DSG Klackgeräusche gelöst

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Moin..

Ich war eben in der Werkstatt wegen den nervigen Klackgeräuschen am DSG, mein 🙂 hat innerhalb von 5 minuten dieses klackern beseitigt

Ursache ist folgendes:

Die Seilzüge sind vom Werk aus zu stramm verlegt und stoßen irgendwo an beim schalten, deshalb müssen umgelegt werden damit sie etwas lockerer sitzen. Mein 🙂 hat unter dem Motor und im Motorraum die Arbeit durchgeführt. Ihr solltet das am besten der Werkstatt erwähnen damit sie die Fehlerquelle direkt lokalisieren können.

Wie gesagt das ging innerhalb von wenigen Minuten und ohne Werkzeug o.ä, endlich habe ich ruhe damit 🙂

Beste Antwort im Thema

Moin..

Ich war eben in der Werkstatt wegen den nervigen Klackgeräuschen am DSG, mein 🙂 hat innerhalb von 5 minuten dieses klackern beseitigt

Ursache ist folgendes:

Die Seilzüge sind vom Werk aus zu stramm verlegt und stoßen irgendwo an beim schalten, deshalb müssen umgelegt werden damit sie etwas lockerer sitzen. Mein 🙂 hat unter dem Motor und im Motorraum die Arbeit durchgeführt. Ihr solltet das am besten der Werkstatt erwähnen damit sie die Fehlerquelle direkt lokalisieren können.

Wie gesagt das ging innerhalb von wenigen Minuten und ohne Werkzeug o.ä, endlich habe ich ruhe damit 🙂

33 weitere Antworten
33 Antworten

Wenn es vorher nicht aufgetreten ist, dann ist es eher ein ausgeschlagenes Zweimassenschwungrad.

Ein Foto von einem installierten Parksperren-Seilzug habe ich nicht, aber dessen Anschluss an das Getriebe sollte gem. den Zeichnungen in der SSP 390 leicht zu finden sein.
Dass das beschriebene Geräusch daran liegt, glaube ich eher nicht.

Ich bin auch nicht sicher aber würde ich es prüfen lassen früher oder später. Eigentlich höre ich schon seit 2 Jahren das Geräusch. Jetzt vielleicht ein bisschen lauter als vorher aber wie das aussieht technisch beeinflusst das wenig das Autos Funktionsfähigkeites

Wenn das nächste Mal die Kupplung getauscht wird, einfach das ZMS vermessen lassen. Meist wird das sowieso mit getauscht.