ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. DSG knallt beim Schalten

DSG knallt beim Schalten

Themenstarteram 24. Juli 2010 um 7:39

Hallo,

in letzter Zeit fällt mir beim DSG 6-Gang folgendes auf: wenn ich in der Stadt mehr rollen statt fahren kann (verkehrsbedingt) und dann plötzlich wieder beschleunige, schließt die Kupplung mit einem kräftigen Schlag.

 

Wenn ich an einer Ampel anhalten muss, "schiebt" der Motor kräftig bis kurz vor Stillstand gegen die Bremswirkung und kurz bevor das Fahrzeug steht, kuppelt es aus und der Golf bleibt mit einem kräftigen Ruck stehen (ich stehe ja auf der Bremse). Ist dieser Ruck, die "höfliche Verbeugung" kurz vorm Stillstand normal? Überhaupt kommen mir in letzter Zeit die Schaltvorgänge alle etwas ruppig vor.

Manchmal gibt das Getriebe beim langsamen Beschleunigen beim Wechseln vom 1. in den 2. Gang ein komisches Gräusch von sich: "wrrrrrooooammm" . Geht da bald was kaputt?

Nächste Woche bin ich zum Getriebeölwechsel (60.000 km) sowieso in der VW-Werkstatt. Beim der letzten Inspektion (45.000 km) wurde das DSG neu programmiert, wel damals auch das wrrrrooooamm da war.

Was soll ich denen sagen bzw. machen lassen?

Vielen Dank für eure Ratschläge.

daf43

 

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 24. Juli 2010 um 7:54

Ich habe mitbekommen daß beim 6-Gang der Öltemperatursensor gerne Schwierigkeiten macht.

D.h. er meldet ( bauartbedingt) bei einem Fehler eine zu hohe Öltemperatur dem Steuergerät.

Hohe Öltemperatur heiß dünnflüssiges Öl. Also gibt es zuviel Hydraulikdruck auf die Aktuatoren. Die reagieren dann zu schnell und zu jäh.

Diesen Effekt kennt man von den Wandlerautomaten her.

Die Temperatursensoren mal prüfen lassen.

Eigentlich müßten das aber die Freundlichen selbst wissen. Die sollen mal nachschauen ob es darüber eine technische Mitteilung gibt.

am 24. Juli 2010 um 9:49

Wir hatten ein ähnliches Problem zuletzt mal mit einem T5 Bus mit DSG-Getriebe. Da bemängelte der Kunde zeitweise auftretende Schaltschläge / Rucken / lautes Krachen vor allem im 1./2. - Gang. Dort gab es zu dem Problem auch eine TPI im ELSA-System bei VW ... lt. dem beschriebenen Problem wurde der Schieberkasten (glaub so hieß er) des Getriebes getauscht.

Vielleicht betrifft das beschriebene Problem bzw. soll der Händler mal prüfen, ob die TPI evtl. auch für den Golf relevant ist.

Im "Schieberkasten" sitzen die hydraulischen Ventile. Bei manchen Wandlergetrieben konnten Werkstätten diese relativ billig wechseln weil man schon wußte welches Ventil bei welchem Fehler schuld war. Die Frage war ob sie´s auch taten.

Leichter ist natürlich die ganze Mechatronik zu wechseln zumal man es sowieso muß wenn der Hersteller keine Freigabe für Reparaturen erteilt. Ist dann für den Kunden immens teuer.

Es hat sich die ganze Philosophie der Hersteller zum Nachteil der Kunden geändert. Früher war man bereit zu reparieren. Das setzt aber auch vernünftig konstruierte Hardware voraus die dies unterstützt.

am 26. Juli 2010 um 16:39

Tja, das Knallen kenne ich auch. Mein FZ: GTI ED 30 Bj. 8.08

Allerdings nur beim Starten des Motors: Schalthebel auf P, Zündschlüssel drehen, Motor springt an und gleichzeitig gibt es einen - mal lauten, mal weniger lauten Knall mit einer leichten Schubbewegung des FZ nach vorne.

Das Auftreten ist willkürlich, bis zu 3 x hintereinander, dann habe ich 2 Mt. Pause.

