ForumA1 8X
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A1 8X und A1 GB
  6. A1 8X
  7. DSG-Getriebe

DSG-Getriebe

Audi A1 8X

Guten Abend..

meiner Tochter ihr A1 8X , Bj.6 / 2011 ,122 PS steht seit ein paar Tagen in der Werkstatt mit Getriebeschaden.Der Audi hat ein DQ 200 Getriebe verbaut. Gekauft hat meine Tochter diesen A1 2017, mit 47.000 Km und neuem Kundendienst. Aktuell hat der A1 jetzt 98.000 Km. Jetzt hat mir jemand gesagt ,das es da mal eine große Rückrufaktion gab und die Probleme mit dem Getriebe bekannt seien und nach Instandsetzung spätestens alle 50 Km der gleiche Defekt wieder wäre. Audi sagt aber es gäbe keine Probleme mit dem Getriebe und meine Tochter hätte einfach Pech gehabt. Nun bitte ich euch um eure Hilfe. Wer hatte auch schon Probleme mit diesem Getriebe und ist es so was Audi mir gesagt hat? Ich danke euch schon mal!

Ähnliche Themen
17 Antworten

Jeder weiss doch das DSG einfach nur müll ist. Vw hat es in den 15 jahren nicht standhaft bekommen..... Steht genug hier im MT über diese katastrophe...

Zitat:

@BigBlockV10 schrieb am 3. Oktober 2018 um 13:24:37 Uhr:

Jeder weiss doch das DSG einfach nur müll ist. Vw hat es in den 15 jahren nicht standhaft bekommen..... Steht genug hier im MT über diese katastrophe...

Leider wussten wir das nicht. Sonst hätten wir unserer Tochter dieses Auto nicht gekauft. Wir werden es reparieren lassen und hoffen ,das es dann wieder eine Weile hält. Die Frage ist nur wie lange hält es? Trotzdem Danke.

Ich sag es dir. Keine 50.000-60.000km und der nächste Getriebeschaden ist passiert. Die dsg fahrer begrüßen sich mit finger. 3 finger hoch heisst 3. Getriebe drin.... Mein bester freund hat nen touran?!? Grkauft gehabt binnen 120.000km 2. Motor und 3. Getriebe...... Steuerkette muss beim motor jetzt getauscht werden und Getriebe rupft und schubst auch schon wieder..... Ein absoluter Totalschaden der wagen. Bia jetzt immer die garantie übernommen aber der wagen kommt jetzt weg. NIE WIEDER VW! ich habe ihn jetzt überredet Mercedes Benz Viano zu kaufen. Ordentlicher diesel motor mit einem ordentlichen getriebe. Die nächsten 500.000km können kommen. Finanziell ist sein ausflug zu vw dennoch ein Desaster.... Wiederverkaufswert gleich null!

Moin, also unser A1 hat jetzt 64 K gelaufen. Bei 50 die Mechatronik getauscht. Auf Kulanz von Audi. Ansonsten läufts. Gruß Klaus

Zitat:

@Bueller57 schrieb am 4. Oktober 2018 um 12:08:13 Uhr:

Moin, also unser A1 hat jetzt 64 K gelaufen. Bei 50 die Mechatronik getauscht. Auf Kulanz von Audi. Ansonsten läufts. Gruß Klaus

Hallo Klaus..wie alt ist euer A1? LG Uschi

 

 

Hallo, BJ 05.2011.

Gruß Klaus

Hallo Hoxi,

ich habe selbst auch einen A1 1.4 TFSI, 7 Gang DSG, 122 PS, Bj. 2012, 98.000 km, den ich heute mit Verdacht auf einen Getriebeschaden in die Werkstatt gebracht habe. Ein Freund hat mir auch etwas von einer Rückrufaktion gesagt, ich konnte aber nichts dazu finden. Weißt du mittlerweile mehr? Wie ist es bei dir bzw. deiner Tochter ausgegangen?

LG

Franzi

Leider haben wir Probleme ohne Ende..

Wir suchen im Raum Ulm eine Werkstatt sie günstig das DSG von meiner Tochter repariert. Vielen Dank

Zitat:

@Franzi.90 schrieb am 22. Oktober 2018 um 20:33:16 Uhr:

Hallo Hoxi,

ich habe selbst auch einen A1 1.4 TFSI, 7 Gang DSG, 122 PS, Bj. 2012, 98.000 km, den ich heute mit Verdacht auf einen Getriebeschaden in die Werkstatt gebracht habe. Ein Freund hat mir auch etwas von einer Rückrufaktion gesagt, ich konnte aber nichts dazu finden. Weißt du mittlerweile mehr? Wie ist es bei dir bzw. deiner Tochter ausgegangen?

LG

Franzi

Es gab einen Rückruf 2013 und ansonsten gibt es nur Probleme mit dem DSG. Ich würde Dir gern mehr weiterhelfen aber leider halten sich die Meister bei VW/Audi sehr bedeckt..es gibt keine Probleme mit dem DSG u.s.w

am 28. November 2018 um 8:48

Hallo, ich habe auch den 2011 1.4 mit DSG. Habe Ihn jetzt Ostern gekauft und bisher Null Probleme gehabt.

Der Vorbesitzer war mit 30k bei Audi wegen einer Rückrufaktion und hat das Getriebeöl wechseln lassen. Ansonsten ist das Öl laut Audi Wartungsfrei. Ich lasse jetzt (fast 90k) bei einem bekannten trotzdem das Getriebeöl wechseln, da man ja alle 60k empfiehlt. Neues Öl ist nie verkehrt. Audi hätte es mir nicht gewechselt. Wer weiß wann es dann zu einem Getriebeschaden gekommen wäre, wenn ich es jetzt nicht wechseln würde.

Alle Automatik Getriebe brauchen einen Ölwechsel, warum dann der A1 nicht ? Kam mir auch spanisch vor.

Zudem lassen wir noch einen neuen Luftfilter von K&N einbauen und einen neuen Benzin filter. Kann ja berichten ob er dann flüssiger läuft, mit frischem Öl.

Liebe Grüße.

Ich fahre den neuen Audi A 4 B9 2.0 l TDI S Tronic ..(QD381).. Probleme macht nur das keine DSG Getriebe.. QD 200 das Wirt in denn kleinen Diesel u Benziner eingebaut.. die großen DSG ( QD 250 -QD 382-QD 500 haben eine nas Kupplungen) machen keine Probleme das QD200 hat eine trocken Kupplung ..

Ich fahre aktuell noch einen Polo 1.2 TSI mit DSG (DQ200). Wagen hat fast 60.000km runter und DSG macht keinerlei Probleme. Natürlich ruckelt es das ein oder andere mal aber das ist halt "normal". Das Anfahrverhalten ist verbesserungswürdig aber stand der Technik. Ansonsten bin ich rundum zufrieden.

Mittwoch hole ich meinen A1 1.5 TFSI mit S Tronic ab.

Deine Antwort
Ähnliche Themen