ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. DSG Getriebe

DSG Getriebe

Themenstarteram 28. März 2008 um 8:08

Hallo.

Ich will mir einen A3 mit 170 PS 2.0 TDI kaufen. Er ist Bj. 09/2006 und hat ein DSG Getriebe. Wollte mal fragen ob man damit viel Probleme hat oder ist das eine gute Finanzierung ?

MFG Steps1987

Beste Antwort im Thema

Ich bin mit meinem DSG nicht zufrieden.

In den höheren Gängen sowie bei warmgefahrenen Wagen arbeitet das DSG zwar weitestgehend einwandfrei, im kalten Zustand bereitet es aber einige, extrem unangenehme Probleme:

1. Es ist sehr schwierig, normal mit dem DSG loszufahren. Entweder, der Wagen schleicht davon oder er beschleunigt maximal. Der Grat dazwischen ist extrem klein und kaum zu finden.

2. Außerdem ruckelt es beim Schalten vom 1. und den 2. Gang deutlich.

3. Weiterhin ist die Verzögerung beim Gangwechsel vom 1. In den Rückwärtsgang und umgekehrt ziemlich lang. Gibt man zu früh Gas, „hoppelt“ der Wagen davon.

4. Beim Anfahren am Berg (z. B. beim Ausfahren aus der Tiefgarage) kuppelt das DSG zum Teil wahllos ein und wieder aus.

5. Rollt man auf eine Kreuzung zu und gibt dann vorsichtig wieder Gas, kommt die Kupplung mit einem kräftigen Ruck.

6. Mehrere Male war es so, als ob man bei einem Handschalter von der Kupplung abrutscht und diese sofort wieder durchtritt.

Grüße,

Eure Oma

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

Das war irgendwo richtig ausführlich in einem anderen Thread..

es war alles wie sonst.. das Auto ist perfekt gefahren und auf einmal

bei ca. 70km/h nahm er kein Gas mehr an, die Ganganzeige fing an zu blinken

und ich konnte nichts mehr machen.. Ich bin rechts rangefahren und habe den Motor

kurz ausgemacht und dann wieder gestartet.. Für immerhin 10m hat es wieder

funktioniert.

Dann hab ich nen Kollegen angerufen, der ist dann mit nem Tester vorbeigekommen

und hat den Fehlerspeicher ausgelesen.

Sporadischer Fehler in der Mechatronik

joah, dann isser zu Audi gekommen und die haben alles ausprobiert, jedoch konnten

keinen Fehler finden. Auto abgeholt 5m gefahren und schon machte es komische

Geräusche und hat wieder in das Notlaufprogramm geschaltet.

Dann wieder zu Audi.. kein Fehler im Fehlerspeicher.

Und irgendwann gab es keine andere Lösung mehr aus die Mechatronik zu

tauschen, da jedoch niemand so genau wusste ob nicht noch was anderes kaputt ist,

habe ich mich dann für ein AT-Getriebe entschieden, da allein die Mechatronik mit Einbau

über 1500€ gekostet hätte.

Das Getriebe habe ich für 2700€ bekommen.

lg

am 24. Januar 2010 um 6:41

Zitat:

Original geschrieben von schluckauf

Zitat:

Original geschrieben von Freak3200

 

Ich hab nur den ersten Beitrag, und deinen gelesen. Solange das Fahrzeug noch Garantie hat, unbedingt die Mechantronik des DSG wechseln lassen. Es gibt (danach) beim DSG keine Probleme.

Mechantonik des DSG´s (meiner ist 2007) 2 mal auf Garantie austauschen lassen. Nun ist diese ausgereift. Dieses Anfahr und Rückwärtsgang Problem ist Audi bekannt und seit 2009 behoben....

Ich habe nach dem letzten Update nie wieder Probleme gehabt.

ich habe mitte 2009 ein neues DSG bekommen.. (auf eigene Kosten) :(

Ich kann da nur von mir sprechen. Auf eigene Kosten ein neues DSG? Da hätte ich denen aer etwas anderes erzählt. Ist schon heftig. Da kann ich ja von Glück sprechen, das Audi bei mir alle Kosten übernommen hat.

du das hab ich auch versucht ^^ aber nach 4 Jahren und 130tkm gibt's da keine

Kulanz mehr :(

Zitat:

Original geschrieben von schluckauf

du das hab ich auch versucht ^^ aber nach 4 Jahren und 130tkm gibt's da keine

Kulanz mehr :(

Irgendwo habe ich mal gelernt, dass Ausfallwahrscheinlichkeiten von techn. Bauteilen zeitlich einer sog. Badewannenkurve folgen.

Am Anfang viele Fehler, dann eine kleiner Bodensatz, und am Ende der Lebensdauer steigt die Ausfallrate wieder stark an.

Bei der DSG ist das irgendwie anders. Ist die DSG pünktlich nach Ablauf der Garantie schon am Ende ?

