ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. DSG Getriebe im 6. Gang, aber Anzeige zeigt 7. Gang an?!?!?

DSG Getriebe im 6. Gang, aber Anzeige zeigt 7. Gang an?!?!?

Audi A3 8VA Sportback
Themenstarteram 11. November 2020 um 17:51

Hallo,

meine Frage lässt sich aus der Überschrift erahnen. Im Sport-Modus fahre ich laut Anzeige im 7. Gang....aber wenn die Last geringer wird, ist defintiv noch ein Schaltvorgang / Gangwechsel nach oben bemerkbar,

Das konnte ich reproduzieren, jedoch nur im Sportmodus.

Kennt das jemand von Euch auch und was hat das zubedeuten? Ist das ein bekanntes Problem...muss ich mir sorgen machen?

Ähnliche Themen
13 Antworten

Im Boardbuch schon geschaut?

Wie macht sich der 'Schaltvorgang' denn bemerkbar?

Themenstarteram 12. November 2020 um 14:43

Zitat:

@Colognedriver4711 schrieb am 11. November 2020 um 23:42:23 Uhr:

Im Boardbuch schon geschaut?

Da ich bisher nicht davon ausging, dass das ein "Feature statt ein Bug ist", bin ich nicht auf die Idee gekommen, dass Audi seine Bugs im Bordbuch dokumentieren könnte. ;-)

Themenstarteram 12. November 2020 um 14:46

Zitat:

@itasuomessa schrieb am 12. November 2020 um 14:05:45 Uhr:

Wie macht sich der 'Schaltvorgang' denn bemerkbar?

Na ja...fühlt sich an wie bei jedem anderen Schaltvorgang auch...vor allem erkennbar an der niedrigeren Drehzahl nach dem Schaltvorgang. Es klingt verrückt und ich dachte zuerst, ich müsse irgendwelche Medikamente wechseln...aber da ich keine einnehme, kann es daran nicht liegen....

Was ich bisher noch nicht beobachtet habe ist, aber demnächst aufmerksam machen werde, ist zu beobachten, ob die angezeigte Gangnummer im VC-Displayauf eine höheren springt OHNE dass geschaltet wird. Das müsste ja eigtl der Fall sein, denn ansonsten hätte das Getriebe 8 Gänge...

Haste schonmal versucht es zu provozieren?

Also wenn er 7 anzeigt aber scheinbar erst im 6. Ist, mal manuell versuchen hochzuscahlten, egal bei welcher Last. Oder mal in D schalten und schauen was passiert. Ob die Anzeige dann auf 6 springt, oder er wieder schaltet.

Die Ganganzeige zeigt den Gang auch schon an waehrend es den Schaltvorgang beginnt. Es kann also durchaus sein dass da schon S7 steht obwohl das Auto da gerade noch im 6. ist. Ist mir bei meinem Leon ST FR mit AID und DSG auch schon aufgefallen; allerdings reden wir da vielleicht von einer Sekunde oder so.

Themenstarteram 20. November 2020 um 7:58

Zitat:

@Hoaschter schrieb am 12. November 2020 um 16:14:05 Uhr:

Haste schonmal versucht es zu provozieren?

Also wenn er 7 anzeigt aber scheinbar erst im 6. Ist, mal manuell versuchen hochzuscahlten, egal bei welcher Last. Oder mal in D schalten und schauen was passiert. Ob die Anzeige dann auf 6 springt, oder er wieder schaltet.

Das ist eine gute Idee....werde ich heute Nachmittag mal ausprobieren....mit Schaltwippen als auch mit dem Schalthebel.

Was mir im D-Betrieb (mit Efficiency-Mode) aufgefallen ist.... Bisher wurde der Gang immer mit E3, E4 u.s.w. angezeigt. links oben im VC habe ich mir den Momentanverbrauch gelegt, der aus dem Langzeitverbrauch in Ziffern und einem Verbauchsbalken (Echtzeit-Verbrauch) besteht. Links ist eine grüne Batterie zu sehen. Wenn ich bisher vom Gas ging und einfach nur rollen ließ, dann rutschte der Balken "unter" die "Null" des Verbrauchs nach links. Die Anzeige / der Blaken wurde grün, was ich als Gewinnung von elektr. Energie durch Rekuperation interpretiere.

Aber seit ein paar Tagen ist das (fast) nicht mehr so. Der Verbrauch sinkt auf die Null, geht aber nicht nach links in den grünen Bereich für Rekuperation. Gleichzeit wird statt der momentan verwendeten Fahrstufe (z. B. E4) nur noch "D" angezeigt...ohne Ziffer(!).

Ist mir das bisher nur noch nicht aufgefallen? Kann das an den kühleren Wettertemperaturen liegen? Oder was ist da genau los? Ich kann dieses Anzeigeverhalten nicht nachvollziehen (wie so vieles andere beim 8V Facelift auch nicht)

Themenstarteram 20. November 2020 um 8:06

Zitat:

@itasuomessa schrieb am 12. November 2020 um 16:18:30 Uhr:

Die Ganganzeige zeigt den Gang auch schon an waehrend es den Schaltvorgang beginnt. Es kann also durchaus sein dass da schon S7 steht obwohl das Auto da gerade noch im 6. ist. Ist mir bei meinem Leon ST FR mit AID und DSG auch schon aufgefallen; allerdings reden wir da vielleicht von einer Sekunde oder so.