Ich war deswegen in mehreren Werkstätten, die haben mein FZ jeweils für 2 Wo. ausprobiert und dann--- natürlich nichts gefunden, gehört. Ist ja klar.

Da ich befürchte, bald fliegt mir das Getriebe um die Ohren, habe ich eine weiterlaufende Garantie abgeschlossen.

Ja, von wegen Kompetenz und Fehlererkennung kann ich auch ein Lied singen.

Wenn der GTI nicht so viel Spass machen würde, und da ist das DSG halt schon Genial, würd ich vielleicht etwas Anderes fahren. (Aber die können es auch nicht Besser- im Gegenteil!)

 

Wir hatten in der Firma mit einem A3 das gleiche Problem. Nach wochenlanger Fehlersuche der Audiwerkstatt wurde das Fahrzeug vom Vertragshändler zu einer freien Werkstatt eines Schrottplatzes(!) gebracht. Dort wurde dann auch der Schaden behoben. Es war (lt. AUssage Händler) die Schaltbetätigung des zweiten Gangs. Diese wurde direkt im Getriebe getauscht. Die Mechatronik war i.O.

am 8. August 2010 um 19:06

Zitat:

Was soll ich denen sagen bzw. machen lassen?

Vielen Dank für eure Ratschläge.

1. Fehlerspeicher vom DSG auslesen und für dich ausdrucken

2. hier mal posten

Micha

Zitat:

Original geschrieben von zimb87

Wir hatten in der Firma mit einem A3 das gleiche Problem. Nach wochenlanger Fehlersuche der Audiwerkstatt wurde das Fahrzeug vom Vertragshändler zu einer freien Werkstatt eines Schrottplatzes(!) gebracht. Dort wurde dann auch der Schaden behoben. Es war (lt. AUssage Händler) die Schaltbetätigung des zweiten Gangs. Diese wurde direkt im Getriebe getauscht. Die Mechatronik war i.O.

Glaubst du was du schreibst?! Als wenn eine Audi Vertragswerstatt ein Auto zu einem Schrottplatz bringt...

Wie kann man so eine Scheiße schreiben...

am 8. August 2010 um 19:48

Zitat:

Nach wochenlanger Fehlersuche der Audiwerkstatt wurde das Fahrzeug vom Vertragshändler zu einer freien Werkstatt eines Schrottplatzes(!) gebracht.

Es ist immerhin nach 20:00 Uhr und damit Märchenstunde......:D

Zitat:

Es war (lt. AUssage Händler) die Schaltbetätigung des zweiten Gangs. Diese wurde direkt im Getriebe getauscht. Die Mechatronik war i.O.

ja, ja, den Wechsel der Schaltgabel im DSG hat bestimmt der Kranfahrer vom Schrottplatz in seiner Frühstückspause gemacht....:confused:

Bei Pitstop macht sowas der Lehrling 10x am Tag....:eek::eek::eek:

Frag mich auch wie man so einen Dünnschiss schreiben kann....lol

Micha

Sorry aber was hier in den letzten Monaten an Scheiße geschrieben wird....

Früher war es ein Klasse Forum heute liest mann hier nur noch Scheiße.... Irgendwelche Vermutungen und "ich habe mal gehört ","ich meine" ,"bei dem Auto des Freundes der Schwester der Freundin meines Fahrschulleheres war das so und so...." ... Blablablubb...

Was hier an Themen und Antworten auftauchen... Antworten auf Themen die 2-3-4 oder noch mehr Jahre Alt sind oder "Mein Auto wurde in der Werkstatt gewaschen kann ich die verklagen?"...

Da fallen mir nur noch 2 Aussagen ein:

 

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten.

und

Armes Deutschland!

 

Sorry...

ich kann dir ja gern mal die rechnung schicken....

Zitat:

Original geschrieben von zimb87

ich kann dir ja gern mal die rechnung schicken....

Der war dann bestimmt bei den Ludolfs oder und man konnte alles auf Dmax sehen oder??????

jung junge junge junge.............................

am 9. August 2010 um 19:31

Zitat:

ich kann dir ja gern mal die rechnung schicken....

au ja, bitte gern per PN, bin gespannt :eek:

Deine Antwort
Ähnliche Themen