ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. DSG schaltet erst bei 3000 Umdrehungen vom 1. zum 2. Gang. (1.5 Tsi Evo 130 Dsg7)

DSG schaltet erst bei 3000 Umdrehungen vom 1. zum 2. Gang. (1.5 Tsi Evo 130 Dsg7)

VW Golf
Themenstarteram 28. Januar 2020 um 9:22

1.5 Tsi Evo 130 Dsg7

Das DSG Getriebe schaltet erst bei 3000 Umdrehungen vom 1. zum 2. Gang. Und das selbe vom 2. zum 3. Gang. Egal ob Eco oder Sport.

Besonders schlimm bei kaltem Motor. Bis zu 3100 Runden im Ersten und Zweiten Gang.

Hört sich furchtbar an.

Die VW Niederlassung hat vieles probiert. Uhne Wirkung.

Das Auto ist vom Dezember 2018 und hat 15.000 Km gelaufen.

Mit freundlichen Grüssen aus Dänemark

Martin Jefsen

Beste Antwort im Thema

Ich kann bei meinem DSG den Schaltpunkt über das Gaspedal beeinflussen, besonders über die Heftigkeit der Gasbewegung. Ist eigentlich auch bei einer Automatik so.

Ich muß schweik6 beipflichten. Ich habe auch Situationen, z.B. bei einer gleichmässig schleichenden Kolonne, wo ich das Schalten mit anschließendem Schleifen der Kupplung durch Einlegen der manuellen Gasse selbst bestimme. Geht sehr gut. Man muß sich halt ein bisschen auf die Geschichte einlassen. Auch eine Automatik kann nicht alles.

Manny

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Also ich kann navec verstehen.

Es geht ja darum ob der wagen generell kriecht.

Dies ist ja ein normales verhalten vom DSG. Es ermöglicht ja komfortables Rollen in niedrigen Geschwindigkeiten (stockender Verkehr).

Wenn aber das DSG im 1. Gang nur vor sich hin rollt, stimmt schon mal was nicht mit dem DSG.

Von daher berechtigte Frage.

Zitat:

@shiift schrieb am 7. Februar 2020 um 11:35:50 Uhr:

Also ich kann navec verstehen.

Es geht ja darum ob der wagen generell kriecht.

Dies ist ja ein normales verhalten vom DSG. Es ermöglicht ja komfortables Rollen in niedrigen Geschwindigkeiten (stockender Verkehr).

Wenn aber das DSG im 1. Gang nur vor sich hin rollt, stimmt schon mal was nicht mit dem DSG.

Von daher berechtigte Frage.

Genau so war es gemeint. Versteht halt nicht jeder....

Wenn es beim Kriechen in der Ebene nicht automatisch in den 2.Gang schaltet (und das dann bei erheblich geringerer Drehzahl als 3000rpm), braucht man mit der Werkstatt nicht lange zu diskutieren, denn das ist ein Fahrzustand der weitest gehend unabhängig vom Fahrereinfluss ist und immer einen Mangel darstellt.

am 4. September 2020 um 18:11

Hallo liebe Gemeinde,

 

ich möchte mich hierzu auch einfach mal zu Wort melden.

Fahre einen Arteon, Bj. 04/2019, 2.0 TDI 190PS 4 Motion 7-DSG

 

Ich habe selbiges Problem beispielsweise bei der Ausfahrt aus der Tiefgarage (starke Steigung), aber gleiches Phänomen auch auf ebener Fahrbahn. Bei mir äußert es sich so, dass das Fahrzeug bei sanfter Gaspedalstellung im 2. Gang bis 1.500 Umdrehungen linear beschleunigt, dann kurz wartet (1-2sek) und dann erst die Drehzahl weiter anhebt bis auf ca. 2.000 Umdrehungen, um dann, wenn möglich, in den 3. Gang zu wechseln. Vorher ist auch kein manuelles Hochschalten möglich, der Befehl wird nicht umgesetzt. Dieses Verhalten zeigt mein 7-Gang DSG Getriebe IMMER, in jeder Fahrsituation, solange ich sanft und entspannt Gas gebe, also einfach normales Fahren. Gebe ich stärker Gas, dann ist dieses Verhalten wenig bis kaum spürbar und der Wagen beschleunigt sauber durch und schaltet sauber.

 

Der Gangwechsel von 3 auf 4 läuft ähnlich ab. Mich stört einfach, dass das DSG (müsste das DQ381 sein?!) so spät von 2. auf 3. Gang, sowie von 3. auf 4. Gang wechselt. Würde ich einen Handschalter fahren, wäre das kein übliches / normales Schaltverhalten für mich. Ich finde es sehr lästig und den Fahrkomfort störend.

 

Wie gesagt, ich kann es mit dem manuellen Gangwechsel nicht beeinflussen, denn das DSG reagiert darauf nicht, solange es nicht die 2.000 Umdrehungen erreicht hat.

