zündung – hat nichts gebracht.
Das Fahrzeug ist jetzt 3 Jahre alt und hat 30.000Km gefahren.
Muss ich mir Sorgen machen – hat einer einen Tipp???

20 Antworten

Hallo,
dass die Regeneration des OPF eine andere ist, als die eines DPF war mir schon klar. Ich meinte sogar, dass es beim OPF keine aktive Reinigung gibt. Hier https://...g-dieselpartikelfilter.de/.../?... wurde ich eines Besseren belehrt. Somit ließe sich auch die anderen Schaltpunkte, wie beim Diesel auch, erklären.

Gruß

Zitat:

@egalwat2010 schrieb am 20. März 2022 um 23:31:15 Uhr:

Na das dürfte die Sporteinstellung sein. In der Anzeige oben rechts wird ein S angezeigt. Abhilfe: den Schalthebel einmal ganz nach hinten ziehen. Ist dir wahrscheinlich unbewusst passiert, darum hat er auf Sport umgeschaltet.

mein DSG trocken macht bis heute keine Probleme

Eigentlich hat das mit seinem Problem weniger etwas zu tun.
Das was du meinst ist ja nur ein einmal Zustand.
Wenn du im Modus "S" dein Fahrzeug abstellst gehst du ja wieder auf" P".
Wenn du dein Fahrzeug wieder bewegen willst, dann schaltest du ja auf "D", und der "S" Modus muß wieder selbst aktiviert werden und springt da nicht automatisch hin.

Ja mit dem hochschalten vom 2. in den 3. Gang, das nervt schon etwas, das er den meistens bis mindestens 2000 U/min dreht und auch sehr früh vom 3. in den 2. zurück, vor allem wenn man mit 20-25 km/h in einen Kreisverkehr fährt. Ich meine da könnte er ruhig im 3. bleiben.
Fahre den 150ps TDI mit jetzt knapp 3000 km auf der Uhr

Alles wieder Gut?????
Nachdem ich ein paar Wochen mit dem WoMo in DK unterwegs war wurde der Touran von meiner Frau genutzt. Sie fuhr z.B. zu Verwandtenbesuch mit ca. 2x 700km Autobahn - nicht schnell, sondern sutsche.
Frau hat ja Zeit und wenn die Mutter mit dabei ist....
Naja, jedenfalls als ich wieder den Touran benutzte schaltete er wieder leicht und sanft wie vorher, vom Gefühl her noch smoother. Auch kommt die "ECO" Anzeige (Zylinder Abschaltung) jetzt viel öfter.....
Frau hat von der "Verbesserung" nichts mitbekommen und deshalb auch keine Aussage "Wann? und Wie"?