Tja, einen ähnlichen Gedanken hatte ich auch schon und war erleichtert, als ich Diene Antwort las....ABER....bei mir ist das tatsächlich so, dass der Gang 7 bereits viele Sekunden vorher angezeigt wird...20, 30, 40 Sekunden vorher (zirka). Oder definiert das "System" den Beginn des Schaltvorgangs so, dass der befginnt wenn eine gewisse Drehzahl erreicht wird, diese aber noch nciht ausreicht, den Schaltvorgang auch tatsächlich durchzuführen. Dieses Phänomen habe ich übrigens sehr oft. Anscheinend ist meine Fahrwise nicht dazu geeignet, niedrig-tourig mit wenig Last bei einer bestimmten Geschwindigkeit zu fahren.

Sind das eigentlich so Punkte, die bei einem Getriebetuner mit entsprechender Software beseitigt /optimiert werden? Oder was wird beim Getriebetuning genau "verbessert" geändert?

Zum Hauptthema:

Also ich würde mal austesten: S-Tronic in M-Gasse und dann mal durchbeschleunigen (BAB) und selbst schalten (F1-Tasten oder Wahlhebel) wenn er dann in M7 ist, Wahlhebel aus der M-Gasse nehmen (sollte dann auf D7 springen) und mal beobachten...

Also wenn er bei dir nicht mal mehr die Gänge anzeigt (nur in D ?), tippe ich mal das bei dir die Reedkontakte defekt sind bzw die Kommunikation Sensor <-> STG gestört ist...so dass die nicht mehr verarbeitet werden können und deshalb nichts mehr angezeigt wird. Wie gesagt, ist aber nur ne Vermutung...

Themenstarteram 30. November 2020 um 12:21

Zitat:

@DTM_Chris schrieb am 20. November 2020 um 09:31:08 Uhr:

Zum Hauptthema:

Also ich würde mal austesten: S-Tronic in M-Gasse und dann mal durchbeschleunigen (BAB) und selbst schalten (F1-Tasten oder Wahlhebel) wenn er dann in M7 ist, Wahlhebel aus der M-Gasse nehmen (sollte dann auf D7 springen) und mal beobachten...

Also wenn er bei dir nicht mal mehr die Gänge anzeigt (nur in D ?), tippe ich mal das bei dir die Reedkontakte defekt sind bzw die Kommunikation Sensor <-> STG gestört ist...so dass die nicht mehr verarbeitet werden können und deshalb nichts mehr angezeigt wird. Wie gesagt, ist aber nur ne Vermutung...

Morgen bin ich wieder auf einer BAB und werde das genau so ausprobieren. Danke für den Tipp. Ich werde berichten. ;-)

Themenstarteram 2. Dezember 2020 um 8:34

So, gestern und heute auf einer BAB getestet...

Da ich nicht in der Auffahrt und auf dem Beschleunigungsstreifen stehen bleiben wollte um auch den 1. Gang zu testet, erfolgte der Test ab Gang 2:

Sowohl mit den Schaltwippen als auch im manuellen Schalttunnel wurde alles wie gewünscht durchgeschaltet...bis Gang 7. Mit den Schaltwippen etwas unpräziser (je nach Drehzwahl leichte Zeitverzögerungen), im manuellen Modus durch Vorschieben des Wahlhebels sehr direkt und präzise.

Selbes funktionierte auch beim Verlassen der Autobahn und Zurückschalten. Bei Drive Select war Dynamic eingestellt und mit dem Wahlhebel war der S-Modus eingestellt.

Dann noch ein Versuch im D-Modus und Economic das "Probem" (siehe oben) zu reproduzieren...und siehe da...wieder trat es auf. Wohl gemerkt, nicht bei Vollast und nicht beim "Ausrollen". In etwa halb gedrücktes Gaspedal. 7. Gang wird angezeigt und bei leichtem Erhöhen des Drucks auf das Gaspedal gab es erneut ein (sehr) leichtes Rucken wie bei einem normalen Schaltvorgang und die Drezahl senkte sich dauerhaft, als wäre ein höherer Gang eingelegt worden....natürlich wurde weiterhin Gang 7 angezeigt. Das ganze passierte im S-Modus ...ich bin echt verwirrt und falle vom Glauben ab...

Dass beim "Loslassen" des Gaspedals im Economic Modus nur noch E aber ohne Gang-Ziffer angezeigt wird ließ sich auch ohne Probleme reproduzieren...Könnte es sein, dass dann in den Neutral-Gang geschaltet wird und gar kein Gang mehr eingelegt ist?

also wie die anzeige dafür aussieht weiß ich nicht, weil ich keinen E-Modus habe.

Aber die Segelfunktion (Kupplung offen, wenn man kein Gas gibt) ist doch gerade der Vorteil vom E-Modus. ;)

am 2. Dezember 2020 um 14:05

Zitat:

@Evergrey schrieb am 2. Dezember 2020 um 09:34:38 Uhr:

,,, Dass beim "Loslassen" des Gaspedals im Economic Modus nur noch E aber ohne Gang-Ziffer angezeigt wird ließ sich auch ohne Probleme reproduzieren...Könnte es sein, dass dann in den Neutral-Gang geschaltet wird und gar kein Gang mehr eingelegt ist?

Ja. Für diese Erkenntnis wäre aber ein "Test" auf der Autobahn mit anschließender Internetbefragung nicht nötig gewesen, ein Blick in das Bedienhandbuch hätte genügt.

Zitat:

@Hoaschter schrieb am 2. Dezember 2020 um 09:44:00 Uhr:

... Aber die Segelfunktion (Kupplung offen, wenn man kein Gas gibt) ist doch gerade der Vorteil vom E-Modus. ;)

So ist es. Und da wird dann "E" ohne Ziffer angezeigt.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. DSG Getriebe im 6. Gang, aber Anzeige zeigt 7. Gang an?!?!?