 

Die VW-Werkstatt (Autohaus, bei dem das Fahrzeug vor gut 2 Wochen erworben wurde) sagte mir nach Prüfung auf Updates und Probefahrt, dass ich damit leben müsse, denn es sei völlig normal für einen Dieselmotor, da er aufgrund seiner Leistungsentfaltung ein anderes Übersetzungsverhältnis des Getriebes hat als beispielsweise ein Benziner. Nun bin ich ratlos, ob ich damit leben will oder es anderweitig woanders versuchen soll.

 

Ich fahre auch noch einen Golf 7 GTI Perf. FL mit 7 Gang DSG (DQ381). Dieser schaltet viel früher die Gänge 2 und 3.

 

Gruß Ben

weder die beiden Autos, noch deren Getriebe passen zu diesem Thread....

Zitat:

Zitat:

@Hessenfriese schrieb am 6. Februar 2020 um 13:24:53 Uhr:

Mein Golf SV 1,5 TSI 130 PS EZ 04/2019 hat auch dieses Problem.

Der 1Gang jault sich bis 3000 Umdrehungen hoch bevor er schaltet. Der 2 Gang benötigt ca. 2500 Umdrehungen bis er in den 3. Gang schaltet. Danach ist alles ok.

Der Schalter steht in Position D und das Gaspedal wird nur sehr sachte bewegt.

Das scheint ein Fehler des DSG zu sein.

Am Anfang wurde direkt nach Anfahren in den 2. Gang geschaltet. Da waren noch nicht mal 1500 Umdrehungen auf der Uhr.

Das Auto steht heute in der Werkstatt. Mal gucken, ob die mich vertrösten wollen.

LG Hessenfriese

Bei mir genau das Gleiche. Steht auch seit heute morgen in der Werkstatt. Laut Serviceberater wird ein neues Motorupdate eingespielt und ein "Schalter" am oder im DSG getauscht.

Als Ersatzwagen hab ich einen fast neuen Golf SV bekommen, gleicher Motor mit gleichem DSG und da läuft alles tadellos. Bin gespannnt, was bei rauskommt, wenn ich den Wagen morgen wieder abhole.

Golf 7 1.5 tsi 150ps

Bei mir seit gestern genau das gleiche. Vorher hat er immer normal geschalten und dann auf einmal bei langsamer kriechfahrt, z.b. in ner 30er Zone wenn man ganz langsam Gas gibt, oder wenn man an der Ampel hinter einer Kolonne fährt die langsam beschleunigt. Da dreht der im ersten auch bis 3000 und im 2. bis 2500. wenn man dann in den höheren Gängen ist, dann ist es eigentlich recht normal, bis auf die Tatsache, dass er meiner Meinung nach bei einer Geradeausfahrt mit gleicher Geschwindigkeit und ebener Strecke nicht mehr in den 2 Zylinder Modus schaltet. Das war vorher auch nicht so. Alles bei warmen Motor getestet. (Auch nach 50km Strecke)

Zitat:

@nachtgesicht schrieb am 29. März 2021 um 20:56:59 Uhr:

Zitat:

 

Bei mir genau das Gleiche. Steht auch seit heute morgen in der Werkstatt. Laut Serviceberater wird ein neues Motorupdate eingespielt und ein "Schalter" am oder im DSG getauscht.

Als Ersatzwagen hab ich einen fast neuen Golf SV bekommen, gleicher Motor mit gleichem DSG und da läuft alles tadellos. Bin gespannnt, was bei rauskommt, wenn ich den Wagen morgen wieder abhole.

Golf 7 1.5 tsi 150ps

Bei mir seit gestern genau das gleiche. Vorher hat er immer normal geschalten und dann auf einmal bei langsamer kriechfahrt, z.b. in ner 30er Zone wenn man ganz langsam Gas gibt, oder wenn man an der Ampel hinter einer Kolonne fährt die langsam beschleunigt. Da dreht der im ersten auch bis 3000 und im 2. bis 2500. wenn man dann in den höheren Gängen ist, dann ist es eigentlich recht normal, bis auf die Tatsache, dass er meiner Meinung nach bei einer Geradeausfahrt mit gleicher Geschwindigkeit und ebener Strecke nicht mehr in den 2 Zylinder Modus schaltet. Das war vorher auch nicht so. Alles bei warmen Motor getestet. (Auch nach 50km Strecke)

Update:

War bei VW. Es war nichts im Fehlerspeicher. Sie haben aber die Software des DSG zurückgesetzt und siehe da...er fährt sich wieder butterweich und schaltet wie gewohnt. Im warmen Zustand, wenn man langsam beschleunigt unter 2000 von ersten in den 2. und unter 1500 vom 2. in den 3.

Also alles wieder beim alten.