 

Der thread ist zwar schon ein wenig in die Jahre gekommen. Trotzdem hier meine Meinung zum DSG:

A3 2.0 TDI, Bj. 2005: 149877 km ohne die geringsten Probleme mit dem DSG.

Ich bin seit vielen Jahren überzeugter Automatik-Fahrer. Vor allem in der Stadt, beim stop and go im Stau, oder mit der rechten Hand am Knie der Beifahrerin: Ich kann mir im normalen Fahrbetrieb seit gut 30 Jahren keine Situation vorstellen, bei der ein Schaltgetriebe gegenüber einem Automatikgetriebe Vorteile haben soll. Die Automaten sind im Laufe der Jahre immer besser geworden.

Und das DSG kommt der Perfektion schon sehr nahe!

Und mein DSG ist platt. Heute Termin beim :) und was stellt der fest, Spähne im Getriebe Öl. Tja, d.h ein neues Getriebe wird eingebaut. Er wartet noch auf die freigabe der Garantie und dann wird es bestellt. Aber es gibt ja hier User, die meinen das starken ruckeln beim Anfahren würde am fahrer liegen. Dazu ein fettes :D 

 

Ach ja 91560 km hat er gelaufen uns ist bj 02/2008

Dem schließe ich mich an. A3 1.8 TFSI meines Kollegen heute Diagnose Totalschaden erhalten. Späne im Öl. Auto ist 5 Jahre alt und hat 105 tkm gelaufen, somit keine Kulanz.

Fahrzeug hatte bereits bei 35tkm eine neue Mechatronik bekommen da er unsanft anfuhr. Dies war danach auch nie optimal.

Jetzt geht erstmal nichts mehr, evtl lassen wir es in einer freien Werkstatt instandsetzen, Audi möchte 6000€ haben.

Wenn ich dagegen meinen A4 mit der Wandlerautomatik fahre, kein Vergleich. Viel ruhiger, präzieser und komfortabler.

Zitat:

Original geschrieben von Wurstblinker

Dem schließe ich mich an. A3 1.8 TFSI meines Kollegen heute Diagnose Totalschaden erhalten. Späne im Öl. Auto ist 5 Jahre alt und hat 105 tkm gelaufen, somit keine Kulanz.

Fahrzeug hatte bereits bei 35tkm eine neue Mechatronik bekommen da er unsanft anfuhr. Dies war danach auch nie optimal.

Jetzt geht erstmal nichts mehr, evtl lassen wir es in einer freien Werkstatt instandsetzen, Audi möchte 6000€ haben.

Wenn ich dagegen meinen A4 mit der Wandlerautomatik fahre, kein Vergleich. Viel ruhiger, präzieser und komfortabler.

2008 müsste noch die alte Generation DSGs sein seid dem hat sich viel verbessert bin total zufrieden mit meinem DSG. Kein Ruckeln sehr ruhig, Sprit sparend und Komfortabel...Bin noch kein Wandlerautomatik gefahren aber denke mal das die sich nicht viel nehmen.

Wir haben einen 2.0T, BJ 3/2009. Ich kann nur sagen: Nie mehr ohne. Wir haben keine Probleme, die Schaltvorgänge sind super, Beschleunigung ohne Unterbrechung. Damit hängst Du jeden Schalter an der Ampel ab. Die Probleme mit "schnarichgem Anfahren" kann ich bei unserem überhaupt nicht bestätigen. Das ganze ist optimal abgestimmt. Beim Parken läuft unser DSG wie ein normaler Automitikwagen mit Wandlerautoimatik.

Einzig beim Runterschalten gibts eine Gedenksekunde. Bei unserer C-Klasse BJ 2009 mit Wandlerautomatik gibts dafür 3 Denksekungen, also alles gut, wenn der Audi überholt hat, legt der Merzer erst los. :-)

Absolute Empfehlung!

So nun ist das neue Getriebe seid zwei wochen drin und nun läuft er wieder ohne probleme und ruckfrei.....herrliches fahrgefühl

bei mir hat es auch leicht geruckelt... war ein wenig schwierig, das "geschmeidige" anfahren zu vollziehen. hab nun nen update bekommen, und es hat sich wirklich merklich gebessert. nun nickt man nicht mehr so sehr unfreiwillig, wenn es um das anfahren geht... :D

am 1. Oktober 2012 um 17:47

[Meiner ist genau das Bj und hat DSG mit dem 2.0 CR und 170 PS.

Klasse Auto und Motor kannst du so kaufen. Ich bin hochzufrieden.

Klare Empfehlung.

Nachtrag: Mein DSG ist ein Traum. Schaltet seidenweich und es ist eine Freude damit zu fahren.

DSG ist gail nie was anderers alle 60 000 km Ölwechsel mit Filter im DSG 217 000 km ohne Probleme

2.0 TDI/DSG 170 PS Pumpe Düse

"Gail"?

 

Dafür holt man einen 4 Jahre alten Thread wieder hoch?

 

Was bedeutet anderers?

Deine Antwort
Ähnliche Themen