DSG schaltet 3 gang manchmal ruppig
Guten Morgen liebe Motor-talk Profis.
Ich bin der Markus und neu hier im Forum.
Heute hoffe ich auf eure Hilfe, ich habe hier und in anderen Foren keine explizite Antwort zu meinem kleinen Problem gefunden...
Ich besitze seit ca. 1 nem Monat meinen ersten Audi, einen A3 2.0 TFSI Quattro mit DSG.
Ein absolutes Traumauto, aber ich bin leider etwas empfindlich (ggf. höre ich die Flöhe husten?!) und möchte dass er noch lange gut in Schuss ist...
Zuvor hatte ich nur Fahrzeuge mit manueller Schaltung, also bin ich auf eure Meinung angewiesen :-)
Nun zu meinem Problem:
Das DSG schaltet alle Gänge butterweich, nur in gewissen Drehzahlbereichen schaltet er vom 2 in den 3en etwas ruppig... Er schaltet merklich, aber nicht brutal hart...
Das ein DSG nicht immer butterweich schaltet habe ich bereits online gelesen und verstanden, aber warum schaltet er manchmal den dritten Gang so lieblos, alle anderen Gänge macht er super...
Wenn ich leicht Gas gebe, schaltet er alle Gänge bis in den 7 Butterweich, auch den dritten.
Ist das ein normales Verhalten, oder sollte ich das DSG-Öl wechseln lassen?!
Der Audi hat jetzt genau 60.000 runter und Audi sagt jetzt, es gebe eine neue Vorgabe das Öl erst bei 120.000 wechseln zu lassen...
Mein Bauchgefühl allerdings sagt mir, lieber die 350 € in den ölwechseln investieren?!
Was meint ihr?
Über eure Hilfe wäre ich euch mega dankbar.
Liebe Grüße,
Markus