Erledigt bei VW Automobile Leipzig

Auch bei mir der gleiche Fehler: 1. Schaltpunkt Drehzahl 3000/3200, 2. Schaltpunkt Drehzahl etwa 2600/2800. Nach längeren Strecken niedrigere Drehzahlen. Der Freilauf (segeln) funktionierte selten, bei langen Strecken wurde es besser. Vier Reklamationen ohne Erfolg. "Wir können Ihnen in Zukunft auch nicht mehr helfen." (!) Dann habe ich ein DEKRA- Gutachten machen lassen. Reklamation wurde im wesentlichen bestätigt. Der Verdacht des Gutachters: es könne an der Batterie liegen, denn der Ruhestrom ergab nur 12,2 Volt, "das ist zu wenig." Gleichzeitig würde das die hohen Drehzahlen und den fehlenden Freilauf erklären. Dringende Empfehlung, Batteriewechsel! Habe dies der VW-Werkstatt mitgeteilt. Die Batterie wurde jetzt erstmalig gründlich untersucht und siehe da, sie hatte einen internen Defekt. Sie konnte nicht genügend Spannung aufbauen und wurde deshalb auf Garantie gegen eine neue ausgetauscht. Jetzt funktioniert alles! Niedrige Drehzahlen und ordnungsgemäßer Freilauf.

Was mich aber sehr verwundert, vier Reklamtionen in zwei VW-Werkstätten kamen auch in enger Zusammenarbeit mit VW, nicht auf die Ursache. Erst der Gutachter von DEKRA fand die Lösung. Kosten, gut eintausend Euro. Aber die haben sich gelohnt. VW ???

Zitat:

@Buffi-G schrieb am 22. Juni 2022 um 00:55:37 Uhr:

Was mich aber sehr verwundert, vier Reklamtionen in zwei VW-Werkstätten kamen auch in enger Zusammenarbeit mit VW, nicht auf die Ursache. Erst der Gutachter von DEKRA fand die Lösung. Kosten, gut eintausend Euro. Aber die haben sich gelohnt. VW ???

Überrascht mich jetzt nicht sonderlich. Selbst wenn du mit allseits bekannten DQ200 Problemen zu VW kommst, werden sie dir (wie auch mir) sagen: "also sowas haben wir ja noch nie gehört, da sind sie der allererste". Mit Stunden versenken haben sie weniger ein Problem (Personal sind eh Fixkosten und wenig zu tun), bei auf eigene Kosten zu ersetzenden Teilen sieht das jedoch völlig anders aus.

Was mich sehr interessiert: Wie sieht es heute aus? Sind die Probleme behoben? Dauerhaft? Oder kämpft ihr noch mit ihnen? Wenn dauerhaft, wodurch?

Gab es denn nun Lösungen?

Ich kämpfe mit der selben Problematik.

E21 mit nur 15000km hatte ich erstnmal die Problematik. Da gab es nach Tagen des Suchens vom Stammhaus die Empfehlung der OPF zu regenieren. E22 mit nur 20.000km wieder das Problem, wieder OPF. Nur 2 Monate später (heute) wieder. Meine Werkstatt scheint ratlos, in den Fehlerspeichern ist nix

Aus der Werkstatt gab es keine Löung Es war nichts im Fehlerspeicher und somit für die Werkstatt alles ok. Der Fehler bestand weiterhin. Letzte Woche bin ich zur Arbeit (5 Tage) mit 130 kmh statt mit 100 kmh zur Arbeit gefahren (ca. 30KM Autobahn). Seit gestern ist urplötzlich wieder alles ok. Er schaltet wie er schalten soll......wieso, weshalb, warum.....keine Ahnung. VG Hessenfriese

Liegt es am OPF?

Zitat:

Es war nichts im Fehlerspeicher und somit für die Werkstatt alles ok.

Das ist halt das Problem: Es kann nur im Fehlerspeicher hinterlegt werden, was vom Programmierer als Fehler deklariert wird. Ist deswegen eine einfache Lösung für alle außer dem Kunden.

Manny

Das klingt nach OPF. Die optimale Geschwindigkeit ist bei etwa 120-140 km/h. Und vor allem schadet es nicht mit warmem Motor mal 10 Sek kurz Vollgas zu fahren und dann erst den Tempomat auf 130 zu stellen, damit die Light off Temperatur problemlos erreicht wird.

Die Autos sind in Europa auch für europäische Geschwindigkeiten ausgelegt. In einem Stopp&Go Land wie China müssen da andere Geschütze ausgepackt werden.

Laut Werkstatt war es auch diesmal der OPF.

Nicht wirklich klar ist mir (und auch der Werkstatt) unter welchen Bedingungen der OPF hier die Regenierung einleitet. Ob da feste Intervalle eingebaut sind, oder ob da wirklich was gemessen wird ...

Aber scheinbar schafft er es bei der reinen Kurzstreckenbenutzung (täglich 30 -50km Stadt) nie die OPF Regenerierung abzuschließen. Ich bekam ernsthaft den Tip, beim nächsten Auftreten ihn bei > 120km/h eine Stunde freizubrennen. Wobei fraglich ist ob ich mit der Automatikschaltung dann auch die nötige Drehzahl habe? oder ihn mit 3000 Umdrehungen eine längere Strecke manuell "qäulen" muss bzw. kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. DSG schaltet erst bei 3000 Umdrehungen vom 1. zum 2. Gang. (1.5 Tsi Evo 130 Dsg7)