DSG Ruckler
Ich weiß dieses Thema wurde bereits öfter aufgegriffen ich will dennoch eure Meinung dazu wissen. Ich habe bei meinem DSG-Getriebe (trocken) (keine 3000 km gelaufen) vor allem bzw. eigentlich nur im kalten Zustand auch die kleinen Ruckler beim beschleunigen. Dies tritt auch nur in manchen Situationen auf z.B. an einer kleinen Steigung. Das ist nicht weiter schlimm ich frage mich nur ob ich dies reklamieren soll / kann? Bzw. ob es den überhaupt was bringt, ich denke ein neues hätte die gleichen Probleme? Wird hier Seitens VW überhaupt etwas unternommen wenn es 'nur' kleine Ruckler im Kalt zustand sind. Weis nicht ob ich hier nur zu penibel bin oder ob man sowas bei einem neuen Auto das mit der Ausstattung verhältnismäßig teuer war einfach nicht haben will?!
Hat hier schon jemand Erfahrung bezüglich dieses Problems? Eure Meinung dazu?
(Wie gesagt will nicht zu pingelig sein mein DSG fährt sich mit dieser Ausnahme echt Super und es ist wahrscheinlich meckern auf höherem Niveau aber komplett fehlerfrei ist das nicht)
33 Antworten
Genau das habe ich auch oft. Da geht dann plötzlich auch schon mal die Drehzahl in den roten Bereich. Mittlerweile weiß ich wann das Eintritt und reagiere schnell mit den Paddels am Lenkrad und schalte hoch...
Aber wenn du deine Motorcharakteristik kennst, kannst du doch auch ohne Fahrprofilauswahl vorher einfach auf "S" schalten oder in die manuelle Gasse gehen.
Das sehe ich nicht als Problem an.
Klingt nach typischen DSG Getriebesalat, 5. ist drin, 6. ist immer außer bei S vorgewählt. Gibt man Gas soll der 4. rein, also 6. raus und... dauert zu lange, Fahrer gibt mehr Gas, als 4. gerade doch drin, wieder raus für den 3. und dann wird es doch der 2. und Feuer frei... eines der vielen Gründe warum Automatik, speziell DSG eher unerwünscht ist.
Ich hatte damit noch nie Probleme, auf dem Beschleunigungsstreifen je nach Situation Kick down oder nur Vollgas und fliegen lassen. Die berüchtigte Gedenksekunde ist in Wirklichkeit viel kürzer, es ist halt ein kleiner Verzögerungsmoment, mehr nicht. Man gewöhnt sich schnell daran, antizipiert und verinnerlicht das.