DSG > lautes "Knallen" in Mittelkonsole
Hallo, ich habe heute mal das "Laute Knallen" aus der Mittelkonsole aufgenommen. Hört man bei 2 Sek. Das kommt immer wenn ich den Motor ausschalte. Dann macht er sowieso immer Geräusche aus der Mittelkonsole. Jetzt aber auch dieses "Knallen". Das ist mir in letzter Zeit öfters aufgefallen. Natürlich hat mein Händler auch schon die Info und bekomme ein Termin. Aber hat evtl. schon jemand anderes dieses Problem gehabt ?
Ähnliche Themen
26 Antworten
Wobei man auch sagen muss das ein kleines Geraeusch auch bei den noch direkt vom Hebel gezogenen Seilen zu hoeren war, wenn auch etwas gedaempfter. Alles in Allem muss man sich dabei wirklich keine Sorgen machen.
Ja genau, einziger Unterschied, damals kam das Geräusch eben zeitgleich mit der Handbewegung am Hebel, daher wusste man wo es her kommt.
War wegen knarzen der elektrischen Heckklappemotoren und eben wegen dem Thema "Knacken, Knallen) wenn der Motor ausgeschaltet wird beim freundlichen. Wenn die Heckklappenmotoren getauscht werden, gucken die sich auch die Schaltmechanik an. Berichte dann wieder.
Hi, habe das selbe Problem.
Bei mir geht dann sogar die Getriebe Störungslampe an (kleines Zahnrad) mit dme Vermerk ich könne weiterfahren. Beim Neustart dann weg.
Laut Werkstatt lösen die Magnete im P Modus nicht mehr richtig was zu dem knacken beim anfahren kommt wenn sie sich dann quasi mit Gewalt lösen... Der Fehler und dieses Knacken ist bisher 3x passiert in der letzten Woche. Wird jetzt ein Steuergerät oder sowas getauscht welches die Magnete steuert.
Mal sehen...
Das Problem habe ich so wie du beschrieben hast nicht. Bei mir nachdem Rangieren des Fahrzeugs (Rückwärts und dann noch kurz etwas vorwärts) und dann die P- Stellung rein. Dann kommt öfters dieser dumpfe "Knall" aus der Mittelkonsole. Meiner ist jetzt ab heute 3 Tage deswegen in der Werkstatt. Die komplette Schaltmechanik in der Mittelkonsole wirs ausgetauscht. Da sollen wohl Spann u. Umlaufrollen sein, wo das Seil. sich lt. Händler mal etwas verhäddern kann. Weiter wurde mir gesagt, dass die Elektromechanik beim Gangeinlegen relativ laut ist. Das wäre im aktuellen Reverenzwagen wohl nicht so gewesen. Ich bin gespannt was kommt....
Bei mir wurde heute die komplette Schaltmechanik ausgetauscht.
Jetzt ist Ruhe auch kein Klacken mehr wenn ich auf P drücke oder von P auf R oder D
Getriebe musste dafür zum Glück nicht zerlegt werden. Alte Schaltmechanik raus, neue rein.
Hat zwei Stunden gedauert.
Bei mir heute auch ausgetauscht. Magst du mal bitte ein Video hochladen wie es bei dir jetzt klingt ?
Hi kann ich gerne machen, wirst aber nix hören, jetzt ist absolut ruhig.
Das wäre super. Das laute "Knallen" ab und zu ist ja jetzt weg, aber beim einlegen in "D" oder "R" Stellung hört man noch den Stellmotor der Schaltung. Deswegen wäre es super, wenn du mal nah an der Mittelkonsole eine Aufnahme machen könntest. Danke vorab.
Ich habe das klacken bzw knacken wenn ich die Zündung einschalte kann das der selbe Fehler sein?
@Topse1978 hattest du das geräusch jedesmal beim ausschalten oder ab und zu habe es auch aber aufnahme sehr schwer weil ich ja nicht weiss wann das passieren wird :/
@Topse1978 hattest du eine Fehlermeldung dafür bekommen ?