ForumQ7 4L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. DSG im Audi Q7??

DSG im Audi Q7??

Themenstarteram 23. Juni 2006 um 16:15

Hallo!!

Zuerst einmal möchte ich alle hier in diesem echt tollen Forum begrüßen!!

Da bei mir die nächsten Monate Nachwuchs ins Haus steht und ich derzeit einen Porsche 911 S fahre und meine Freundin die meiste Zeit mit meinem A6 Avant 3.0 unterwegs ist, plane ich, für die Familie einen Audi Q7 zu kaufen!!

Ich finde, der Q7 ist optisch total gelungen und auch der Sicherheitsaspekt in diesem Wagen ist nicht zu vernachlässigen!!

Nun aber meine Frage: Wird eine ähnliche Automatik, die Porsche jetzt ab dem neuen Turbo anbietet auch im Q7 bald kommen (DSG) oder nicht??

Wa ist der UNterschied zwischen Multitronic und DSG??

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo,

Mulitronic ist grundsätzlich stufenlos....wie früher der Daff es mal hatte.

DSG hat 2 Kuplungen, eine ist immer im Eingriff und somit ist ein zufreies Durchschalten der Gänge möglich...

Aber denk mal an die Mopedfahrer, für die ist ein Q7 nicht sicher !!!

Gruß

Themenstarteram 24. Juni 2006 um 8:35

Das mit den Mopedfahrern finde ich echt klasse!! :-))

:D

tja, leider ist das bei allen hochbauenden Wagen so,.

Bin zwar kein Motorradfahrer, aber die können sich halt nicht mehr übers Auto abrollen....

Und auch für die Insassen kann es schlimm werden, wenn denen der Kopf , Sturzhelmbeplankt , durch die Seitenscheibe entgegen kommt.

Vielleicht sollten die Bikehersteller reagieren und auch diese höher bauen :D

Gruß

am 24. Juni 2006 um 9:15

Ich verstehe die Antworten auf die ganz oben gestellte Frage nicht so ganz. "Multitronic ist grundsätzlich stufenlos". Was hat das mit der Frage nach Q7 und DSG denn zu tun? Multitronic ist hinsichtlich des Drehmomentes limitiert und wird ja wohl deshalb im Q7 gar nicht angeboten (sondern die sehr wohl stufige - wenn auch angesichts 6 Gängen kaum zu bemerken) Tiptronic. Insgesamt scheint es gerade bei VW und Audi schon so, daß DSG (und nicht mehr der Multitronic) die Zukunft gehört. Ich hätte sie jetzt auch schon sehr gern im Q7 gehabt. Euer Sicherheitsdenken für Motorradfahrer in allen Ehren (ich war selbst mal jahrelang einer): Ein Großteil der getöteten Motorradfahrer gehört nachweislich zu der Klasse "Überholen in jeder Situation, auch wenn Gegenverkehr kommt, prinzipiell nicht blinken..". Gegen eine generelle Unreife im Straßenverkehr nützen andere Autos nur bedingt. Und nochmals (bewußt provokant) prinzipiell: Häuser mit Dachziegeln töten eher als schilfgedeckte Eigenheime, v.a. bei Wind/ Sturm.

Grüße aus der Mecklenburger Sonne!

Richard

@ A6Q7:

Es wurde ja explizit nach dem Unterschied zwischen Multitronic und Tiptronic gefragt. Deswegen ist das durchaus angemessen.

Zitat:

Original geschrieben von CABRIO 79

:D

tja, leider ist das bei allen hochbauenden Wagen so,.

Bin zwar kein Motorradfahrer, aber die können sich halt nicht mehr übers Auto abrollen....

Dafür können sie den grossen Grill knutschen :)

Das DSG gibt es im Moment nur für Quer eingbaute Motoren, also nur im A3 oder TT. Es soll wohl auch ein DSG für Längsmotoren in Planung sein, aber nichts genaues weiss man nicht...:-)

am 24. Juni 2006 um 23:38

Zitat:

Original geschrieben von br403

Das DSG gibt es im Moment nur für Quer eingbaute Motoren, also nur im A3 oder TT. Es soll wohl auch ein DSG für Längsmotoren in Planung sein, aber nichts genaues weiss man nicht...:-)

Der Bugatti Veyron 16.4 hat ein längs vor dem Mittelmotor eingebautes 7-Gang DSG...

Getrag hat ein "Längs-DSG" auch schon fertig: http://www.getrag.de/252

Gruß,

Zitat:

Original geschrieben von XNeo2001

Der Bugatti Veyron 16.4 hat ein längs vor dem Mittelmotor eingebautes 7-Gang DSG...

Getrag hat ein "Längs-DSG" auch schon fertig: http://www.getrag.de/252

Gruß,

ja, aber das ist für Heckantrieb.... und bei Audi gibt es entweder Front oder Quattro...

Das ist richtig mit den Läng DSGs, aber die gibts halt noch nicht bei Audi. Ausserdem weiss man eben nicht, ob die bei Audi kommen...

Ich denke mal nachdem der EB16.4 endlich mal auf den Markt gekommen ist wird Audi das DSG7 auch in anderen Fahrzeugen anbieten, ich denke da z.B. an den neuen RS6.

Die wären schön blöd wenn sie da wieder eine 6Stufige TT reinbauen.

Das "Längs-DSG" soll anscheinend beim neuen A4 zum ersten mal zum einsatz kommen.

am 25. Juni 2006 um 20:26

Zitat:

Original geschrieben von 6502

ja, aber das ist für Heckantrieb.... und bei Audi gibt es entweder Front oder Quattro...

Dieses Getrag-DSG ist für Heckantrieb, ja, aber der Veyron hat bereits permanenten Allradantrieb. Ich weiß nur nicht, ob mit Torsen oder mit Haldex...

Gruß,

Das Veyron DSG is aber ne ganz andere sache als das DSG im A3

Das veyron dsg hat 7 gänge und is um einiges größer als das normale, außerdem hat der veyron den motor hinten wird sicher auch nen unterschied machen

Deine Antwort
Ähnliche Themen