DSG Ruckeln im 5. und 6. Gang
Hallo zusammen,
habe mir im Februar 2008 von Privat (ohne Garantie) einen gebrauchten A3 2.0 TDI Sportback mit DSG zugelegt. EZ 05/2005. Mittlerweile knapp über 100TKM. Mit dem DSG bin ich mehr oder weniger zufrieden. Die Denkpause beim "Fliegenden Start" ist gewöhnungsbedürftig aber scheint zumindest DSG typisch zu sein.
Was mir aber ziemlich auf die Nerven geht ist ein sporadisches, kräftiges Ruckeln beim leichten Beschleunigen aus dem Bereich 70-100 km/h, 5. oder 6. Gang. Der Motor läuft dann bei ca. 1100-1300 U/min und das DSG sollte dann eigentlich zurückschalten. Stattdessen fängt das ganze Fahrzeug an zu ruckeln und Bocksprünge zu machen. Ich muss dann schon kräftig durchtreten, damit er zurückschaltet oder mit der Tipptronic nachhelfen. Bei Überlandfahrten ist das so nervig, dass schon von vorneherein auf Handbetrieb umschalte. Das Problem tritt unabhängig von der Betriebstemperatur auf. Ich war auch schon beim Freundlichen, aber er konnte mir auch nicht weiterhelfen. Während der Probefahrt es natürlich auch nicht aufgetreten. Der Fehlerspeicher zeigt keine Einträge und Softwareupdates gibt es nach seiner Auskunft auch keine.
Habe schon in etlichen Foren nach ähnlichen Problembildern gesucht, aber meistens geht es dort um Ruckeln im Stand oder den unteren Gängen oder bei Übertemperatur des Getriebeöls. Davon bin ich bis jetzt verschont geblieben.
Ich bin für sämtliche Erfahrungen und Tipps zu diesem Thema dankbar.
Viele Grüße
Sigi
16 Antworten
oh frau...
sorry mal, aber das hat doch nichts damit zu tun, dass du keine ahnung von der materie hast.
du hast dir einfach nur nicht den thread durchgelesen...
dass da dann natürlich nen typ sich auf deine seite stellt war ja irgendwie klar.
und im nächsten thread schreibt der gleiche kerl, dass der te die suchfkt benutzen soll.
Zitat:
Original geschrieben von Nadine-Suhl
Oh man ich bin ne frau ... also habe null plan von sowas ... entschuldigung das ich gefragt habe
Also das DSG ist es zumindest nicht...du fährst 'nen Handschalter!😁😉